Beiträge von Bouni

    Guten Morgen Torben,

    Zitat

    Die Raspis müssen eine Netzfreigabe vom Hauptrechner über samba gemountet haben (dafür einloggen mit Passwort), sonst "versteckt sich der Windows 10 Rechner. Die Kommandos kann ich euch gerne geben

    Das scheint mir aber ein Problem mit eurer Netzwerk Konfiguration zu sein. Wenn ihr über die IP geht und nicht über de Hostnamen des Windows Rechners dann sollte die Network Discovery keine Rolle spielen. Aber wenn's so für euch funktioniert dann ist ja gut!

    Zitat

    Der Windows 10 Rechner muss jeden Raspi mindestens einmal angepingt haben. Sobald der Ping durch ist, wird die Verbindung sofort hergestellt. Das habe ich über eine *.bat-Datei gelöst, die über die Taskplanung alle 5min ausgeführt wird.Auch das ist recht seltsam, braucht es das damit der VNC verbindet oder das du die Kommandos zum ein- bzw. auschalten senden kannst?

    Ich hab schon vor einer Weile ein Ansible playbook geschrieben mit dem sich die Pi's innerhalb von 5 Minuten automagisch konfigurieren lassen, man muss lediglich anfangs das Raspbian Lite Image auf die SD Karte spielen und SSH aktivieren, alle nachfolgenden Schritte erledigt Ansible. Ich werd demnächst nochmal ein Tutorial hier im entsprechenden Breiech veröffentlichen, muss allerdings davor noch eine Änderung am CEC Teil vornehmen.

    Gruss Bouni

    Morgen Marcel,

    so ein File auch vor ca. einem Jahr von unserm Wassermeister der Gemeinde bekommen und hab das halbautomatisch in die OpenStreetMap eingepflegt.

    Ich geh davon aus das die Feuersoftware Jungs die Hdranten aus der OSM auch in ihren Tileserver aufnehmen werden ( Sven ist das so? ).

    Das Prozedere hat mich ca. 2-3 Stunden Arbeit gekostet, das schlimmste war eigentlich das konvertiern der Gauss-Krüger Koordinaten in WSG84 Koordinaten, aber das Script hab ich noch irgendwo, müsste ich nur mal suchen.

    Da fällt hinten ein GPX file raus weas man im OSM Editor einblenden kann und dann da drüber die Hydranten platzieren kann.

    Wir bekommen ein Alarmfax als PDF per Mail zugeschickt, die Struktur ist einigermassen konstant, auch wenn immer wieder felder feheln oder dazukommen, aber das hab ich eigentlich gut im Griff. Es nervt mich nur das uns erzählt wird "geht nicht, nur gegen viel Geld über den Hersteller" und dann hört man hier im Forum das es eigenlich nur am Willen der Leitstelle magelt und das alles recht einfach zu erledigen wäre :rolleyes:

    Ich will im Grunde nur eine Form die einfach Maschinenlesbar ist XML, TXT oder was auch immer, egal, Hauptsache kein PDF

    Grundsätzlich kann Cobra4 eine vernünftige Email schicken, dies haben wir bei uns und anderen Kreisen schon umgesetzt - da kommt es nur auf das wollen an. Alternativ haben wir auch einen Client der sich direkt mit der Corba Datenbank verbinden kann und so die Alarme weiterleitet.

    Kannst du dazu genaueres sagen? Unsere Leitstelle sagt das das nur gegen nicht unerhebliche Summen an die Herstellerfirma von Cobra 4 möglich sei.

    Was mich interessieren würde:

    1. Kann man Cobra 4 so konfigurieren das auch z.B. ein XML oder sonstwie gut Maschinenlesbares Format anstatt oder zusätzlich zum Alarmfax gesendet wird?
    2. Muss eure Schnittstelle auf dem Server der Leitstelle installiert werden oder bietet Cobra4 einen Zugang von Extern auf die DB und eure Schnittstelle greift nur darauf zu?

    Morgen Philipp112,

    gute Frage, wie viel zu gross ist es denn?

    Ich hab bei mir mit den Parametern in der /boot/config.txt spielen müssen um den screen "einzupassen". Allerdings war dieser bei mir einfach nicht passend, scollen konnte ich da nichts.

    Mach mal auf dem Pi ein tvservice -s da müsste dann sowas wie das hier als Ausgabe rauskommen:

    state 0x12000a [HDMI CEA (16) RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 60.00Hz, progressive

    Und dann noch ein cat /boot/config.txt, poste dann den Output hier, das müsste so in etwa so aussehen:

    Mal sehen, vlt. kann ich das Problem so erkennen.

    Zitat

    Aktueller Stand ist das er garnicht erst in den Desktop kommt .

    Das ist eben der Punkt, in meinem Setup gibts keinen Desktop!

    Es sollte eigentlich anstatt eines Desktops nur der matchboxwm gestartet werden, das ist ein minimaler Windowmanager der nur ein Window anzeigen kann.

    In dem wird dann der xtightvncviewer gestartet.

    Du hast wahrscheinlich das Raspbian mit Desktop genommen, kannst ja mal versuchen den Desktop über raspbi-config zu deaktivieren oder noch mal von 0 weg mit dem Lite image starten.

    Ich kann jetzt grade nicht genau abschätzen wie dein System im vergleich zu meinem aussieht.

    Aber meins reconnected automatisch dadurch das ich keinen Desktop habe und das init system das VNC startet und wenn das fehschlägt versucht er es wieder und wieder. Das VNC ist das einzige was da gestartet wird.

    Wie schon gesagt ich arbeite an einem neuen Step-by-Step blog post der das alles sauber Schritt für Schritt erklärt.

    Ahhh, du hast das Raspbian mit Desktop installiert, das hab ich natürlich nicht gemacht!

    Ich glaube es wäre gut wenn ich ein Image erstelle das man dann nur noch mit Rcher, dd oder was auch immer auf die SD Karte schreiben muss und alles ist so wie's sein soll.

    Und dann ein simples Config file wo man IP udn passwort vom VNC Server einträgt :/

    Warum dein xinit-login.service in deutsch angeziegt wird ist mir auch ein einziges Rätsel, das kann ja so nicht klappen.