Beiträge von Mingo

    So, die Verfügbarkeit lässt sich nun über den P8GR ändern. Ob die Rückmeldungen bei einem Einsatz funktionieren, sehe ich erst beim nächsten Alarm.

    Eines schein aber nun nicht mehr zu funktionieren: Habe in Connect die TC-Schnittstelle deaktiviert. Seit dem aktualisiert sich der Fahrzeugstatus nicht mehr. Auch nicht in der App. Vorher habe ich in der App immer den aktuellen Status angezeigt bekommen.

    Muss ich da im EM noch was aktivieren? Habe den Schalter "Fahrzeug update" aus.

    Ist keine "dumme" Frage

    Weil wir das TC der Leitstelle nutzen und nicht lokal, wie vermutlich alle anderen hier, installiert haben. In der LST läuft TC im Hintergrund zusätzlich zur C4.

    Doch, die Daten stimmen. Könnte vielleicht an der Firewall bei der Leitstelle liegen.

    Edit: Problem gelöst - lag tatsächlich an der Firewall der LST. Trotzdem Danke!

    Habe heute im EM unter TC die BEnutzerdaten eingetragen. Einzig die ISSI habe ich noch nicht eingetragen - ist die unbedingt von nöten?

    Im log des EM erscheint trotzden noch folgende Meldung:

    25.05.2018 18:26:37 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API TETRACONTROL - Versuche die Verbindung zu TetraControl wiederherzustellen:

    25.05.2018 18:26:37 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API An exception has occurred while connecting.:

    25.05.2018 18:26:37 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API TETRACONTROL - Server Verbindung geschlossen:

    25.05.2018 18:25:43 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API TETRACONTROL - Versuche die Verbindung zu TetraControl wiederherzustellen:

    25.05.2018 18:25:43 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API An exception has occurred while connecting.:

    25.05.2018 18:25:43 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API TETRACONTROL - Server Verbindung geschlossen:


    Ist das normal oder habe ich da noch irgendwo einen Fehler?

    Die Schnittstelle in Connect ist deaktiviert. Einzig in TC selbst ist der Haken bei "an URL senden" noch nicht raus. Dürfte doch aber kein Problem darstellen.

    Termine werden doch schon nur 14 Tage in die Vergangenheit angezeigt ?

    In den Newsfeed ist bei mir der älteste Termin 15 Tage zurück und im Kalender nur (geschätzt) 7 Tage - definitiv keine 14 Tage.

    Kann ja auch sein das es jetzt so ein soll, womit ich leben kann, da ich Anmeldungen ja auch aus den Einträgen in den Newsfeed sehen kann.

    Bezog sich auf die Tatsache, dass im Kalender die Ansicht vorher weiter zurückreichte, eben 14 Tage und das jetzt nicht mehr so ist.

    iOS 11.3.1

    App-Ver: 11.0.15 (17)

    1. Ansicht Mitglieder aktualisiert nicht automatisch, sondern muss manuell durch nach-unten-scrollen angestoßen werden

    2. Ansicht Fahrzeuge aktualisiert sich nur wenn man in die Ansicht Fahrzeuge geht. Ein nach-unten-scrollen bewirkt keine Aktualisierung

    3. Vergangene Einsätze in den Newsfeed werden zu weit zurück angezeigt. Dafür hat man die Einsatzhistorie - gleiches gilt für abgelaufene Termine; Rückblende zu lange, dafür gibt es den Kalender

    Denke für beide Rückblenden wären 14 Tage ausreichend

    4. beim wechseln in die Kalenderansicht zeigt er während der Aktualisierung den aktuellen Tag mit einem blauen Kreis an. Nach Ende der Aktualisierung ist der Kreis weg und der aktuelle Tag wird nur noch in blauer Schrift angezeigt

    Die App aktualisiert sehr bescheiden. Wenn ich in der Startansicht einen Termin bestätige, wird dies nicht in den Kalender übernommen. Erst durch einen Neustart der App.

    - Newsfeed-Ansicht ist ok. Was fehlt ist die Möglichkeit zum aktuellen Termin zu springen, oder diesen farblich zu markieren. Der Balken mit der Kennzeichnung JETZT wird schnell übersehen.

    - Die Anmeledefunktion ist toll, funktioniert nur noch nicht oder sehr zeitverzögert

    - Eigener Status kann nicht mehr zeitlich begrenzt werden, was den Umweg über das Webportal bedeutet

    - Bilder bei den Einsätzen entweder durch eigene ersetzbar machen oder ganz rausnehmen

    - die Avatare werden teilweise falsch geladen. So landen Bilder bei anderen Mitgliedern

    - bei der Einsatzhistorie ist die eigene Statistik verschwunden

    - Ladezeiten sind top

    - toll wäre bei den nicht verfügbaren Mitglieder die dauern zu sehen

    Alles in allem eine gelungene App, tolle Arbeit - Respekt! :thumbup:

    Wenn jetzt noch der Autostatus, Geofence und der Partnermodus funktionieren... :love:

    Gibt es eine Möglichkeit, Fahrzeuge aus der eigenen Organisation seinem Einsatz hinzuzufügen?

    Bsp: Im EM wird laut AAO (aus Connect) ein Fahrzeug aus dem eigenen Standort angepinnt. Kommt aus dem eigene Stamdort ein Fahrzeug hin (durch Status drücken), wird es automatisch dem Einsatz hinzugefügt. Fahrzeuge aus einem anderen Standort, die ebenfalls am Einsatz beteiligt sind, aber nicht.

    Zur Erklärung (iPhone 6S, Beta 14.06):

    - Alarm-Push kommt

    - langer Druck auf die Push

    - unter der Push öffnen sich zwei Auswahlmöglichkeiten: „komme“ „komme nicht“

    - langes und/oder festes drücken bewirkt nichts

    - kurzes drücken auf eine der Möglichkeiten und das iPhone will entsperrt werden

    - nach Entsperrung muss die App geöffnet werden, Auswahl Einsatz, drücken der Rückmeldung

    Das 6S unterstützt das Force Feedback, Du musst etwas fester auf die Push drücken, damit Du direkt antworten kannst.

    Hab es jetzt bei mehreren Einsätzen ausprobiert. Es funktioniert leider nicht. Egal wie fest ich drücke - es geht nicht. Ich kann zwar im Sperrbildschirm auf "komme" drücken, jedoch muss ich anschließend entsperren, die App öffnen und nochmals drücken.

    Habe das iPhone 6S.

    Ja richtig. Und wenn es gut läuft, funktioniert das diese Woche. Aber nicht jeder arbeitet mit dem P8GER. Daher wäre es ja schon gut wenn der Autostatus (bei allen Betiebssystemen) funktionieren würde. Die Probleme hierzu sind mir ja bekannt. Hinzu kommen beim Autostatus ja dann noch die Voraussetzungen wann er welchen Status setzt (Zeiten und Richtung).

    Möglichkeiten zur Auswertung gäbe es noch andere. Aber die werden weder Leitstellenseitig genutzt, noch vom EM unterstützt.

    Denke der Autostatus ist ein sehr guter Ansatz und zumindest in weiten Teilen Hessens die Auswertung via P8GER ebenfalls.

    Autostatus funktioniert nur bei Android - momentan.

    In der Push antworten funktioniert, zumindest bei mir (iOS), auch nicht. Öffnet immer die App und den Einsatz. Bis das passiert ist, ist es bei mir auch schon vorbei zu drücken. Setzte da mehr auf die Bestätigung per P8ger bei uns.

    Andererseits bringt es mir ja auch nicht viel, wenn jemand bei einem Einsatz auf „komme nicht“ drückt, da dass ja aus bekannten Gründen nicht im EM angezeigt wird. Dazu müsste ich wiederum in die App um da nachzuschauen. Habe bei einem Einsatz andere Dinge im Kopf. Ein Blick auf den Monitor und gut ist es. Damit habe ich einen groben Überblick, dass muss reichen.


    Alles gut :)

    Den Plan gibt es ja, die Alarmierung ist sichergestellt, nur der EM ist dann funktionslos. Was in einem solchen Fall aber verkraftbar wäre.

    Das weiß ich ja.

    Geht ja darum, dass bei mir TC in der Leitstelle läuft und nicht bei uns.

    Solange eine Internetverbindung besteht - alles gut. EM holt sich die Daten bei TC übers Internet.

    Internetverbindung weg - TC weg. Und nun?

    Macht Sinn.

    Habe ich da eine Möglichkeit die Alarmierungen mit einem P8GR abzugreifen?

    Nennen wir es mal, als Redundanz.

    Einen P8GR entsprechend programmiert alleine an den Rechner auf dem der EM läuft anzuschließen wird ja nicht viel bringen.

    Mal für mich - bin gerade dabei das mal zu ordnen:

    - TC-Schnittstelle in Connect aktiviert, in TC den Key eingetragen und im EM nur TC aktiviert: dann wird nur der Fahrzeugstatus im EM angezeigt

    (Oder werden auch auch Rückmeldungen/Verfügbarkeit übertragen?)

    - Im EM TC aktiviert + IP/usw. eingetragen: Fahzeugstatus wird angezeigt, Rückmeldungen und die Verfügbarkeit (dafür die TC-Schnittstelle in Connect deaktivieren oder in TC den Haken bei „an URL senden“ rausnehmen)

    Richtig?

    Gibt es einen Vorteil für das eine oder das andere, oder ist das egal?


    Lokal lassen, Connect Schnittstelle deaktivieren, also bei TetraControl dieses "Aktion" -> " an URL Senden" deaktivieren ;)

    Also in Connect aktiviert lassen?