Feuerwehr Ballenstedt

  • Feuerwehr Ballenstedt seid 8.12.2016 im Online Modus mit 46" Samsung LED TV Rechner ist ein Mini PC 4 GB Ram 100 GB SSD Festplatte. Auswertung über E-Mail mit Tabelle-Securecard. Alarmgong bei Einsatzalarm.Zusatzalarmierung aufs Handy. Einsatzauftrag vorlesen. Anzeige bleibt 30 min Aktiv. In der Umkleide Alarmdrucker der das ganze noch 3 mal ausdruckt. Im Moment wird an einer Lösung gearbeitet das der Monitor aus ist und bei Alarmeingang über eine Batch Datei eingeschaltet wird über USB schaltbares Zeitrelais Relais welches dann eine deffinierte Zeit den Monitor einschaltet.

  • Feuerwehr Ballenstedt seid 8.12.2016 im Online Modus mit 46" Samsung LED TV Rechner ist ein Mini PC 4 GB Ram 100 GB SSD Festplatte. Auswertung über E-Mail mit Tabelle-Securecard. Alarmgong bei Einsatzalarm.Zusatzalarmierung aufs Handy. Einsatzauftrag vorlesen. Anzeige bleibt 30 min Aktiv. In der Umkleide Alarmdrucker der das ganze noch 3 mal ausdruckt. Im Moment wird an einer Lösung gearbeitet das der Monitor aus ist und bei Alarmeingang über eine Batch Datei eingeschaltet wird über USB schaltbares Zeitrelais Relais welches dann eine deffinierte Zeit den Monitor einschaltet.

    Wenn ihr eine Lösung mit dem USB Relais habt, dann gebe mal bitte Bescheid. Ich habe USB Relais gekauft, diese funktionieren aber leider nur bis Windows 7 :(

    Danke

    Gruß Andi

  • Hallo,

    ich habe Windows 10 Pro und eine USB Relais Karte, und beides Funktioniert super

    O.k, eine Relaiskarte im richtigen PC?

    Wir haben einen Mini-PC, da kann man leider keine Karten einbauen. ;(

    Habe so eine gekauft gehabt:
    SODIAL (R) 5V USB Relais Modul 1 Kanal Programmierbare Computersteuerung fuer Smart Hause Design https://amzn.to/2Fiyx8W [Anzeige]

    Funktioniert leider nicht mit Win10. Bin über Tipps auch dankbar, Relaisplatine soll in ein kleines Gehäuse später.

    Gruß Andi

  • Ich habe bei Ebay die Karte bestellt KMTronic USB 4 Kanal Relaiskarte, Seriell Relai relaisplatine, PCB http://www.ebay.de/itm/281237887380?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Klappt perfekt mit der Karte.

    Relais 1 schaltet 3 Sekunden ein weiteres Zeitrelais für die Hallenbeleuchtung
    Relais 2 schaltet 1 Stunde den TV ein.


    Und das ist die Batch Datei

    C:\Users\Fweschealarm\Einsatz_Monitor\KMtronic\USBRelay.exe -c:7 -r:1#1
    timeout /t 3
    C:\Users\Fweschealarm\Einsatz_Monitor\KMtronic\USBRelay.exe -c:7 -r:1#0
    C:\Users\Fweschealarm\Einsatz_Monitor\KMtronic\USBRelay.exe -c:7 -r:2#1
    timeout /t 3600
    C:\Users\Fweschealarm\Einsatz_Monitor\KMtronic\USBRelay.exe -c:7 -r:2#0

  • Guten Morgen,
    mal für dumme, habt ihr zufällig Bilder von der Verkabelung mit den Monitoren und alles ich möchte es bei uns auch umsetzten das die Monitore sich einschalten wenn ein Alarm rein kommt.
    Desweiteren möchte ich ausserhalb die Scheinwerfer einschalten das allerdings nur nachts, was benötige ich dafür um das am PC zu realisieren bzw welche Batches oder wie lege ich diese an.
    Wäre gut wenn mal einer der es schon nutzt eine kleine Anleitung dazu schreiben kann.

    Gruß
    Patrick

  • Guten Morgen,
    mal für dumme, habt ihr zufällig Bilder von der Verkabelung mit den Monitoren und alles ich möchte es bei uns auch umsetzten das die Monitore sich einschalten wenn ein Alarm rein kommt.
    Desweiteren möchte ich ausserhalb die Scheinwerfer einschalten das allerdings nur nachts, was benötige ich dafür um das am PC zu realisieren bzw welche Batches oder wie lege ich diese an.
    Wäre gut wenn mal einer der es schon nutzt eine kleine Anleitung dazu schreiben kann.

    Gruß
    Patrick

    Für eine zuverlässige Tag-Nachtschaltung des Scheinwerfers kann man auch einfach hinter den entsprechenden Relaisausgang einen Dämmerungsschalter setzen (?).

    Gruß
    Lippe

  • Guten Morgen,
    mal für dumme, habt ihr zufällig Bilder von der Verkabelung mit den Monitoren und alles ich möchte es bei uns auch umsetzten das die Monitore sich einschalten wenn ein Alarm rein kommt.
    Desweiteren möchte ich ausserhalb die Scheinwerfer einschalten das allerdings nur nachts, was benötige ich dafür um das am PC zu realisieren bzw welche Batches oder wie lege ich diese an.
    Wäre gut wenn mal einer der es schon nutzt eine kleine Anleitung dazu schreiben kann.

    Gruß
    Patrick

    Hallo Patrick,

    anbei meinen Schaltplan wie ich das bei uns im FGH installiert habe.


    Zu der Tag-/Nachtschaltung, habt ihr schon einen Dämmerungsschalter verbaut?
    Oder läuft das über eine Schaltuhr?

    Auf meiner Arbeit, haben wir eine Alarmschaltung installiert, leider noch ohne EM, und diese haben wir über eine Siemens Logo SPS Steuerung realisiert.

    Die ist so Programmiert dass das Licht im Gebäude immer für 1 Stunde angeschaltet wird.
    Abends, wenn der Dämmerungsschalter einschaltet geht die Parkplatzbeleuchtung an (Mastleuchten)
    Im Gebäude sind rote Blitzleuchten die 5 Minuten blinken und eine "Sirene" gibt einen Alarmton für 10 Sekunden

    Von der Schaltungsfunktion war es daher am einfachsten dieses über eine Siemens Logo zu lösen.

    Gruß
    Patrick H.

  • der relaiskontakt von com4 p2 ist doch aber wirkunglos, da du doch die phase direkt an die uhr theben "schaltkontakteingang" gibst.... der relaiskontakt ist somit überbrückt und es arbeitet nur die theben uhr....

  • die hallenbeleuchtung ist nicht mit schutzleiter verbunden.... is bestimmt schutzisoliert.... sie kann auch nicht leuchten, da ihr eine stromversorgung fehlt, du hast einenn schönen geschaltenen kreis mit abgriff gezeichnet.

    nein ,bitte nich böse sehn.... ist nur en kleiner hinweis .... kameradschaftlich und freundlich gemeint.

  • Den com4p2 nutze ich dafür, dass wenn Alarm ist , das der Monitor eingeschaltet wird.

    Die Lampen sind mit dem Schutzleiter verbunden, wollte die Zeichnung einfach halten.

    Den Trafo nutze ich, weil ich erst den Kontakt vom Ladegerät nutzen wollte, um nur eine Schutzkleinspannung zuhaben. Und habe den Trafo einfach gelassen.

  • Hallo Herr K

    die Batchdatei wird aufgerufen und läuft solange, bis der TV mit dem dritten Kommando ausgeschaltet wird. Das sollte unproblematisch sein.

    Also die Batch Datei hat als 3. Befehl eine Zeitbegrenzung. Bin gespannt ob dies funktioniert

    start C:\Cleware\USBswitchCMD <-- Pfad zu unserer Software USBswitchCMD (Als Download auf unserer Homepage)


    USBswitchCMD 0

    timeout /T 60 <-- Zeit in Sekunden

    USBswitchCMD 1

    exit

    Mit freundlichen Grüssen

    Wilfried Söker

  • So es ist geschafft nach sehr langen testen und TeamView Sitzungen haben wir die Software für die USB Switch Steckdose so konfiguriert bzw umgeschrieben das nun unser Monitor bzw ( Monitore ) in der Wache erst bei Alarmeingang eingeschaltet werden und dann 30 min eingeschaltet bzw es laufen in der bat. Datei 1800 Sekunden ab danach schaltet der USB Switch den Monitor wieder aus. Wer also eine Lösung sucht wird hier fündig. Die Steckdose kostet knapp 50,-€ und ist eine sehr gute Lösung finde Ich da an die Steckdose noch mehr angeschlossen werden kann max 3500W. 4 Jahre Garantie deutscher Hersteller läuft unter Windows und Linux