[Android App] Bugreport für Android App

    • Offizieller Beitrag

    Das Datumsformat ist auf vielen Handys mm/tt/jjjj anstelle von dem in den Einstellungen ausgewählten Format.

  • Habe einen User mit einem Galaxy s8, neuestes Android, .119er App, bei einer Test Push aus dem Connect Profil heraus schreibt das Handy ins Log "Fehler beim Öffnen der App, Speicher Berechtigung vergeben?", obwohl die Berechtigung vergeben ist. Gerät wurde bereits neu registriert.

    Mit der Berechtigung hab ich keinerlei Probleme, nur stellt sich mir die Frage wozu sie benötigt und wenn sie Fehler ins Log schreibt warum die Berechtigung nicht angefordert wird?

  • Hallo,

    wir benutzen seit kurzer Zeit die APP Stadtgebietsweit und die Leute rennen mit mittlerweile die Bude mit Problemen ein:

    • Bei der Alarmierung, sofern überhaupt etwas ankommt, die einen bekommen die Meldung, die anderen nicht, erscheint bei 98% der Kameraden die Meldung "Prüfe deine Internetverbindung", sodass keine Rückmeldung möglich ist.
    • Bei mir z.B. kommt seit einigen Tagen gar keine Push Nachricht mehr, Einstellungen vom Telefon sind unverändert (mehrfach geprüft), Neustart, etc. alles ausprobiert.
    • Es gab schon Fälle, dass Kameraden die Anfahrt navigieren wollten, ebenfalls die Meldung: "Prüfe deine Internetverbindung"
    • Der Auto-Status funktioniert nicht richtig. Trotz Wegrichtung Feuerwehrhaus und Telefon liegt dann im Feuerwehrhaus keine positive Rückmeldung (Negative Rückmeldung funktioniert scheinbar)

    Problematischster Fehler dabei meiner Ansicht nach ist das "Prüfe deine Internetverbindung", das nervt die Leute massiv

    Dann noch ein Paar Sachen, die kein richtiges Problem sind, aber angefragt wurden

    • Wird es die App auch im F-Droid Store geben?
    • Wäre es möglich, bei den Fahrzeugen in den Details eine Liste zu haben, wann diese "geblockt" wurden? Bzw. auch diese Einträge als "News"?
    • Super wäre auch, dass man für die Benutzer eine "Hauptorganisation" angeben kann, da es Kameraden gibt, die in mehreren Organisationen zugeordnet wurden und dann die Rückmeldung in der Einsatzansicht an den falschen Monitor zurückgeben.

    Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass sich alle für die Beta App registerien sollen 8o

    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Deine Probleme sind alle schon in der Beta gelöst, zumindest ist so erstmal mein Feedback. Der Autostatus ist eine Funktion die noch im Status Experiment ist, daher kann es gut sein, dass dieser nicht funktioniert bei einigen. Du hast jetzt erstmal zwei Möglichkeiten, auf die Beta wechseln oder warten auf eine neu Version, die aber erst kommen wird wenn wir in der Beta alle Probleme behoben haben.

  • Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass sich alle für die Beta App registerien sollen 8o

    Deine Probleme sind alle schon in der Beta gelöst, zumindest ist so erstmal mein Feedback... Du hast jetzt erstmal zwei Möglichkeiten, auf die Beta wechseln oder warten auf eine neu Version, die aber erst kommen wird wenn wir in der Beta alle Probleme behoben haben.

    Ist schon abzusehen, wann das sein wird? Ich werde bis dahin alle Kameraden auf die Beta Version verweisen. Ich habe keine Lust mir bei jedem Einsatz das "gemeckere" über die App anzuhören ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein noch nicht, da wir das "gemeckere" endgültig los werden wollen und nichts halbfertiges online nehmen wollen.

  • Android 8.0

    Samasung Galaxy S8

    App Version 0.0.1.012

    bei mir kommt nur der Ton bei der Alarmierung aber kein Pushup, App deinstalliert und neuinstalliert, Handy Neustart hat alles nicht gebracht, das gleiche auch bei Testalarm

  • Hallo zusammen,

    habe die ersten fünf Einsätze manuell in der sqlite vom EM eingetragen und zusätzlich bei den ersten zwei blauen die Stichwörter von THL 1 in THL UNWETTER umbenannt. Im Connect unter Einsätze, wie im Bild zu sehen, stehen sie drin.


    Im News-Feed der Beta-App werden aber nur die 2 THL 1 (und der THL2) Einsätze angezeigt bevor ich sie umbenannt habe in THL UNWETTER. Auch unter Einsatz-History in der Beta stehen sie wie in Connect / EM drin.

    Android 7.0

    Galaxy S7 Edge

    App-Version 0.0.1.013

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Gruß,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Feed neu geladen?

  • App komplett geschlossen und neu geöffnet, sogar deinstalliert und neu gestartet. Trotzdem wird es nicht aktualisiert.

  • Hallo!

    Seit der Umstellung aud die Soundprofile habe ich das Problem, dass wenn mein Handy auf Lautlos ist, ich keine Alarmierungen mitbekomme.

    Wie man im Screenshot sehen kann habe ich alle Soundprofile angepasst, dass sie immer laut alarmieren müssten. Dies geschieht jedoch leider nicht.

    Hat oder hatte dieses Problem sonst auch noch jemand?


    Android 8.0

    Galaxy A6

    App-Version 0.0.1.051

  • Ich habe das Problem, dass meine Benachrichtigungen nicht alle auf stumm sind, wenn ich das Handy auf stumm schalte.

    Das Handy ist auf stumm, die Alarmierung und die Erinnerung von Geofence sind auch stumm, einige Push Benachrichtigungen sind jedoch laut. Darunter u. A. die Benachrichtigung bei Fahrzeugverfügbarkeit oder Unwetterwarnungen.

    Als Profil habe ich Standard eingestellt.

    Telefon ist ein Honor View 10 mit Android 9 und neuester Beta.

  • Ich habe das Problem, dass meine Benachrichtigungen nicht alle auf stumm sind, wenn ich das Handy auf stumm schalte.

    Das Handy ist auf stumm, die Alarmierung und die Erinnerung von Geofence sind auch stumm, einige Push Benachrichtigungen sind jedoch laut. Darunter u. A. die Benachrichtigung bei Fahrzeugverfügbarkeit oder Unwetterwarnungen.

    Als Profil habe ich Standard eingestellt.

    Telefon ist ein Honor View 10 mit Android 9 und neuester Beta.

    Das haben bei uns auch ein paar Leute, Endergebnis war, dass die die App nicht mehr benutzen. Bei mir pusht das Smartphone z.B. gar nicht (seit November ungefähr), davor nur unregelmäßig. Auch ein Honor (mit Android 7). Laut Logs werden die Push Nachrichten empfangen, aber dann passiert nichts weiter. Ebenfalls sucht die App permanent nach einem aktiven Einsatz (den es dann auch wirklich gibt), öffnet diesen aber nicht.
    Wir benutzen die App jetzt schon fast 1 Jahr im Realbetrieb (Beta und nicht beta) für die gesamte Mannschaft. Es ist eine Katastrophe (sorry, dass ich das jetzt so schreiben muss). Alles funktioniert, aber die Kernfunktion dieser App - das Alarmieren - bei einigen irgendwie nur nach Zufall.

  • blabla dann läuft doch aber bei euch grundlegend was falsch!? hab bei mir in der Wehr auch mal Probleme das mal der Ton bei manchen nicht geht! aber mit den Einsatzpush das klappt zuverlässig! Wenn die Energieeinstellungen stimmen!? hast du alle Einstellungen kontrolliert?

    Lg C.Hauk

  • blabla dann läuft doch aber bei euch grundlegend was falsch!? hab bei mir in der Wehr auch mal Probleme das mal der Ton bei manchen nicht geht! aber mit den Einsatzpush das klappt zuverlässig! Wenn die Energieeinstellungen stimmen!? hast du alle Einstellungen kontrolliert?

    Lg C.Hauk

    Ja, genau nach Anleitung. Bei den Meisten funktioniert es. Probleme, dass Push Nachrichten nicht aufpushen gibt es überwiegend mit Huawei Telefonen (trotz Einstellung nach Anleitung). Dass der Ton trotz Stummschaltung kam auch vor, ich weiß aber nicht, welches Telefonmodell. War aber scheinbar des Öfteren während Geschäfts-Meetings passiert, deswegen wurde die App deinstalliert.

    Komischerweise funktionieren Test push Nachrichten immer, ausnahmslos.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatsache, dass die test Push ankommt zeigt ja, dass ihr entweder auf den Handys was nicht richtig gemacht habt z.b alte Versionen und / oder die Leute in der alarmgruppe vergessen habt und / oder eure aaos fehlerhaft sind. Ich habe selber ein huawei p20 d.h die App funktioniert damit auf jeden Fall.

    Auch frage ich mich warum ich keine Einträge von dir finde, zu deinen genannten Fehlern? Wir sind auch nur Menschen redet mit uns, wenn ihr das aber nicht macht bitte trollt nicht hier im Forum, sowas nervt mich wirklich extrem.

    blAcksAndmAn ich schau heute abend mal danach. Sind das nur sie zwei Typen die die Stummschaltung ohne Grund umgehen?

  • Die Tatsache, dass die test Push ankommt zeigt ja, dass ihr entweder auf den Handys was nicht richtig gemacht habt z.b alte Versionen und / oder die Leute in der alarmgruppe vergessen habt und / oder eure aaos fehlerhaft sind. Ich habe selber ein huawei p20 d.h die App funktioniert damit auf jeden Fall.

    Auch frage ich mich warum ich keine Einträge von dir finde, zu deinen genannten Fehlern? Wir sind auch nur Menschen redet mit uns, wenn ihr das aber nicht macht bitte trollt nicht hier im Forum, sowas nervt mich wirklich extrem.

    blAcksAndmAn ich schau heute abend mal danach. Sind das nur sie zwei Typen die die Stummschaltung ohne Grund umgehen?


    7. Juni 2018...

    "Bei mir z.B. kommt seit einigen Tagen gar keine Push Nachricht mehr, Einstellungen vom Telefon sind unverändert (mehrfach geprüft), Neustart, etc. alles ausprobiert."

    [Android App] Bugreport für Android App

    • Offizieller Beitrag

    Das ist über 6 Monate her? Wir haben in der Zeit unzählige neue Versionen veröffentlicht. Und ich bin immer noch der Meinung das du ein Konfiguration Fehler hast.