Wie schützt ihr euren Rechner?

  • Hallo zusammen,

    bei uns läuft der Einsatzmonitor nun schon einiger Zeit im Probebetrieb. In der letzten Zeit ist mir folgendes aufgefallen.

    Wir haben einen PC mit Windows 7 im Einsatz. Auf diesem ist eine Antivirensoftware (Avira AntiVir) installiert. Dies hat zur Folge, kann von Zeit zu Zeit immer eine Werbebanner aus der Taskleiste hoch klappt und dadurch die Taskleiste im Vordergrund ist und die Statusleiste des Einsatzmonitors nicht zu sehen ist.

    Nun möchte ich eigentlich das System so selten wie möglich anfassen/bedienen müssen. Wie löst ihr das? Habt ihr eine VIrensoftware laufen bzw. wie schützt ihr eure Rechner? Hat jemand ähnliche Probleme?

    Grüße
    Mario

  • Das System auf welchem der EM läuft dürfte doch kein "stark genutztes System" sein, dieses steht doch meistens in einem Raum / einem Schrank / im Bereich des Monitores und wird nicht für andere Dinge verwendet. Von daher wären doch die MS Security Essentials / der MS Windows Defender ausreichend und diese laufen idR ohne weitere notwendigen Benutzereingaben (Banner etc.) ab.

    Gruß Stefan

  • Von daher wären doch die MS Security Essentials / der MS Windows Defender ausreichend und diese laufen idR ohne weitere notwendigen Benutzereingaben (Banner etc.) ab.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    bei uns haben wir das auch so. Der Rechner hängt zwar am Netzwerk, ist aber im Grunde genommen ohne jegliche Antiviren Software aktiv. Es ist auch keine Maus und auch keine Tastatur angeschlossen, damit niemand in die Gelegenheit kommt den Rechner für etwas anderes zu benutzen.

    Gruß losREDBULLos

  • Hi,

    wir haben unsere Software über Socialware.be bezogen, dieser Anbieter hat sich auf die Versorgung mit Software für ASBL's (Association sans but lucrative) => Eingetragene Vereine spezialisiert, und regruppiert alle Angebote von Microsoft, Adobe,... welche Sponsoringprogramme für gemeinnützige Vereinigungen unterhalten.

    https://www.socialware.be/fr/eligibility

    Wir haben so insgesamt fast 15000 EUR an Kosten eingespart, jedoch sehe ich gerade dass diese Angebote nur für den Benelux-Raum gelten. Im unteren Teil der Link-Seite seht ihr jedoch deren Partner zwecks Kontaktaufnahme.

    Als Antivirus nutzen wir Bitdefender Gravity Zone Enterprise Security.

    LG

    Dave