Feuerwehr Eschede EM

  • Normal sollte ich eine LED Wand für die AAO löten, aufgrund dessen bin ich auf EM aufmerksam geworden.

    Habe am Wochenende den EM bei uns im alten FGH installiert.
    Da wir in 2 Jahren ein Neubau bekommen, wurde es mehr oder minder Provisorisch erledigt, für den Neubau wurde jetzt schon eine Verkabelung etc. in die Planung genommen.

    Als Hardware sind folgende Komponenten in den Einsatz gekommen:
    Monitor: Telefunken 43Zoll TV
    PC: Mini PC Joy-IT Intel 2x2,8GHz, 4GB RAM, 500GB Festplatte mit Windows 10
    Drucker : Lexmark MS312dn
    Internetzugang: Muss von mir Zuhause erfolgen, da das FGH noch keinen Anschluss hat, dafür habe ich von TP-Link den Outdoor Access Point CP210 gewählt, ein bei mir auf dem Dach und ein im FGH, läuft Super.
    Folgende Funktionen sollen im Endausbau funktionieren:
    Bei Alarm, geht das Licht für eine Stunde an und in dem Zuge wird der Monitor eingeschaltet.
    Aktuell läuft diese Funktion über 2 DME, einer wurde mit einem Interface für EM dargestellt und der 2te schaltet das Licht & Monitor ein. Damit nicht 2 DME geopfert werden muss, habe ich eine USB Relais Karte bestellt der dann diese Funktion übernimmt.
    Mit dem Neubau soll dann auch die Heizung, Beleuchtung, Lüftung gesteuert werden.

    Weiter wird auch die Funktion Rückmeldung genutzt, läuft bis jetzt auch Super!
    Danke für die Software!!!!!!!!!!

  • So nun ist die Relaiskarte angekommen, habe bei Ebay die Karte "KMTronic USB 4 Kanal Relaiskarte, Seriell Relai relaisplatine, PCB" beschafft.

    Benutzte den
    1.Relaisplatz zum Licht einschalten (schaltkontakt circa 5 Sekunden) den Rest macht ein Zeitrelais
    2.Relaisplatz zum Monitor einschalten (schaltkontakt circa 1Std.) wird zusätzlich bei Dienstzeiten über eine Schaltuhr Eis/Aus geschaltet.
    3.Relaisplatz zukünftig zum Heizung einschalten
    4.Relaisplatz da findet sich bestimmt noch etwas :)


    Läuft Super!!!!!!!

  • hi,

    ca. 200m überbrücken wir damit, nach Herstellerangabe kann man bis 15km überbrücken.


    Okay, wir haben bei uns ca. 500m Strecke und benutzen zwei Nanostation 5 von Ubiquiti. Wir hatten zuvor auch eine 2,4GHz Brücke, diese lief allerdings nicht störungsfrei. Grund dafür waren zu viele private 2,4GHz W-Lan Kanäle. Auf 5Ghz läuft das ganze jetzt fehlerfrei :)
    Besonders überzeugt hat mich an diesen Routern, dass sie je nach Verbindungsqualität die Signalstärke automatisch anpassen. Damit bleibt die Verbindung auch bei schlechteren Witterungsbedingungen stabil. Natürlich muss man einen Grenzwert hinterlegen, damit die gesetzlichen Bestimmungen nicht überschritten werden.

    Gruß
    Lippe

    Einmal editiert, zuletzt von lippe (1. Dezember 2016 um 10:23)