Einsatzmonitor bei der FF Oberröblingen

  • Hallo zusammen!

    Hier nun auch eine kleine Vorstellung der Installation des EM bei uns. Nachdem der Kampf um einen DSL-Anschluss etwas gedauert hat, befindet sich der Monitor nun seit zwei Monaten im Einsatz und konnte sich auch schon in Ernstfällen bewähren. Wir nutzen neben der Anzeige und der Vorlesefunktion auch Telegram für die Rückmeldungen, haben allerdings keinen zweiten Monitor im Einsatz. Des Weiteren lassen auch wir uns für die Einheitsführer Alarmausdrucke erstellen und haben alle Wasserentnahmestellen im Zuständigkeitsbereich über wasserkarte.info eingepflegt (Karte ebenfalls auf Alarmausdruck).

    Aktuell ist nur ein 24-Zoll-Monitor von BenQ im Umkleideraum im Einsatz, es soll aber ein größerer (>42") für die Fahrzeughalle folgen.

    Rechner:
    Aufbereiteter Leasingrückläufer von greenpanda.de
    Fujitsu Siemens Esprimo E5730
    IntelCore2Duo 3,16 Ghz
    160 GB HDD
    4 GB RAM
    Windows 10 Home

    Rechner läuft wie am Schnürchen, keinerlei Performanceprobleme. Lediglich nach einem Win10-Update wurden wir mit einem Bluescreen belästigt und mussten das System neu auflegen. Wir lassen den Rechner über eine angelegte Aufgabe aller 48h nachts um 3 Uhr neu starten, Einsatzmonitor liegt im AutoStart.

    Auswertung der Einsatzdaten erfolgt über E-Mail, nach ein paar Versuchen auch tadellos.

    Wir sind gespannt, was für geniale Entwicklungen, die uns im Einsatz helfen, noch kommen (besonders die App) und würden das System auch gern noch erweitern in Richtung Tabletlösung auf den Fahrzeugen, sind aber immer vom Geldtopf des Fördervereins abhängig.

    Vielen Dank, dass ihr so viel Zeit und Nerven in das Projekt steckt! Ohne Euch wäre ein solches System - speziell auf unsere Erfordernisse anpassbar - schon allein finanziell nicht umsetzbar gewesen.


    Gruß, Florian

  • Hallo,

    wir konnten nun eine zweite Anzeige besorgen. Der 50" Plasma-TV soll in der Fahrzeughalle angebracht werden, sodass die Fahrzeugführer und Maschinisten diesen einsehen können. Dazu wollte ich euch fragen, wie ich die Installation realisieren könnte. Mein Plan ist es, das Grafiksignal vom Rechner in der Umkleide sowohl auf den ersten, als auch auf den zweiten Monitor zu werfen, da wir keinen zweiten Rechner beschaffen wollen.

    Ausgangssituation: Rechner mit 24"-Monitor mit VGA verbunden in der Umkleide aktiv. TV wird in Fahrzeughalle angebracht. Dazwischen liegen Linie ca. 10 Meter und 3 Wände. Über Kabel wären es im Idealfall ca. 15 Meter und eine Wand. Ton soll in der Fahrzeughalle nicht ausgegeben werden. Netzwerk ist leider nicht vorhanden. Das System soll zuverlässig arbeiten, aber die Kosten sich in Grenzen halten. Der Fernseher wird über Infrarot-Bewegungsmelder angeschalten werden.

    Wie kann ich die Bildübertragung realisieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß, Florian

    FF Oberröblingen / Sachsen-Anhalt

  • Ich würde den 24'' Monitor über DVI oder Display Port anschließen und den 50'' über VGA. 15m ist für VGA kein Problem und das Kabel ist nicht so teuer.

    Anschließend in Windows den 2. Monitor clonen.

    • Offizieller Beitrag

    Solange beide Monitore die gleiche Auflösung haben kommst du am besten mit einem VGA Y-Kabel. Damit beide Monitore verbinden, ein 15 m VGA Kabel kostet nur ein paar Euro. Die VNC "Bastellösung" finde ich nicht so schön. In unserer neuen wache werde ich wohl auch mit hdmi über Netzwerk arbeiten, dass hab ich mir jetzt schon in vielen wachen angesehen und bin davon super überzeugt. Wenn man noch einen weiteren Monitor später hinzufügen möchte benötigt man nur noch einen weiteren Empfänger und einen TV.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Sven .. Ich habe mich bei Amazon mal durch die Rezensionen zu VGA-Y-Adaptern belesen. Dort wird sehr oft geschrieben, dass ein Qualitätsverlust (oft Verdunkelung des Bildes) auftritt. Hast du so einen Adapter bereits in Gebrauch und könntest mir einen empfehlen?

    Ansonsten für die Variante von @Elchbier ganz interessant, da wahrscheinlich auch mit die günstigste Lösung.

    Ein Kollege meinte zu mir, dass er über einen HDMI Extender gehen würde und das Bild demnach über ein LAN-Kabel übertragen würde. Preislich wäre das noch im machbaren Bereich.

    Gruß, Florian

    FF Oberröblingen / Sachsen-Anhalt

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem HDMI Extender ist genau das was ich mit HDMI über Netzwerk beschrieben habe, vor vielen Jahren (10) hab ich in der Ausbildung viele Arbeitsplätze die so ein Kabel hatten umziehen müssen. Die Teile finde ich wirklich super, waren sehr robust, ich war nicht zimperlich, da ich keine Lust hatte die ganzen Arbeitsplätze umzuziehen ^^ und hatten einfach immer super funktioniert. Ob das Bild jetzt etwas Dunkler dadurch war, kann ich dir nicht sagen, aber ehrlich gesagt sollte das beim EinsatzMonitor auch total egal sein, solange ihr, wenn es Hell ist alles erkennen könnt. Da wir den Kontrast von Hintergrund und Schrift schon extra so krass gewählt hatten sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Wir haben seit ein paar Tagen den HDMI Extender von Ligawo in Betrieb (6526650).

    Funktioniert sehr gut mit zwei Empfängern. Aber er benötigt ein eigenes Netzwerk. Wenn sie auf dem normalen Netzwerk mit aufgeschaltet werden, wird das ganze Netz gestört.

    Wir haben eine alte Fritzbox genommen und nur die drei geäte angeschlossen (1 sender 2 empfänger).

    bei dem NAchfolger soll es imgleichen netzwerk auch funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von holger (27. Januar 2017 um 05:05)

  • Ich versuche es nun doch etwas anders und werde HDMI verlegen für den Fall, dass es doch später notwendig wird, Ton mit zu übertragen. Folgender Aufbau ist vorgesehen:

    DVI-Ausgang PC --> 10m DVI zu HDMI-Kabel mit Ø25mm-400mm Wanddurchführung --> Passiver HDMI-Repeater zur Signalverstärkung --> 5m HDMI-Kabel --> TV-Eingang

    Einschalten der Monitore über Bewegungsmelder bleibt bestehen. Ich hoffe, dass das System Ende kommender Woche installiert ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke für die Hilfe!

    FF Oberröblingen / Sachsen-Anhalt

  • Hallo,
    geht die Verteilung der Ligawo HDMI-Extender auch mit einem Powerline Netzwerk?
    (wir haben keine Netzwerkleitung liegen... möchten aber ggf. bis zu 4 Monitore anschließen).

  • Hallo!

    Leider hat es doch einige Zeit gedauert, aber nun ist auch die zweite Anzeige installiert. Also alles nach Plan und Übertragung via HDMI funktioniert auch top. Auch das Einschalten via Bewegungsmelder ist bei beiden Monitoren installiert und läuft wie gewünscht. Anbei ein paar Bilder vom neuen 50 Zoller in der Fahrzeughalle, welcher von allen drei Fahrzeugen aus eingesehen werden kann.