Testinstallation Feuerwehr Fulda Nord

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Einsatzmonitor nun im Testbetrieb laufen. Aktuell haben wir einen kleinen Industrie PC welcher mit Windows 8.1 läuft und einen 19" Widescreen Monitor im Einsatz. Der Monitor soll aber nach erfolgreichem Test durch einen größeres ersetzt und an die Wand geschraubt werden.

    Internetverbindung läuft über einen UMTS Stick -> Dazu gibt es schon einen eigenen Beitrag hier im Forum

    Wir nutzen den Monitor nicht zur Alarmierung der Mannschaft und erzeugen auch keinen Alarmausdruck weil wir den eh schon von der Leitstelle direkt bekommen.
    Wir nutzen ihn rein zur Anzeige von Terminen, News etc und natürlich des aktuellen Einsatzes welcher per Mail von der Leitstelle rein kommt. Dies funktioniert soweit sehr zuverlässig. (An dieser Stelle großes Lob an euch :thumbup: )

    Sobald wir unsere Tests abgeschlossen haben, werde ich hier nochmal ein Update bringen.

    Großes Lob an die Entwicklung und Vielen Dank schon mal bisher :)

    • Offizieller Beitrag

    --- Update --

    So ich wollte an der Stelle mal ein kleines Update geben. Mittlerweile hat sich ja einiges getan sowohl bei unserer Installation als auch beim Einsatzmonitor allgemein. Dafür schon mal großes Lob!
    Wir haben mittlerweile einen 40" Monitor in der Fahrzeughalle aufgehängt. An diesem ist ein kleiner Intel NUC PC angeschlossen. Als Betriebsystem kommt Windows 10 zum Einsatz. Obwohl das Betriebsystem ja noch relativ neu ist funktioniert der Einsatzmonitor damit ohne Probleme. Auf dem NUC habe ich neben dem Einsatzmonitor auch noch einen kleinen TightVNC Server im Hintergrund installiert. Dies hat zum einen den Grund zum einfachen Administrieren und zum anderen haben wir noch einen 2. Monitor in der Umkleide aufgehängt. Da ich keine 2. Installation aufsetzen wollte habe ich dort einfach den VNC Viewer in den Autostart gelegt und ein Configfile mit IP/Passwort etc. hinterlegt. Somit wird beim Starten des Rechners automatisch eine VNC Verbindung in Vollbild zu dem Rechner in der Fahrzeughalle aufgebaut. Die Rechner sind dabei über ein extra W-LAN Netz verbunden. Funktioniert soweit aber vielleicht finde ich da noch eine bessere Lösung um z.B auch Audio zu übertragen.

    Als kleine Besonderheit haben wir noch ein Blaulicht über dem Einsatzmonitor montiert. Dies wird allerdings nicht durch den Monitor ausgelöst sondern durch unseren internen Hausalarm. Das war super einfach zu implementieren.

    Bisher kommt der Monitor sehr gut an und gerade zu dem schönen Standby Screen und Einsatzanzeige bekomme ich viele positive Rückmeldungen. Was auch sehr gut ankommt ist die Sprachausgabe. Da kann man während dem Umziehen schon mal hören was überhaupt los ist.

    Vielen Dank für eure unermüdlichen Bemühungen. Auf den Einsatzmonitor könnt ihr schon echt stolz sein. Klasse Software!
    Macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Timo hat ganz vergessen sein Artikel zu verlinkten :)

    http://feuerwehr-fulda-nord.de/?p=7893

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.