Schwierigkeit bei Ortsangabe

  • Hallo Forum,


    hier nach einiger Lese- und Suchzeit jetzt auch mal eine Anfrage von mir:
    Unsere Leitstelle schickt in der DME-Meldung immer dann, wenn es sich um einen Einsatzort in unserem Stadtgebiet handelt, nur die Angabe des Ortsteils. Wenn es ein Einsatzort außerhalb des Stadtgebietes ist, wird der Ortsname eingesetzt.
    Habe ich hier eine Möglichkeit, das mit dem Pattern abzufangen? Eigentlich müsste ich eine Textersetzung vor der Patternauswertung haben, die mir die Ortsteile erkennt und durch den Ort ersetzt. Oder hat jemand eine andere Idee?


    Wenn noch Informationen zu meinem Problem fehlen, teilt mir das kurz hier mit, dann kann ich Details nachliefern.


    Danke und Gruß,
    HeKa

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte der Platzhalter ORT ausreichen. Die Karten sollten in der Lage sein auch Ortsteile zu finden die als Ort eingetragen sind.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ja, das Erkennen der Ortsteile funktioniert wirklich soweit ganz gut. Allerdings haben wir auch einen Ortsteil "Innenstadt". Mit dem klappt das leider nicht. Wie auch - es gibt wohl viele Städte mit einem Ortsteil "Innenstadt".
    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ich finde die Software nämlich supergut und möchte sie unbedingt einsetzen. Dazu muss nur die Auswertung möglich sein.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ja, das Erkennen der Ortsteile funktioniert wirklich soweit ganz gut. Allerdings haben wir auch einen Ortsteil "Innenstadt". Mit dem klappt das leider nicht. Wie auch - es gibt wohl viele Städte mit einem Ortsteil "Innenstadt".
    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ich finde die Software nämlich supergut und möchte sie unbedingt einsetzen. Dazu muss nur die Auswertung möglich sein.

    Hey, das Problem hatte ich auch in der Art.
    Bei uns werden auch die Ortsteile mitgesendet, so das in der Stadt Osterholz-Scharmbeck dann auch nur das Osterholz kommt wenn es in dem Ortsteil ist. Es gibt aber ganz in der nähe in Bremen auch noch ein Osterholz und somit hat googlemaps die Karte oft dahin gemarkert.


    Das ganze habe ich wie @FFW31 schon beschrieben hat mit einer Textersetzung umgangen.


    Bei dir würde es dann auch gehen, macht aus "Innnenstadt" zb.


    "Stadtname, Innenstadt"


    Somit kannst du vllt. die Karte richtig bekommen und Innnenstadt steht noch mit auf der Depeche, was manchmal gar nicht so unwichtig ist.

  • Dann werde ich das auch einmal probieren. Ich wusste nicht, dass nach einer Textersetzung bei UI-Reload dann die geänderte Meldung neu ausgewertet wird. Wäre es denn nicht auch schlau, die Ersetzung vor der Auswertung ablaufen lassen zu können?
    Wenns aber so funktioniert, dann wäre mir sehr geholfen.
    Ich berichte weiter und stelle dann hoffentlich bald unser System vor.
    Danke!