Zusatzalarmierung per SMS

  • Servus an alle!
    Wollte gerne mittels dem Anbieter "smsflatrate" die Zusatzalarmierung einrichten.
    Ich bin mir nur nicht sicher wie bzw. was ich bei AI und Passwort eingeben soll?
    Laut Aussage dem Anbieter wird die Schnittstelle über einen AppKey realisiert.
    Gibt es im EM die Möglichkeit die Zusatzalarmierung per SMS zu testen???

    Danke für Eure Hilfe!
    :thumbup:
    Daniel

    P.S: noch eine Frage: wie konfiguriere ich die Empfänger? - etwa bei den Butzern??? - DANKE!

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

  • Hallo,
    auch wir haben den Anbieter für die SMS Zusatzalarmirung über smsflatrate realisier.
    Zufällig bin ich draufgekommen um die SMS Funktion zu testen, dirket aus dem EM.

    Einfach im Pattern auf eure Pattern klicken dann auf Bearbeiten und dann auf testen.
    Voraussetzung natürlich im Alarmierungs Ablauf dass die Zusatzarlamierung eingestellt ist.

    Grüße FF Mochenwangen

    Empfänger konfigurieren der Empfänger:
    Richtig!
    Bei Benutzern und Gruppen, erst eine Gruppe erstellen dann den Benutzer, wichtig ist bei SMSFlatrate, dass die Handynummer mit 0049 beginnt.
    Auch noch wichtig, dass der Benutzer mit dem Schieberegler aktiviert wird.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von FFMoWa (5. Oktober 2016 um 14:07)

  • Hallo und vielen Dank für Deine Info.
    Den Test über die Pattern hatte ich probiert, nur kommt da keine SMS durch.
    Deswegen meine Frage noch, wo ich denn dien/die Empfänger eintrage?
    Im Moment habe ich meinen Benutzernamen und das Passwort eingetragen, welches ich auch auf der Website smsflatrate.net nutze!?
    Stimmt das überhaupt?
    Mir fehlt irgenwie ein Feedback was wo an welcher Stelle einzutragen ist..?!?

    Bin über jede Hilfe/Tipp dankbar!
    Danke,
    bis später...

    FF Ebersdorf/Thür.

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

  • Die Empfänger werden im Einsatzmonitor über die Funktion "Einstellungen"->"Benutzer / Gruppen" angelegt, hierbei wichtig, dass erst eine Gruppe und dann der Benutzer erstellt wird. Dieser muss dann wieder in der Gruppe mit einem Häckchen gesetzt aktiviert werden.


    Bei den Einstellungen für die SMS Alarmierung, nutzt du nicht deinen Benutzer und Passwort von SMSFlatrate, sonder den unter Smsflatrate zu findenden Schnitstellen-Key (https://ssl-account.com/com.smsflatrate.net/kundencenter/schnittstelle.php)

    Diesen Code einfach im Feld beim EM "Benutzer /API-Code" eingebenund fertig.
    Bei Gateway / Typ "3" eintragen, dies kommt von SMSFlatrate, da dies der Gateway als 1. am günstigsten ist und 2. auch reicht. :)

    Grüße
    FF-Mochenwangen

  • Vielen vielen Dnak für die ausführliche Beschreibung! :thumbup:
    Ich habe das Ganze mal so nachempfunfen und den Schnittstellen-Key von smsflatrate eingetragen inkl. Gateway (siehe Anhang).
    Zudem habe ich jetzt mich als Nutzer eingefügt in eine Gruppe "SMS-Alarmierung" wo dieser Nutzer auch angehakt ist!
    Wenn ich nun die Pattern aufrufe und "TESTEN" anklicke erscheint zwar die Alarmansicht, da Handy bleibt leider still.
    Ich verstehe noch nicht ganz die Verbindung zwischen der Zusatzalarmierung und dem Nutzer bzw. der Gruppen!?!
    Ich nutze derzeit noch zusätzlich den Telegram-Messenger als Zusatzalarmierung. Vielleicht stört der hier an der Stelle???

    Danke für jede Hilfe!!!

    Grüße
    FF Ebersdorf/Thür.

  • Soweit passt eigentlich alles, Telegramm Zusaatzalarmierung geht?
    Wenn ja kann nur noch sein dass bei den "Gruppen" die Variablen in das Feld "Alarmtext" noch nicht angepasst sind.

    Die Gruppen und Benutzer zusammengehörigkeit ist mir auch nicht 100% einleuchtetend.
    Kann mir nur vorstellen es zu nutzen für Diskretionen, wie z.B. für den KD einen kompletten Text und für den "einfachen"Feuerwehrmann nur z.B. Datum Uhrzeit und Sachverhalt, aber keine Zusatzinfos..

    Achso, nochwas, der Benutzer ist mit dem Schieberegler "Aktiviert" ?

    Grüße
    FF-Mochenwangen

  • Ja die Telegram-Alarmierung klappt.
    Aber SMS-Alarmierung wäre noch sinnvoller! - Desegen jetzt der Gang zu smsflatrate und dieser Konfiguration.
    Ich habe den Schieberegler bei den Nutzer aktiviert.
    Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was es jetzt noch sein soll!?!?

    Bei uns gibt es auch keine Unterschiede zw. Mannschaft und KD oder so was! Die Alarmierung und INfo ist nicht soo ausführlich dass man da Unterschiede machen müsste. Nur kommt eben gar nix an!
    Und bei dir klappt der Test wenn du die Pattern "TESTEN" tust?
    Ich habe noch im Alarmablauf den Punkt "Zusatzalarmierung" hinzugefügt. Der musste ja bereits für die Telegram-Alarmierung drin sein.
    Da kann leider auch nicht mehr eingestellt werden...

    Danke für jede Hilfe!

    FF Ebersdorf

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

  • OK, mehr geht eigentlich nicht zum Einstellen. Bei uns funktioniert es nur beim Pattern auf Testen zu klicken.
    Was du natürlch machen kannst je nach dem wie Ihr euren Einsatz reinbekommt, DME oder Fileüberwachung oder Email, einfach einen Einsatz Simulieren dann muss er ja eigentlich alles ansteuern.
    Gutehaben bei SMSFLATRATE ist noch vorhanden?
    Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein.... ?(?(

    Beste Grüße FF Mochenwangen

  • Ja ich werde jetzt mal iwie eine Test-Email an unseren Einsaz-PC senden um den Einsatz mal bewusst auszulösen.
    Wir haben jetzt nur noch 1,50€ drauf bei smsflatrate, aber das sollte zumindest für die eine SMS ausreichen. Mehr Nutzer sind derzeit eh nicht konfiguriert.

    Ok, danke trotzdem erstmal für die ausführliche Hilfe und die Geduld! hail:thumbup:

    Vielleicht kommt mir noch eine zündende Idee, dann schreib ich mal ne Rückmeldung hier rein...

    Gruß,
    FF Ebersdorf

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    habt ihr das Problem gelöst? Bei smsflatrate haben wir auch ein Testaccount mit dem ich nachprüfen könnte.

    VG
    Sven

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.