• Hallo,
    ich habe da ein kleines Problem. Ich steige nicht dahinter wie das Programm nach einem Alarm das richtige Plattern aussucht.
    Da er irgendwie immer das nimmt was ungeeignet ist obwohl es eins gibt das genau passt.

    unsere Einsatzmeldungen kommen so rein:

    *Einsatzstichwort *Musterort *Musterortsteil *Musterstraße Hausnummer *Objekt *Sachverhalt *Einsatznummer

    Ich habe dieses Plattern dazu erstellt:

    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}

    jedoch nimmt er jedoch dieses hier an zum auswerten:

    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}

    und somit ist die Anzeige falsch.


    Ebenso habe ich die folgenden Plattern (mit dazugehörigem Alarmtext)


    Nur mit Ortsangabe und mit Objekt:
    *Einsatzstichwort *Musterort *Musterstraße Hausnummer *Objekt *Sachverhalt *Einsatznummer
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}


    Nur mit Ortsangabe und ohne Objekt:
    *Einsatzstichwort *Musterort *Musterstraße Hausnummer *Sachverhalt *Einsatznummer
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}


    Mit Orts- und Ortsteilangabe und mit Objekt:
    *Einsatzstichwort *Musterort *Musterortsteil *Musterstraße Hausnummer *Objekt *Sachverhalt *Einsatznummer
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}

    Mit Orts- und Ortsteilangabe und ohne Objekt:
    *Einsatzstichwort *Musterort *Musterortsteil *Musterstraße Hausnummer *Sachverhalt *Einsatznummer
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}


    Also wie oben beschrieben sucht sich das Programm immer das falsche Plattern raus. Wie kann ich das beheben?

    Ein anderes Problem ist


    Mir wird beim Segment (Einsatznummer) immer zu viel angezeigt:

    *123456</MESSAGE><USER>FEUERWEHR STEINHUDE</USER></EVENT>

    eigentlich soll da nur *123456 stehen. Ich habe schon vieles probiert nun frage ich euch verzweifelt ^^

    Ich hoffe das ihr mir auch dabei helfen könnt.


    Vielen Dank schon mal im vor raus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cewe,
    bei deiner Einsatzmeldung sehe ich folgendes Problem: Alle Informationen sind eindeutig mit einem * abgetrennt, außer der Hausnummer. Hier liegt meines Erachtens die Schwachstelle. Ein Leerzeichen schien noch nie ein guter Trennungspunkt zu sein. Probleme könnten hier nämlich Straßennamen mit 2 Wörtern sein. Bspw. "Am Wiesengrund". Hier würde er den Wiesengrund als Hausnummer setzen.

    Wie genau weißt du denn, welches Pattern er jeweils verwendet?

    Ein Tipp: Teste mal, ob du nicht einfach mal die Variable {{HAUSNUMMER}} weglassen kannst:
    *Einsatzstichwort *Musterort *Musterortsteil *Musterstraße Hausnummer *Objekt *Sachverhalt *Einsatznummer
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}

    Er würde dann so die Adresse "Am Wiesngrund 5" als {{Straße}} nehmen. Dies sollte eigentlich in den Suchmasken der Kartenanbieter keinen Unterschied machen.


    Ein weiterer Tipp: Ich nehme mal an, dass du die Einsatznummer als Zusatzinformation haben willst, das kannst du auch mit der Variablen "{{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}" realisieren.

    Das Problem bei deinem Pattern am Ende ist, dass du mit einer Variablen nämlich "Segment" aufhörst. Diese Variable wird nicht begrenzt und deshalb nimmt er alles, was am Ende in eurem Text steht, in die Variable Segment auf.

    Wenn euer Einsatztext immer mit </MESSAGE><USER>FEUERWEHR STEINHUDE</USER></EVENT> endet, so reicht es, wenn du in deinem Pattern hinter deiner letzten Variable ein Zeichen oder Wort setzt, das immer da ist.

    Bspw.*{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}</MESSAGE>

    So weiß man immer, dass der Inhalt für die Variable "Segment" zwischen dem Stern und dem Text </MESSAGE> liegt.

    Gruß
    FFW31

  • @Thunder2000 ich probiere die Vorschläge von "FF31" mal aus ansonsten Melde ich mich noch mal.

    @FF31 Ich habe es daran erkannt als ich die vier Plattern im Editor aufgerufen habe und da kann man ja die letzte Einsatzmeldung sehen und damit die Plattern erstellen. Unten drunter wird ja dadurch eine Tabelle erstellt und dann überprüfe ich einfach die Daten in der Tabelle mit den Daten die der Einsatzmonitor als Alarm anzeigt und dann vergleiche ich es mit der eigentlichen Alarmmeldung, dadurch habe ich erkannt welches Plattern er verwendet und ob es das Richtige oder Falsche war.

    Ich Probiere das gleich mal aus mit der Straße und Hausnummer und das mit dem Beenden der Meldung.


    MfG
    Cewe

  • Die Reihenfolge der Pattern die probiert werden ist von oben nach unten.
    Wenn im ersten ausreichend überienstimmungen sind wird natürlich dieser Pattern genommen.
    Wenn du 1 Normale Pattern hast schreibe eine 01 - Bezeichnung in den Namen diese sollte dan fast immer genommen werden da diese oben steht.
    Hausnummer wie oben schon geschrieben rausnehmen. Google findet die Straße trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    @skneo ist nicht ganz richtig. Die Pattern werden alle durchlaufen und das Pattern, dass am meisten Treffer hat gewinnt. Die Berechnung welche Pattern genommen werden wurde vor einiger Zeit angepasst.

    VG
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend hätte ich Zeit mir das mal bei dir anzuschauen, so ab 20 Uhr. Wäre das okay für dich?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du bei Pattern den Separator (links ganz unten) auf * gesetzt. Das solltest du auf jeden Fall tun damit die Platzhalter (Stichwort, Adresse, etc.) auf den Bereich bis zum nächsten * begrenzt werden.

    Nebenbei: In deinem Fall sind die Alarmnachrichten nur anhand der Anzahl der gelieferten Parameter unterscheidbar. Die Pattern
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}
    und
    *{{EINSATZSTICHWORT}} *{{ORT}} *{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}} *{{OBJEKT}} *{{SACHVERHALT}} *{{SEGMENT}}
    kann man somit nicht voneinander unterscheiden, da beide Nachrichten 6 Parameter enthalten.
    Besser wäre eine Nachricht, die zum Beispiel immer 10 durch * getrennte Parameter liefern würde, wobei dann aber jeder Parameter seine feste Stelle in der Nachricht hätte.

    Viele Grüße
    Andi