• Hallo Zusammen,

    hier mal ein kleiner Bericht zum Thema Torsteuerung.

    Wir haben mittlerweile in unser Gemeinde 4x EM im Einsatz. Bei einigen Wehren kam jetzt die Frage auf, ob der EM auch ein Tor ansteuern kann. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
    Die meisten Feuerwehren haben bei uns ein einfaches Hallentore ohne großartige Hausautomation ( KNX Instabus, etc.). Die verbauten Torsteuerung verfügen aber alle über einen potenzialfreien Kontakt zum "Öffnen" und "Schließen" des Tores.

    Eingebaut wurde ein USB-Relay der Firma KM-Tronic , welches per Batch angesteuert werden kann. Also ideal für den EM-Alarmablauf und Windows-Betriebssysteme ohne großartiges programmieren von Scripten etc.
    Materialaufwand ca. 30€. Montage auch auf Hutschiene möglich.

    Es gibt eine .exe-Datei die mit Parametern das öffnen bzw. schließen des Relais verursacht.
    Im Alarmablauf wird dann die Datei zeitverzögert gestartet ( C:\Batches\USBRelay.exe mit dem Paramter -c:7 -r:1#1

    Da viele Tore nur einen Impuls akzeptieren wird dieser Befehl nach 1 Sekunde mit Parameter (-c:7 -r:1#0) erneut ausgeführt, welches das Relais abfallen lässt. Natürlich könnte man das auch in einer Batch-Datei zusammenfassen, aber ich fands so auch ausreichend. Der Parameter "-c:7" gibt die Com-Schnittstelle an, an dem das Relay angehängt ist.

    Das selbe Relay gibts auch mit Netzwerkanbindung, wir haben da durch eine Fernbedienung mittels Tablet gebaut, welches auf dem Fahrzeug verbaut ist.

    Gruß