alarmierung / pattern / usw

  • wie handhabt ihr das?

    wir werden sehr verschieden alarmiert... mal volle adresse, mal nur straße, mal nur das objekt als name, mal nur stadtteil/ortsteil.


    wie macht man aus derart unterschiedlichen alarmierungen (per DME) ein vernünfiges pattern???

  • Moin,

    wir werten zwar nicht per DME-Pattern sondern via [lexicon='Email'][/lexicon]-Pattern aus, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter, da auch bei uns mal mehr und mal weniger Info bei der Alarmierung ausgegeben wird.

    Es gibt ein Hauptpattern, dass ca 90% aller Einsätze fehlerfrei auswertet. Infos die Seitens der Lst nicht mitgegeben werden, werden eben auch nicht angezeigt. Aber es gibt eben auch keinen Fehler (Fallback) bei der Auswertung.
    Für die letzten 10% habe ich zwei weitere Pattern, die ebenfalls fehlerfrei auswerten. 9% von den 10% haben unterschiede im [lexicon='Email'][/lexicon]-Layout. Das letzte Prozent ist für einen fehlenden Sachverhalt.

    Grundsätzlich war es mir wichtig, so wenige Pattern wie möglich zu hinterlegen, aber gleichzeitig keine Fallback-Anzeige zu erhalten.

    Ich hoffe, es hat dich weiter gebracht.

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    diese Frage habe ich mir auch schon gestellt... unsere Einsatzinformationen kommen von einem Fax to Mail-Service und werden dann per OCR-Software ausgewertet und als txt Datei hinterlegt. Im Grund genommen kommen die Informationen immer in der selben Struktur an, manchmal Fehlen manchmal einige Informationen.
    Aktuell befinden wir uns noch im Testbetrieb des EM - da wir eine kleinere Feuerwehr sind habe ich aktuell nur zwei reale Einsätze die den Prozess durchlaufen haben und hierzu auch die zugehörigen Pattern - Also genau 2 Stück.
    Wie viele "verschiedene" Pattern muss ich denn anlegen - da die Informationen immer in der selben Struktur ankommen...
    Danke für eure Hilfe!

  • @klouisbrother

    Diese Frage wird dir nur jemand beantworten können, der durch die selbe Leistelle betreut wird.

    Bei uns gibt es folgende 3 Pattern:

    1. Allgemein
    Hier werden rund 90% aller anfallenden Einsätze sauber ausgewertet.

    2. BMA
    Die [lexicon='Email'][/lexicon] bei einem BMA-Alarm hat ein geringfügig anderes Layout ab einer bestimmten Stelle, welches durch das Allgemeine Pattern nicht sauber ausgewertet werden kann. Daher das BMA-Pattern.

    3. Ohne Sachverhalt
    Es kommt sehr sehr selten vor, dass unsere Lst den Sachverhalt nicht ausgefüllt hat. Da dieser Parameter aber wie meinem Link oben gepostet ein essenzieller Bestandteil ist, umgehe ich mit diesem Pattern für diesen Fall eine Fallbackanzeige. Das Pattern ist aufgebaut wie das Allgemeine-Pattern, nur eben ohne Sachverhalt.

    Gruß
    Andre