Nutzer in mehreren Organisationen

• Hallo,

einige unserer Nutzer sind in 2 Organisationen tätig, die beide Feuersoftware nutzen.
    Entsprechend haben sie sich in der App in beiden Organisationen angemeldet.

Mit dem Umstieg auf die neue App (Sowohl Android, als auch iOS) kamen nun folgende Hinweise an mich, welche ich hier teilen möchte.

1. In der alten App wurden im Dashboard und im Kalender die Termine beider Organisationen angezeigt. In der neuen App funktioniert das nicht mehr.

2. In der alten App öffnete sich mit Alarmierung automatisch die richtige Organisation mit dem Einsatz. In der neuen App funktioniert das nicht mehr. Man muss erst die Organisation wechseln und kann dann den Einsatz öffnen.

Gibt es dazu evtl. schon Lösungen?

Wenn nicht, ist das Thema "Nutzer mit mehreren Organisationen" ein Thema, welches aktuell oder in naher Zukunft verbessert wird?

Vielleicht Grundsätzlich aus Neugier - gibt es eine Roadmap?

Vielen Dank :)

• Offizieller Beitrag

Hey,

1. Die Trennung der Organisationen wurde bewusst so umgesetzt. Dies hat den Hintergrund, dass die technische Implementierung extrem komplex war. Unterschiedliche Accounts, unterschiedliche Rechte etc. Dies hat zu sehr vielen Problemen geführt. Außerdem geht es auch darum, wenn z.B. Screenshots gemacht werden, dass auf keinen Fall Infos der anderen mit darauf zu sehen sind, was nachvollziehbar ist.
    Natürlich kommt es dadurch zu Komfortverlust. Microsoft Teams setzt dies z.B. aber genauso um.

2. Das Problem sollte eigentlich bereits gelöst sein. Es kann sein, dass dies in der aktuellen Android Stable Version noch nicht enthalten ist, da diese noch ein wenig zurück hängt gegenüber der iOS Version. Das Update kommt dort aber auch demnächst. In der Beta Version ist es bereits enthalten.

Wir werden versuchen hier und da noch etwas zu optimieren.

• Wenn ich das also richtig verstehe, bedeutet das eine eMail-Adresse=ein Account=eine Organistation. RIchtig?

Ein Kamerad ist nämlich gestern gerade an mich herangetreten, mit folgendem "Problem".

Er ist bei uns in der Organistation. Dafür hat er einen entsprechenden Account mit seiner eMail-Adresse. Nun ist er arbeitstechnisch in einen andere Wehr zusätzlich eingetreten. Und dort wird auch Feuersoftware.de genutzt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: ein Account für mehrere Organisationen möglich? Oder muss der Kamerad für die "neue" Feuerwehr (Organisation) einen neuen Account anlegen lassen? Braucht er für den neuen Account in der anderen Organisation eine andere eMail-Adresse, oder kann die schon in unserer Organisation registrierte eMail auch für den neuen Account in der anderen Organisation verwendet werden??

• Wenn ich das also richtig verstehe, bedeutet das eine eMail-Adresse=ein Account=eine Organistation. RIchtig?

Ein Kamerad ist nämlich gestern gerade an mich herangetreten, mit folgendem "Problem".

Er ist bei uns in der Organistation. Dafür hat er einen entsprechenden Account mit seiner eMail-Adresse. Nun ist er arbeitstechnisch in einen andere Wehr zusätzlich eingetreten. Und dort wird auch Feuersoftware.de genutzt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: ein Account für mehrere Organisationen möglich? Oder muss der Kamerad für die "neue" Feuerwehr (Organisation) einen neuen Account anlegen lassen? Braucht er für den neuen Account in der anderen Organisation eine andere eMail-Adresse, oder kann die schon in unserer Organisation registrierte eMail auch für den neuen Account in der anderen Organisation verwendet werden??

Genau. 2 Emailadressen mit eigenem Account. Das sollte funktionieren.