Der neue Feuersoftware EinsatzManager ist da!

• Wonach entscheidet Connect eigentlich, wann ein Einsatz automatisch beendet werden kann? Nur wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist oder gibt es dafür noch Spezifikationen?

Ab wann wird die Zeit zum Beenden gerechnet? Einsatzbeginn plus eingestellte Zeit?

Oder gibt es noch weitere Bedingungen, wie letzte Bearbeitung, letzte Statusänderung?

• Offizieller Beitrag

Wonach entscheidet Connect eigentlich, wann ein Einsatz automatisch beendet werden kann? Nur wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist oder gibt es dafür noch Spezifikationen?

Ab wann wird die Zeit zum Beenden gerechnet? Einsatzbeginn plus eingestellte Zeit?

Oder gibt es noch weitere Bedingungen, wie letzte Bearbeitung, letzte Statusänderung?

Alle 15 Minuten werden alle Einsätze geschlossen, die gemäß den Einstellungen der jeweiligen Organisation die maximale aktive Lebensdauer überschritten haben. Wir vergleichen den Start des Einsatzes (nicht das Erstellungsdatum der Einsatzes).

Bitte beachtet, dass die Einsätze möglicherweise nicht genau zum konfigurierten Zeitpunkt, sondern etwas später geschlossen werden. Dies hängt aktuell mit der sehr großen Anzahl der zu schließenden Einsätze zusammen. Dies wird sich aber die nächsten Tage einpendeln.

• Ich habe es zunächst über das alte Connect Portal eingestellt und gespeichert. Da tat sich nichts.

Daraufhin habe ich die Einstellungen im neuen Portal noch einmal gespeichert, dann waren alle Einsätze sofort geschlossen. Keine Ahnung, ob sich da jetzt die Verzögerung und der Portalwechsel überschnitten haben...

• Offizieller Beitrag

Ich habe es zunächst über das alte Connect Portal eingestellt und gespeichert. Da tat sich nichts.

Daraufhin habe ich die Einstellungen im neuen Portal noch einmal gespeichert, dann waren alle Einsätze sofort geschlossen. Keine Ahnung, ob sich da jetzt die Verzögerung und der Portalwechsel überschnitten haben...

Das kann ich so leider nicht beantworten. Ich würde generell alles nur noch über das neue Portal machen. Das alte Portal wird dann demnächst sowieso abgeschaltet.

• Super Sache, hat bei mir mit den Berichten geklappt, vielen Dank!

Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass die Verbindung zur Partnerapp in der neuen App hergestellt wurde, jedoch der Partner wohl keine Mitteilung erhalten hat. Ist das Feature schon aktiv ? LG

• Ich habe da nochmal ein paar Anmerkungen nachdem wir den EinsatzManager gerade in der Winterlichen Sonderlage testen.

• Vergrößerung der Überschriften im Statuspanel
      Als Überschrift der einzelnen Kacheln wird ja der Name des Standortes angezeigt. Es wäre schön wenn man die einfach etwas vergrößern oder Fettgedruckt machen könnte. Das erhöht die einzelne Sichtbarkeit bei dem ganzen Text.
    • Reihenfolge im Statuspanel ändern
      Aktuell ist dies ja nach dem Alphabet geordnet. Bei uns sind Fahrzeuge in Ihrer OPTA nach der letzten Ziffer zu geordnet (1-9). Ebenso wäre es super wenn Standorte ausgeblendet werden könnten. Es gibt bei uns zwei Teststandorte die dort ebenfalls auftauchen.
    • Status ändern im Statuspanel
      Eine einfache Möglichkeit durch anklicken den Status manuell bei einem Fahrzeug zu ändern. Dies ist ja aktuell nur in einem laufenden Einsatz möglich.

Vielleicht kommt noch mehr dazu, aber das erstmal als Info :)

Hierzu haben wir noch weitere Punkte an dem Tag sammeln können:

• Einsatz über Fahrzeug aus dem Statuspanel aufrufen
      Sofern man z.B. bei einer Unwetterlage mehrere Einsatzstellen offen hat, kann man gerne mal vergessen bei welchem Einsatz nun eigentlich welches Fahrzeug ist. Wenn dann eine Rückmeldung reinkommt wäre es super wenn man im Statuspanel nach dem Fahrzeug schaut und darüber dann die Möglichkeit hat den Einsatz aufzurufen.
    • Stärkemeldung kann zwar für alle zugewiesenen Fahrzeuge eingetragen/erfasst werden, aber im Ausdruck/Export später sin nur die Fahrzeuge des eigenen Standortes sichtbar
      Vielleicht kann man dies hier auf den kompletten Einsatz erweitern. Dazu wäre die Ansicht als Liste schön, jum es bei vielen Fahrzeugen auch übersichtlicher zu halten.
    • Bei Stärkemeldungen auch Zugführer erfassen
      Aktuell kann man ja nur 1/0 als Stärke auswählen per Dropdown. Super wäre eine flexiblere Eingabeart mit z.B. Einzelnen Feldern für Zugführer, Gruppenführer, Mannschaft und Sonderfunktionen.
  • Hallo,

Fahrzeugauswahl aus anderen Standorten finde ich jetzt nicht so toll, müsste man in der Orga deaktivieren können.

Auswahl der Alarmgruppe wäre noch sinnvoll.

Sonst ist die Umsetzung sehr schön gelöst!

Lob an die Entwickler.

Lg

Patrick aus Luxemburg

• Offizieller Beitrag

Moin,

bei mir kam gerade die Anfrage, ob man im Rahmen der Sonderlage die Möglichkeit hat auf bestimmte Tablets der Fahrzeuge, je nachdem, welchem Fahrzeug man den Einsatz gibt, den Einsatz zu schicken.

LG

Hendrik

Aktuell nicht. Wie schon geschrieben fehlt die komplette Funktionalität in Verbindung mit dem Tablet noch.

• Offizieller Beitrag

Wir haben gestern ein Update des EinsatzManager veröffentlicht und konnten bereits die ersten eurer Vorschläge umsetzen.

-> Weitere Kartenlayer - Google Maps Sateliten / Hybridkarte verfügbar
    -> Infoboard aus dem Manager aufrufbar
    -> Zugewiesene Einheiten vergrößerbar inkl. neue Tabellen View
    -> SDS an Fahrzeug senden (Gleiche Funktion wie im alten Manager / sofern TetraControl Verbindung über EinsatzMonitor eingerichtet. )
    -> Feld "Einsatzleiter" hinzugefügt und wird auch auf dem Bericht angezeigt
    -> Einsatz beenden Button auf Einsatzübersicht
    -> Kontextmenü für Fahrzeuge auf Karte
    -> Ansicht Statuspanel: Gruppierung und Sortierung optimiert
    -> Alarmieren eines einzelnen EinsatzMonitor war fehlerhaft. Dies wurde behoben.
    Weitere kleine Detailverbesserungen

Aktuell arbeiten wir noch daran eine Liste von Fremdfahrzeugen zu pflegen um schneller auf diese zugreifen zu können. Hierzu in kürze mehr.

• Vielen Dank!

Besteht die Möglichkeit eine Numerierung für Einsätze hinzuzufügen welche man auf der Startseite auch sieht?

Außerdem haben wir uns beim Testen auch eine Listenansicht der Aktiven Einsätze gewünscht.

Weiter so! :)

• Vielen Dank für dieses Update!

Uns fiel auf das bei Anlage eines Einsatzes im EinsatzManager nicht alle Mitglieder des Standortes diesen auch in der App sehen. Das finden wir für uns erstmal gut! Jetzt stellt sich nur die Frage für wen diese denn aber sichtbar sind? Bezieht sich das auf Standortadmins oder auch Moderatoren? Oder war es bei dem einen Kameraden wo wir das festgestellt haben ein Bug und eigentlich soll diesen Einsatz jeder sehen?

Bei ihm war er dann erst nach einer gezielten Einzelalarmierung vorhanden.

Könnte für die Zukunft ja interessant werden wenn es darum geht Personal auf den Fahrzeugtablets hinzuzufügen. Dies geht aktuell, soweit ich weiß, ja nur mit Personen die sich zurückgemeldet haben oder wo eine Alarmierung statt fand?

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für dieses Update!

Uns fiel auf das bei Anlage eines Einsatzes im EinsatzManager nicht alle Mitglieder des Standortes diesen auch in der App sehen. Das finden wir für uns erstmal gut! Jetzt stellt sich nur die Frage für wen diese denn aber sichtbar sind? Bezieht sich das auf Standortadmins oder auch Moderatoren? Oder war es bei dem einen Kameraden wo wir das festgestellt haben ein Bug und eigentlich soll diesen Einsatz jeder sehen?

Bei ihm war er dann erst nach einer gezielten Einzelalarmierung vorhanden.

Könnte für die Zukunft ja interessant werden wenn es darum geht Personal auf den Fahrzeugtablets hinzuzufügen. Dies geht aktuell, soweit ich weiß, ja nur mit Personen die sich zurückgemeldet haben oder wo eine Alarmierung statt fand?

Kommt drauf an was Ihr in den Orga Einstellungen gesetzt habt. Da gibt es einen Schalter Einsatzhistorie anhand Alarmgruppen filtern. Wenn der aktiv ist, sehen normale User nur Einsätze zu denen Sie auch alarmiert wurden. Ist der aus, sehen sie alle Einsätze.
    Admins sehen sowieso alle Einsätze.

Wenn Ihr den Einsatz im Manager anlegt ist der erstmal nicht alarmiert. Erst wenn Ihr oben auf den Alarmieren Button klickt wird ein Alarm raus geschickt.

• Hallo,

ich habe noch eine Frage zu der Karte beim manuellen Erstellen neuer Einsätze.

Die Kartenansicht steht standardmäßig auf Eschborn. Kann man den Kartenfokus auf die jeweilige Region einstellen? Vielleicht lässt sich so etwas mit dem in Connect hinterlegten Adressen der Organisation bzw. des Standortes verknüpfen.

Vielen Dank für die bisher schon umgesetzten Änderungen aus den Community-Feedbacks.

• Moin,

ich finde aktuell die neue Doku zum Einsatzmanager nicht in der Verlinkung. Kann ich die bitte bekommen, wo finde ich z.B. den Einsatzleiter Knopf? Gleiches für Einsatzabbruch. Habe gestern bei einem Abbruch dies über Handy versucht mit Einsatz Beenden Knopf. Da kam kein Einsatzabbruch bei uns.

LG