Der neue Feuersoftware EinsatzManager ist da!

• Wenn du dafür entsprechende Alarmgruppen angelegt hast, sollte das ja je nach Gruppe auch gehen.

Timo: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe bei uns aktuell keinen Lokal gehosteten Einsatzmanager aktiv. Brauche ich doch auch nicht mehr, weil es über das Protal nun läuft, oder doch.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen kann man auch Fahrzeuge einzeln alarmieren ? Wenn ja dann habe ich das noch nicht gefunden. Mit freundlichen Grüßen

Wenn du auf den Button Alarmieren klickst, dann den Haken AAO automatisch bestimmen raus nimmst. Dies funktioniert aber noch nicht, weil das Tablet es nicht unterstützt. Hier müssen wir noch was einbauen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du dafür entsprechende Alarmgruppen angelegt hast, sollte das ja je nach Gruppe auch gehen.

Timo: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe bei uns aktuell keinen Lokal gehosteten Einsatzmanager aktiv. Brauche ich doch auch nicht mehr, weil es über das Protal nun läuft, oder doch.

Ja der neue Einsatzmanager läuft komplett eigenständig und hat keinerlei Verbindung zu dem alten EinsatzManager. Läuft alles über das Connect Portal.

• Nun haben wir auf einem ersten Einsatz (entspannte BMA😅) mal ein wenig rumprobiert und auch, obwohl das Update ja noch aussteht, einfach mal geschaut was so in Verbindung mit dem Tablet- und der HandyApp geht.

Nun zwei Fragen wobei ich denke das erstere bestimmt angegangen wird im Update.

1. Unter Meldungen im Tablet werden die im EM eingegebenen Einträge sehr verzögert angezeigt. Liegt dies eventuell auch daran das zum Beispiel Lagemeldungen noch auf erledigt gesetzt werden müssen? Meldungen die auf dem Tablet geschrieben wurden kamen auch sehr spät erst in den EM. Wiederum in der HandyApp war alles sehr zeitnah vorhanden und würde sogar sagen in Echtzeit.
    2. Ist es angedacht die von der Tablet-App gesendete Stärke (inkl. Namen) direkt in das Fahrzeug im EM zu übernehmen? Aktuell kommt diese ja nur ein Protokolleintrag und müsste händisch übertragen werden.
    3. Was passiert in Zukunft mit dem Format des Einsatzberichtes? Wenn ich aus einem Einsatz exportiere finde ich dort noch Leere Bereiche wie z.B. Vorgefundene Lage. Wird es eingefügt das sowas noch als eine Art Abschluss-Info vor dem Export eingegeben werden muss oder wird es dann alternativ die Möglichkeit geben diese Felder irgendwo zu deaktivieren, sodass sie keinen „Platz“ klauen?
      Ich würde ersteres irgendwie bevorzugen, da wir damit dann fast vollständig (kleinere Eingabe Möglichkeiten würden zwar noch fehlen) unsere aktuelle Excel-Datei ersetzen könnten. (Es wäre auch denkbar das ich euch direkt und nicht im Forum einmal unsere Vorlage zuschicken könnte sodass ihr wisst was als Beispiel für uns das NonPlusUltra wäre😂🙈)
    • Offizieller Beitrag

Nun haben wir auf einem ersten Einsatz (entspannte BMA😅) mal ein wenig rumprobiert und auch, obwohl das Update ja noch aussteht, einfach mal geschaut was so in Verbindung mit dem Tablet- und der HandyApp geht.

Nun zwei Fragen wobei ich denke das erstere bestimmt angegangen wird im Update.

1. Unter Meldungen im Tablet werden die im EM eingegebenen Einträge sehr verzögert angezeigt. Liegt dies eventuell auch daran das zum Beispiel Lagemeldungen noch auf erledigt gesetzt werden müssen? Meldungen die auf dem Tablet geschrieben wurden kamen auch sehr spät erst in den EM. Wiederum in der HandyApp war alles sehr zeitnah vorhanden und würde sogar sagen in Echtzeit.
    2. Ist es angedacht die von der Tablet-App gesendete Stärke (inkl. Namen) direkt in das Fahrzeug im EM zu übernehmen? Aktuell kommt diese ja nur ein Protokolleintrag und müsste händisch übertragen werden.
    3. Was passiert in Zukunft mit dem Format des Einsatzberichtes? Wenn ich aus einem Einsatz exportiere finde ich dort noch Leere Bereiche wie z.B. Vorgefundene Lage. Wird es eingefügt das sowas noch als eine Art Abschluss-Info vor dem Export eingegeben werden muss oder wird es dann alternativ die Möglichkeit geben diese Felder irgendwo zu deaktivieren, sodass sie keinen „Platz“ klauen?
      Ich würde ersteres irgendwie bevorzugen, da wir damit dann fast vollständig (kleinere Eingabe Möglichkeiten würden zwar noch fehlen) unsere aktuelle Excel-Datei ersetzen könnten. (Es wäre auch denkbar das ich euch direkt und nicht im Forum einmal unsere Vorlage zuschicken könnte sodass ihr wisst was als Beispiel für uns das NonPlusUltra wäre😂🙈)

1. Also das habe ich auch gerade probiert. Ich konnte in beiden Richtungen keine Verzögerungen feststellen. Lief alles wie es sein soll. Ich teste die Tage aber nochmal ein bisschen.

2. Ja genau. Aktuell wird es nur als Text in eine Lagemeldung geschrieben weil es zu dem Zeitpunkt noch keine Schnittstelle/API gab das Personal zu übermitteln. Das passen wir mit dem nächsten Update an. Die Stärkemeldung am Tablet eingeben fehlt auch noch komplett.

3. Die Bereiche waren bzw. sind dazu gedacht dann nach Einsatzende händisch auszufüllen. Den Einsatzbericht kann man ja direkt ausdrucken. Das sind dann die entsprechenden Vordrucke. Wir wollen diese Bereiche aber nach und nach "digitalisieren". Also digitale Eingabemasken dafür zu erstellen. Das ist jetzt aber nichts, was nächste Woche fertig ist.

• Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr noch!

Timo

Nachdem ich mit BenGoepel bereits über die Möglichkeiten des neuen Einsatzmanagers diekutiert habe, melde ich mich hier einmal zu Wort. Bei uns findet gerade ein Umbruch bei der Einsatzleitsoftware statt, d.h. es wird nach einer einfach zu handhabbaren Lösung für die Zukunft gesucht. Damit soll zukünftig von der "kleinen ELW-Lage" bis zur "Unwetterlage in der Einsatzzentrale für 4 Züge / 9 Standorte" im eigenen Gebiet disponiert werden können. Dass ihr gerade jetzt den neuen Einsatzmanager raushaut, spielt uns dabei natürlich in gewisser Weise in die Karten.

Neben den Ideen, die Ben bereits mitgeteilt hat, die ich ebenfalls befürworte, sehe ich derzeit noch ein "kleines" Problem. Ben sieht aktuell nur seinen eigenen Standort, ich habe mir gerade einmal die Berechtigung für alle Standorte erteilt. Nun ist es so, dass bei uns jeder Standort seine Alarmierung per API aus Groupalarm erhält, was übrigens sehr gut funktioniert. Das bedeutet allerdings auch, dass ein standortübergreifender Einsatz im Einsatzmanager nun mehrfach auftaucht.

Als gutes Extrem-Beispiel hätte ich dazu ein Feuer 3 anzubieten, aus der letzten Nacht. Dieses wurde zunächst als Feuer 2 alarmiert. Mit der Stichworterhöhung ging je Standort ein zweiter Alarm ein. Insgesamt ploppte nun im Einsatzmanager 12x der gleiche Einsatz auf, alle unter der gleichen Einsatznummer der Leitstelle.

Seht ihr hier irgendwie eine Chance, dass man diese Einsätze "per Klick" irgendwie verknüpfen kann, sodass nur noch ein Einsatz bestehen bleibt? am besten per Überprüfung der Einsatznummer? (Gleiches Thema ist dann ja auch immer auf dem Tablets zu sehen, bei denen, die alle Standorte sehen dürfen...)

• Offizieller Beitrag

Servus,
    Danke für dein Feedback.
    Ja Einsätze zusammenlegen bzw. Informationen Standortübergreifend teilen steht noch auf der ToDo Liste. Ohne dies macht das ganze noch nicht so viel Sinn. Dies werden wir jetzt Anfang des Jahres angehen.

• Nabend in die angenehme Runde,

ich darf mich noch einmal erneut melden. Wir haben tatsächlich heute ein Gespräch (stv. ZFin, OrtsBM, StadtBM, Ich) bezüglich der EinsatzApp und speziell dem neuen EinsatzManager gehabt.

Folgende Themen wurden für uns soweit festgehalten. Wir wollen schauen, ob wir den EinsatzManager für kleiner bis normale Lagen bei uns in den Betrieb kriegen. Es gibt halt die Landeslösung mit CommandX, sodass sich diverse ELW1 untereinander unterstützen können, gerade auch in unterschiedlichen Einsatzabschnitten. Wir haben die Vorteile von EinsatzManager ziemlich gezielt erarbeitet und dargestellt, was aktuell bei CommandX bei uns so sonst nicht funktionell ist.

Es wurde eine Voraussetzung für uns allerdings gesetzt, die erfüllt sein muss, die es bei uns aktuell noch nicht ist. Der Einsatzbericht muss als z.B. .pdf exportiert werden können, um im Zweifel auf CommandX umzusteigen und die Doku anzuhängen, wenn der Einsatz mal nicht mit normalen Kräften abgearbeitet werden kann (1x in 10 Jahren). Warum auch immer das bei uns speziell nicht geht ist mir noch immer schleierhaft, aber das scheint ja grundsätzlich zu gehen, sodass ich da zeitnah auch keine Probleme sehe, dass wir es bei uns einsetzen können. (Letztlich muss ich ja den Bericht auf für einen normalen Einsatz haben, um diesen zu exportieren um abrechnen zu können,)

Außerdem ist bzgl. der Kräfteübersicht noch der Wunsch aufgekommen, dass Einsatzabschnitte gebildet werden können, die ebenso Abschnittsleiter haben. Dazu wäre es natürlich Ideal, dass die entsprechenden Fahrzeuge auch auf der Karte gekennzeichnet werden, zu welchem EA sie gehören.

Sobald also bei uns auch die Exportfunktion funktionell ist, werden wir es beginnen im kleinen Kreis im Realeinsatz zu testen.

So der Sachstand.

Nochmal großes Kompliment für den Manger, das Zusammenspiel von ausgewerteter Email im Connect Portal, automatischer Einsatzerstellung im Einsatzmanager, Statusüberwachung der Fahrzeuge, Tracking via Tablets auf der Karte, und Lagemeldung via Tablets und Manager ist so glaube ich mit aktuellem Stand und ohne irgendwelche speziellen Schnittstellen einzigartig.

Aktuell haben wir noch die Problematik mit unseren Apple Tablets, dass die Einsätze bei Tastensperre, aber aktivierter App nicht reingeladen werden. Dies klappt dann erst nach schließen der App und erneutem Öffnen.

LG Hendrik

• Ich habe da nochmal ein paar Anmerkungen nachdem wir den EinsatzManager gerade in der Winterlichen Sonderlage testen.

• Vergrößerung der Überschriften im Statuspanel
      Als Überschrift der einzelnen Kacheln wird ja der Name des Standortes angezeigt. Es wäre schön wenn man die einfach etwas vergrößern oder Fettgedruckt machen könnte. Das erhöht die einzelne Sichtbarkeit bei dem ganzen Text.
    • Reihenfolge im Statuspanel ändern
      Aktuell ist dies ja nach dem Alphabet geordnet. Bei uns sind Fahrzeuge in Ihrer OPTA nach der letzten Ziffer zu geordnet (1-9). Ebenso wäre es super wenn Standorte ausgeblendet werden könnten. Es gibt bei uns zwei Teststandorte die dort ebenfalls auftauchen.
    • Status ändern im Statuspanel
      Eine einfache Möglichkeit durch anklicken den Status manuell bei einem Fahrzeug zu ändern. Dies ist ja aktuell nur in einem laufenden Einsatz möglich.

Vielleicht kommt noch mehr dazu, aber das erstmal als Info :)

• Offizieller Beitrag

Ich habe da nochmal ein paar Anmerkungen nachdem wir den EinsatzManager gerade in der Winterlichen Sonderlage testen.

• Vergrößerung der Überschriften im Statuspanel
      Als Überschrift der einzelnen Kacheln wird ja der Name des Standortes angezeigt. Es wäre schön wenn man die einfach etwas vergrößern oder Fettgedruckt machen könnte. Das erhöht die einzelne Sichtbarkeit bei dem ganzen Text.
    • Reihenfolge im Statuspanel ändern
      Aktuell ist dies ja nach dem Alphabet geordnet. Bei uns sind Fahrzeuge in Ihrer OPTA nach der letzten Ziffer zu geordnet (1-9). Ebenso wäre es super wenn Standorte ausgeblendet werden könnten. Es gibt bei uns zwei Teststandorte die dort ebenfalls auftauchen.
    • Status ändern im Statuspanel
      Eine einfache Möglichkeit durch anklicken den Status manuell bei einem Fahrzeug zu ändern. Dies ist ja aktuell nur in einem laufenden Einsatz möglich.

Vielleicht kommt noch mehr dazu, aber das erstmal als Info :)

Danke dir :) Ich nehme es mal auf unsere Liste mit auf

• Update wurde heute eingespielt. Die Aktivierung des Einsatzberichtes sollte nun funktionieren. Außerdem ist die Konfiguration für das automatische Beenden der Einsätze nun in den Orga Einstellungen unter Atom. Datenlöschung zu finden.

Vielen Dank! Besteht die Möglichkeit „3 Tage“ beim automatischen Löschen der Einsatzdetails Hinzuzufügen?

So wären diese beiden Punkte ähnlich