Testbenachrichtigung ohne Ton - ebenso bei Einsatz

• Moin in die Runde,

Mir ist aufgefallen, dass seit heute keine laute Alarmierung mehr auf das Handy kam. Gibt es da bei irgendwas einen Ausfall? Ich habe nichts an der App geändert und Testbenachrichtigungen helfen auch nicht, Automatische Appverwaltung ist aus, bzgl. Akku etc.

Hat noch jemand solche Probleme? LG

• Um es noch einmal genauer zu beschreiben. Die Testbenachrichtigung kommt, das Hand wird aber nicht laut. Ich habe schon Akkueinstellungen nachgeschaut, zudem hatte ich die App kurz zuvor geöffnet. Ich weiß, dass es mit Berechtigungen manchmal Probleme gibt. Ich finde aber einfach nichts.

• App alarmiert nicht/Berechtigungen scheinen nicht zu funktionieren - Android - Feuer Software GmbH

Passend hierzu, ich habe allerdings Samsung.

Liegt es am neuen Android Update 16? Gefühlt ist es seitdem. Ich recherchiere mal.

Edit:

Android 16 bietet keine direkten neuen Einstellungen für Benachrichtigungstöne, stattdessen führt es eine neue Funktion zur "Reduzierung von Benachrichtigungen" ein, die den Ton leiser macht, wenn viele Benachrichtigungen eintreffen. Es gibt auch Berichte über einen Fehler, der Benachrichtigungstöne auf Pixel-Geräten stummschaltet, wofür jedoch ein Fix erwartet wird.

Neue Benachrichtigungsfunktion

• Reduzierung von Benachrichtigungen: Eine neue Funktion in Android 16 passt die Benachrichtigungen an, wenn eine App in kurzer Zeit viele sendet. Statt die Anzahl zu reduzieren, werden nachfolgende Benachrichtigungen in verringerter Form und mit leiserem Ton angezeigt, um Stress zu vermeiden.

Fehler bei Benachrichtigungstönen

• Fehler auf Pixel-Geräten:

Auf einigen Pixel-Smartphones scheint es einen Fehler zu geben, der dazu führt, dass Benachrichtigungen stummgeschaltet werden.

• Geplantes Update:

Ein Fix für diesen Fehler wurde im Issue Tracker von Google gemeldet und wird erwartet, aber er ist nicht Teil der ursprünglichen Android 16-Funktionalität.

Problematik gefunden:

Also nachdem ich jetzt viel rumgetestet habe ist es so, dass die EinsatzApp nicht die Benachrichtigungen laut schaltet, wenn der Alarm kommt. Bei lauten Benachrichtigungen wird die Pushnachricht wie gewünscht laut ausgelöst, aber eben nicht, wenn es leise ist.

Das scheint bei mir die Problematik zu haben. Da scheint mit dem Android 16 Update iwas passiert zu sein. Oder sonstiges.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass meine Benachrichtigungen vom System zwar laut sind, aber der Ton im System Stumm ist. Da geht die App rüber und macht es dann laut.

5 Mal editiert, zuletzt von Stiffi1990 (10. Oktober 2025 um 15:31)

• Offizieller Beitrag

Ja, das Problem kommt mit dem Update auf Android 16.

Kurze Zusammenfassung:
    - Vorher hat das so funktioniert: Du hast der App die Berechtigung gegeben, den Nicht-Stören-Modus zu steuern. Wenn eine Alarmierung kam, haben wir den Nicht-Stören-Modus (Fachbegriff DnD - Do not Disturb) deaktiviert, das Handy in RingerMode "normal" versetzt, die Alarmierung gesendet und dann alles wieder rückwärts.
    - Das deaktivieren des DnD zum Zeitpunkt der Alarmierung funktioniert mit Android 16 (offenbar) nicht mehr. Der RingerMode wird zwar auf normal gesetzt und die Lautstärke erhöht, jedoch unterdrückt das Betriebssystem alle Benachrichtigungsaktionen (Vibration, Ton).
    - Mit einem der nächsten Beta-Builds versuchen wir die Sache nun anders: Du musst die App explizit als Ausnahme in den DnD-Einstellungen hinterlegen. Dann kommen die Signale trotz aktiviertem DnD trotzdem durch.
    - Wir können leider im Moment nicht automatisiert prüfen, ob das der Fall ist und wir können App-Seitig den Benutzer auch nur zu den Systemeinstellungen schicken, die Aktion die Ausnahme zu hinterlegen, muss er leider selbst tun.

• Moin,

das Problem tritt auch ohne im "Nicht Stören Modus" zu sein auf. Bisher war es bei mir so, dass ich meine Benachrichtigungen und Klingeltöne alle leise hatte und die App dann im Bedarfsfall dies, wie auch immer, umgangen hat. Dies ist so leider nicht mehr funktionell.

Meine Frau hat das gleiche Handy und die gleiche Problematik.

Ich habe es bei mir nun so umgangen, dass ich alle Benachrichtigungen (und dies scheint eine Alarmierung zu sein, so zeigen meine Tests) wieder laut gestellt habe, und allen Apps, die keine Töne machen dürfen, diese Berechtigung manuell wieder genommen habe (Android: Lange auf das Symbol drücken-> Info Button-> Benachrichtigungen -> Ton und Vibration wegnehmen.

Dadurch habe ich das Ganze quasi von hinten aufgezogen. So hätten wir denke ich, bis zu einem möglichen Fix der Problematik, einen Workaround. Ein wenig aufwändig, je nach Anzahl der Apps, die man hat, aber bei mir funktionell.

Als Gegenprobe habe ich aktuell noch meine Frau, die es weiter nutzt wie zuvor. Dort wie gesagt nur die Alarmierung, aber ohne Ton.

Ganz liebe Grüße

Hendrik

• haben wir den Nicht-Stören-Modus (Fachbegriff DnD - Do not Disturb) deaktiviert, das Handy in RingerMode "normal" versetzt, die Alarmierung gesendet und dann alles wieder rückwärts.

Deine Erläuterung scheint folgendes Phänomen bei mir zu erklären (Pixel 9a Android 16; gilt aber auch für mein vorheriges Pixel 6a): jede Rückmeldung auf einen Alarm (komme, komme später oder komme nicht) sorgt dafür, dass mein Handy danach im DnD Modus ist, auch wenn es das vorher nicht war. Kann es sein, dass der DnD Modus durch die App immer aktiviert wird?

42.