Fragen zum zeitbasierten Einsatzupdate

• Wir nutzen seit Jahren jetzt den EinsatzMonitor mit Connect-Verbindung. Alles super… jetzt gibt es aber ein kleines Problem, wo ich gedanklich etwas hängen bleibe. Bei uns ist die Zeit für das zeitbasierte Einsatzupdate auf 10min eingestellt.

Seit einer Woche bekommen wir auf unsere „Alarm-Mailadresse“ auch die Alarmmails von den jeweiligen Führungsgruppen.

jetzt folgende Szenarios, die durch mein Kopf gehen:

1.Führungsgruppe wird einzeln alarmiert. Einsatzmonitor erkennt es Anhang den Punkt „Alarmiertes Einsatzmittel:“ und Connect alarmiert nur die Leute die dazugehören -> was klar ist. Innerhalb von den 10Min wird die gesamte Einsatzgruppe alarmiert. Eine neue Mail wird versendet und vom Einsatzmonitor ausgewertet. Das einzige was sich geändert hat, ist der Punkt „Alarmiertes Einsatzmittel:“ auf „Alle“.
    Jetzt der Punkt: Sendet der EinsatzMonitor den geänderten Datenpunkt zu Connect und erkennt es diesen auch und alarmiert dann die Leute nach Dyn.AAO?

2. Führungsgruppen und Alle werden gleichzeitig alarmiert. Mehrere AlarmMails gehen ins Postfach rein. Der EinsatzMonitor erkennt beide Mails (musste ich schon beobachten). Was passiert aber wirklich im Hintergrund?

Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

Ofw Gernrode