Neues Connect Portal (Beta) von Feuersoftware ist verfügbar!

• Offizieller Beitrag

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir freuen uns, euch das neue Connect Portal von Feuersoftware vorstellen zu dürfen!

Ab sofort steht euch die neue Version im Rahmen eines öffentlichen Beta-Tests unter folgendem Link zur Verfügung:

👉 https://connect.feuersoftware.com/v2

Das neue Portal wurde komplett überarbeitet und auf Basis moderner Technologien neu entwickelt. Es ist dadurch deutlich schneller, stabiler und bereit für zukünftige Erweiterungen. Alle neuen Funktionen werden ausschließlich in diesem neuen Portal veröffentlicht.

Der grundsätzliche Aufbau bleibt wie gewohnt, gleichzeitig haben wir viele Verbesserungen und neue Features integriert, die euch die Arbeit erleichtern sollen.

Wichtig:

Das neue und das bisherige Portal werden bis zum offiziellen Going Live parallel betrieben. Ihr könnt also das neue Portal in Ruhe ausprobieren und euch mit den Änderungen vertraut machen.

Euer Feedback ist uns dabei besonders wichtig!

Über den Button „Fehler melden“ unten rechts im Portal könnt ihr uns direkt Rückmeldungen zukommen lassen.

Wir sind gespannt auf euer Feedback und wünschen euch viel Erfolg beim Testen des neuen Connect Portals.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Team von Feuersoftware

• Hallo zusammen,

wir besitzen nun für all unsere Standorte und Fahrzeuge Lupus Rauchmelder habe auch testweise ein Rauchmelder in Connect einfügen können und der Testalarm kommt auch soweit an inkl. Alamierung in der App soweit so gut. Jetzt haben wir 2 Standorte und jetzt wäre es sinnvoll das ich ich immer alle Kräfte alamieren kann nicht nur die jenigen in dem der Rauchmelder ausgelöst hat. Wie löse ich dies sind alle Benutzter alle Benutzer aller Standorte oder eben nur des eigenen Standort?

Wäre es nicht sinvoller in der Organistation den Alarm anzulegen?

• Offizieller Beitrag

Wir haben uns hier bewusst dafür entschieden Alarme nur auf Standortebene anzulegen. Ich möchte hier nochmal etwas Denkanstoß geben.

Wenn Ihr Alarme an Connect weiterleitet handelt es hierbei nicht um eine "richtige" Alarmierung. Dies sollte mehr eine Alarm für Kameraden sein, welche in der nähe des Feuerwehrhaus wohnen und mal kurz hinfahren können und die Situation prüfen. Sollte es wirklich zu einem Brandereignis gekommen sein, ist ohnehin die 112 zu wählen und die Leitstelle muss einen richtigen Einsatz öffnen. Der Einsatz welcher von den Rauchmeldern ausgelöst wird, wird ja nur innerhalb von Connect verarbeitet. Die Leitstelle bekommt hiervon gar nichts mit!

Wenn Ihr jetzt Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmt, Kameraden evtl. Dienstausfall beantragen oder das Fahrzeug der Nachbarwehr plötzlich in Status 3 geht ohne das die Leitstelle Kenntnis von einem Einsatz hat, bzw. gar nicht alarmiert hat, ist dies rechtlich und organisatorisch eher schwierig zu sehen.

Daher meine klare Empfehlung zu dem Thema: Der automatische Alarm der Rauchmelder sollten wirklich nur die Führungspositionen und evtl. Kameraden welche in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus wohnen oder arbeiten bekommen. Die entsprechenden Kameraden welche den Alarm bekommen sollten entsprechend darüber Informiert werden, was in solcher Situation zu tun ist. Von Standortübergreifenden Alarmierungen würde ich sowieso komplett absehen.

• Guten Morgen,

wie du in den Screenshots sehen kannst, sind die Meldungen beim Fahrzeug verfügbar aber nicht im Einsatz.

Weiterhin der Hinweis, dass durch die Aktualisierung der Einsatzbeginn ebenfalls geändert wird.

Wo muss ich nachsteuern?

Dankeschön.

• Hallo,

bei der Anlage von Webhooks ist mir aufgefallen, das bei der Anlage in der neuen Oberfläche die Angabe von Details, wie dem Einsatzstichwort, nicht beachtet werden.

Der gleiche Link in der alten Oberfläche funktioniert ohne Probleme.

• Guten Morgen,

wie du in den Screenshots sehen kannst, sind die Meldungen beim Fahrzeug verfügbar aber nicht im Einsatz.

Weiterhin der Hinweis, dass durch die Aktualisierung der Einsatzbeginn ebenfalls geändert wird.

Wo muss ich nachsteuern?

Dankeschön.

Das Problem besteht weiterhin, gibts hier eine Lösung zu?

• Offizieller Beitrag

Das Problem besteht weiterhin, gibts hier eine Lösung zu?

Das ist nicht umbedingt ein Problem vom neuen Connect Portal. Ich vermute hier eher ein Problem bei der Datenversorgung. Melde dich bitte mal per Mail im Info Postfach damit sich das jemand im Detail anschauen kann. Wenn möglich ein aktuelles Beispiel mit Screenshots und Link zu dem entsprechenden Einsatz.

• Das ist nicht umbedingt ein Problem vom neuen Connect Portal. Ich vermute hier eher ein Problem bei der Datenversorgung. Melde dich bitte mal per Mail im Info Postfach damit sich das jemand im Detail anschauen kann. Wenn möglich ein aktuelles Beispiel mit Screenshots und Link zu dem entsprechenden Einsatz.

OK, E-Mail ist raus.

• Kannst du uns den Link (Also eigentlich nur die Query-Parameter, das Ziel interessiert nicht) zur Verfügung stellen?

Hallo,

das Antworten hat leider etwas länger gedauert.

**Angelegt über das neue Portal**

https://[...]/g[...]s=?keyword={Stichwortübersetzung}&keyshort={Stichwort}&kategorie={Kategorie}

*Ergebnis Test über das neuen portal*
    this:
    entity_id: automation.test_alamierung_fehlermeldung_connect_portal
    state: 'on'
    attributes:
    id: 'xxxx'
    last_triggered: '2025-10-19T14:54:42.257046+00:00'
    mode: single
    current: 0
    friendly_name: Test alamierung Fehlermeldung Connect Portal
    last_changed: '2025-10-19T14:52:21.764110+00:00'
    last_reported: '2025-10-19T14:54:42.259888+00:00'
    last_updated: '2025-10-19T14:54:42.259888+00:00'
    context:
    id: xxxx
    parent_id: null
    user_id: null
    trigger:
    platform: webhook
    webhook_id: 'xxxx'
    data:
    __type: <class 'multidict._multidict.MultiDict'>
    repr: <MultiDict()>
    query:
    repr: >-
    <MultiDict('keyword': '{Stichwortübersetzung}', 'keyshort': '{Stichwort}',
    'kategorie': '{Kategorie}')>
    description: webhook
    id: '0'
    idx: '0'
    alias: null

*Ergebnis Test über das Alte Portal*

this:
    entity_id: automation.test_alamierung_fehlermeldung_connect_portal
    attributes:
    last_triggered: '2025-10-19T14:54:57.719377+00:00'
    friendly_name: Test alamierung Fehlermeldung Connect Portal
    last_changed: '2025-10-19T14:52:21.764110+00:00'
    last_reported: '2025-10-19T14:54:57.720358+00:00'
    last_updated: '2025-10-19T14:54:57.720358+00:00'
    context:
    trigger:
    webhook_id: xxxx'
    data:
    query:
    <MultiDict('keyword': '{Stichwortübersetzung}', 'keyshort': '{Stichwort}',
    'kategorie': '{Kategorie}')>

**Angelegt und getestet über das Alte Portal**

https://[...]/g[...]o=?keyword={Keyword}&keyshort={PlainKeyword}&kategorie={Category}

this:
    entity_id: automation.alamierung_uber_webhhok_details
    attributes:
    last_triggered: '2025-10-19T02:23:18.331759+00:00'
    friendly_name: Alamierung - Einsatzbeginn
    last_changed: '2025-10-19T09:35:47.359805+00:00'
    last_reported: '2025-10-19T09:35:47.359805+00:00'
    last_updated: '2025-10-19T09:35:47.359805+00:00'
    context:
    trigger:
    webhook_id: 'xxxx'
    data:
    query:
    <MultiDict('keyword': '[F1] Feuer klein', 'keyshort': 'F1', 'kategorie':
    'Feuer')>

• Offizieller Beitrag

Max_R Hier hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen welcher dazu geführt hat, dass die Deutsche Übersetzung der Variablen nicht funktioniert haben. Dies sollte jetzt behoben sein. Kannst du es bitte nochmal testen?