IVENA-Klinkabmeldungen als News zu Connect übertragen

• Moin,

auf unseren Rettungswachen kam der Wunsch nach der Anzeige einer Übersicht über die aktuelle Kliniksituation auf. Die Daten sind via IVENA öffentlich abrufbar.
    Ich habe deshalb ein paar Scripte gebaut, die genau das machen. Von der IVENA-Seite werden die aktuellen Abmeldungen abgerufen und dann als News zu Connect übertragen. Das ganze läuft bei mir als Cronjob alle 15 Minuten.

Das Script ist für IVENA Niedersachsen geschrieben. In Hessen und Teilen von Bayern funktioniert es auch - mehr habe ich nicht probiert. In einigen Teilen Deutschlands kann die Kliniksituation nur nach einer Anmeldung angezeigt werden (z.B. Berlin, Düsseldorf), das kann dieses Script nicht.

Was passiert genau?
    1. Es wird eine Abfrage an IVENA gestellt und die Verfügbarkeit für diesen PZC erfragt (Scraping der Webseite, eine öffentliche API gibt es nicht).
    2. Aus den dort sichtbaren Balken werden die Abmeldungen und die Dauer ausgelesen.
    3. Präfixe wie z.B. ein Landkreiskürzel werden entsprechend der Variable "REMOVE_PREFIXES" entfernt.
    4. Kliniken die unter "IGNORE_ENTRIES" eingetragen sind, werden komplett ignoriert (z.B. Übungskrankenhaus).
    5. Gibt es mehr als drei Abmeldungen wird die Antwort in mehrere News aufteilt. Das Newsfenster im Alarmmonitor hat hardgecodet drei Zeilen.
    6. IVENA gibt (unangemeldet) nur Abmeldungen bis drei Stunden in die Zukunft an. Beträgt die Dauer also länger als 165 Minuten, dann wird "mindestens" vor die Uhrzeit geschrieben.
    7. Die so gebildeten News werden an die Connect-API übergeben. Ich nutze den Organisationsaccount und gebe unter "SITE" die zu bespielenden Standorte ein. Dabei prüft das Script, ob schon eine News vorhanden ist und nur geupdatet bzw. gelöscht werden muss.

Hier das Ergebnis:

Wie wird das installiert?
    Unter "URL" muss die korrekte URL einschl. dem PZC und der Ortsauswahl eingetragen werden. Am besten über die IVENA-App eine Suche durchführen und den Link dann kopieren. Ich habe drei Scripte aktiv: Innere SK2 (PZC 329802, sonstiger internistischer Notfall), Unfallchirugie SK2 (PZC 214802, Mehrfachverletzung sonstige) und Stroke SK1 (PZC 421801, Schlaganfall). Damit hat man einen guten Überblick für das was am häufigsten vorkommt.
    Das Script muss somit zweimal kopiert werden. Dabei die URL und die Überschriften der News anpassen.

Achtung:
    Wir nutzen lediglich die Alarmmonitore produktiv. Sollte die App genutzt werden, dann sollten alle die Push- und Mailbenachrichtigungen für News deaktivieren. Sonst gibt es alle 15 Minuten ein Update auf diesen Kanälen. ;)

Viel Spaß damit!

Update V2:
    News werden jetzt geupdatet und nicht mehr dauernd neu erstellt. Die Scripte für die Löschung sind deshalb nicht mehr erforderlich. habe die Beschreibung oben angepasst.