Welche Tablets (Hardware) nutzt Ihr?

• Moin in die Runde ✌️

Wir nutzen bei uns in der Wehr jetzt schon seit einigen Jahren auf allen 5 Fahrzeugen die „EinsatzTablet“-App. Die Tablets die wir dafür nutzen warum noch nie die Top-Modelle von Samsung, aber nun kriegen wir immer mehr Probleme das sie im Allgemeinen langsam - bis kurz vor den Absturz von Apps - werden. Damals war ich nicht in die Beschaffung der Hardware involviert und habe sie nur initial eingerichtet. Generell bin ich eher ein Apple-User als Android-User und daher auch nicht so in dem „Universum“ unterwegs😅

Aktuell nutzen wir:

• 3x Samsung Galaxy Tab A 10,5 (SM-T595) —> war die Erstanschaffung
    • 1x Samsung Galaxy Tab A8 (SM-X205) —> Nachbeschaffung für das MTF
    • 1x Samsung Galaxy Tab A9+ (SM-X216B) —> Letzte Ersatzbeschaffung aufgrund von Defekt

Daher im Allgemeinen mal die Frage an euch was Ihr für Hardware verwendet, die vielleicht auch nach Jahren immer noch zuverlässig und schnell läuft?

Aktuell läuft erstmal ein Test wo wir das A9+, als neuestes Gerät, vom Gerätewagen auf das HLF tauschen um es Regelhafter zu nutzen. Demnächst ist dann noch angedacht ein iPad 10. Generation inkl. Pencil, welches wir freundlicherweise gestellt bekommen, auf dem ELW zu testen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte 😄

• Offizieller Beitrag

Die besten Erfahrungen haben wir mit Apple Geräten gemacht. Diese haben in der Regel auch den längsten Support mit Updates, lassen sich sehr einfach bedienen und das Management (MDM Systeme) funktioniert super. Viele Gemeinden und Städte setzen sowieso in der Verwaltung und in den Schulen schon iPads ein. Da gibt es oft schon Beschaffungs- und Verwaltungsprozesse.

Wir nutzen bei uns in der Wehr auch Apple iPad Air und sind sehr zufrieden.

• Die Erfahrung habe ich mit meinem iPad Air zuhause, zumindest im Testbetrieb, auch gemacht. Nutzt ihr die Standard Möglichkeit von Apple für das Management oder eine andere Software?
    Die Standard Möglichkeit setzt ja leider einen Mac oder Macbook vorraus und das haben wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht rumfliegen 😂

Im Moment ist bei uns der größte Grund - gegen Apple - der Kostenpunkt. Denn auf gebrauchte Hardware möchte man nicht setzen und neue ist ja nun mal nicht so günstig. Aber danke für den Hinweis mit den eventuell vorliegenden Prozessen in der Verwaltung. An Schulen usw. habe ich noch agr nicht gedacht!

• Offizieller Beitrag

Wir nutzen da bei uns in der Stadt eine MDM (Mobile Device Management) Lösung von Ivanti. Die hat die Stadt sowieso im Einsatz für die Schulen und Verwaltung. Ich kenne auch andere welche dies über Microsoft Intune realisieren. Ist natürlich auch alles wieder eine Kostenfrage..

Daher am besten mal mit der IT der Stadt oder Gemeinde abklären ob da schon so etwas im Einsatz ist.

• Wir nutzen die Samsung Galaxy Tab Active Pro Reihe.

Ausschlaggebend waren die folgenden Punkte:

• Wechselbarer Akku
    • Verstärktes Gehäuse
      Passt mit Schützhülle in die Fahrzeughalterung und Ladestation (Pogopins), per Design
    • Wasser- und Staubdicht
    • Mit Handschuhen bedienbar (THL Handschuhe, wenn man treffsicher ist^^")
    • Integrieter Stift zum schreiben von Notizen oder Zeichnen von Skizzen
    • Pogopins für die Ladung in der Station- sowie Fahrzeughalterung
      Dadurch kein herumantieren mit USB-Kabeln, die evtl. bei zu grober Behandlung abbrechen oder nicht mehr funktionieren.
    • Nettes Gimmek, es gibt eine dedizierte Taste, die selber belegt werden kann. Diese ist sogar schon Rot gekennzeichnet und mit dem Druck auf diese startet bei uns die Einsatzapp, egal wo man sich gerade befindet.

Verwaltet werden diese über Intunes. Da wir uns für das Sponsoring von Microsoft für gemeinnützige Organisationen angemeldet haben, erhalten wir die Lizenzen kostenlos, was durchaus ein schlagkräftiges Argument für diese Lösung ist - Free Stuff 😅