Jetzt Beta-Tester werden – Die neue EinsatzApp von Feuersoftware ist da!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kameradinnen und Kameraden,

    liebe Nutzerinnen und Nutzer,

    wir freuen uns, euch heute einen ersten Blick auf unsere komplett neu entwickelte EinsatzApp zu ermöglichen!

    Die neue App basiert auf moderner Technologie, ist deutlich schneller, stabiler und bietet die gewohnte Funktionalität in einer zeitgemäßen Umgebung. Bevor wir die App offiziell veröffentlichen, möchten wir euch die Möglichkeit geben, an unserem Beta-Testprogramm teilzunehmen.

    Jetzt als Beta-Tester registrieren:

    Die Teilnehmerzahl ist auf 1000 Tester/innen limitiert – schnell sein lohnt sich!


    Android (Google Play Store):

    EinsatzApp – Apps bei Google Play
    Alarmierungs-App und Informationszentrale für Einsatzkräfte
    play.google.com


    iOS (Apple TestFlight):

    Nimm an der EinsatzApp (new)-Beta teil.
    Auf iOS verfügbar
    testflight.apple.com

    Wichtiger Hinweis:

    Bei der zur Verfügung gestellten Version handelt es sich um eine Vorabversion der neuen EinsatzApp. Diese kann noch Fehler oder Einschränkungen enthalten.
    Nutzt die App daher bitte mit entsprechender Vorsicht im Einsatzalltag.

    Außerdem sind noch nicht alle Funktionen, die ihr aus der bisherigen App kennt, in der neuen Version verfügbar – diese werden jedoch in den kommenden Updates schrittweise ergänzt.

    So gebt ihr Feedback:

    Während der kommenden Wochen sammeln wir intensiv Rückmeldungen zur neuen App.

    Innerhalb der App findet ihr einen Link zu einem Feedback-Formular, über das ihr direkt eure Erfahrungen, Wünsche und eventuelle Fehlerberichte einreichen könnt.

    Wichtig: Bitte sendet euer Feedback ausschließlich über dieses Formular – nur so können wir eure Rückmeldungen strukturiert auswerten und gezielt umsetzen.

    💬 Und natürlich freuen wir uns auch über positive Rückmeldungen und darüber, was euch besonders gut gefällt!


    Wir danken euch schon jetzt für eure Unterstützung und freuen uns auf eure Rückmeldungen – gemeinsam machen wir die neue EinsatzApp noch besser!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Euer Feuersoftware-Team

    • Offizieller Beitrag

    "Problemlos" würde ich nicht sagen. An sich ist die parallele Nutzung kein Problem, die Apps sind vollständig voneinander getrennt.
    Jedoch kann es im Falle einer Alarmierung (die ja auf der neuen und alten App gleichzeitig signalisiert wird) zu ungewollten Wechselwirkungen der Benachrichtigungen kommen. Sozusagen würgt dann die eine App der anderen die Alarmierung ab.

    Um hier keine unnötigen Supportfälle zu generieren, empfehle ich, sich für eine der beiden Apps zu entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben schon mal die ersten Feedbacks ausgewertet. Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Da sich vieles wiederholt hier schon mal ein kleines Update:

    - Kalendereinträge automatisch in den Kalender speichern --> ist geplant

    - Hydrantenintegration --> ist geplant

    - Anpassung des Homescreens, Layout, Anzahl der Termine usw. --> ist geplant

    - Terminübersicht in Kalenderdarstellung (Monat) --> In Arbeit

    - Einsätze erstellen in der App --> ist geplant

    - Geofence hinzufügen --> In Arbeit

    - Filter: Termine aller Standorte oder nur eigene anzeigen (für Admins) --> geplant

    - Beim Vorlesen der Lagemeldungen werden bei den Funkrufnamen keine Zahlen vorgelesen. (iOS) --> ist bekannt und wird untersucht

    - Fehlercode 404 ab und an bei umstellversuch von „immer laut/ lautlos/ normal“ und diversen Einstellungen --> ist bekannt und wird untersucht

    - weißer Bildschirm nach öffnen der App (iOS) --> ist bekannt und wird untersucht



    Natürlich dürft Ihr weiter fleißig Feedback geben. Dies soll nur ein kleines Update sein.

  • Hallo zusammen,

    da ihr die Kalenderübersicht künftig auf monatlich prüfen wollt, bitten wir euch, dies mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zu testen. Wir sind insgesamt 12 Tester, und wir finden das neue Kalenderlayout deutlich besser.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hi,
    die neue App sieht sehr cool aus und scheint auch auf iOS sehr flott zu sein. Super Arbeit, danke !!!

    - Wo kann ich denn in der Organisation die Dienstausweise aktivieren, oder ist dass noch nicht freigeschaltet?

    - Sehe ich es richtig, dass es keine Integration von NextCloud mehr gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das positive Feedback.

    Die Dienstausweisfunktion kann im neuen Portal dann aktiviert werden. Ihr werdet im Forum benachrichtigt, sobald es soweit ist. Dauert nicht mehr lange.

    Zu Nextcloud: Wird erstmal nicht eingebaut. Wir müssen uns noch intern beraten wie wir mit Nextcloud in Zukunft verfahren möchten.

  • Die Verlinkung auf FeuerwehrPlan und co. über die Nextcloud war natürlich schon sehr cool und ein Merkmal was nicht jeder bietet. Bitte wieder sowas in der Richtung einbauen.

    Ja absolut!
    Nextcloud und für uns in RLP die WebDAV Verknüpfung in das BKS Portal ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ein wichtiges Bindeglied zum Land bzw. für die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren.

  • Moritz

    Habt ihr irgendwo eine einsehbare Liste mit den Fehlermeldungen/Wünschen für die neue App?

    Wäre wünschenswert, wenn man dort mal schauen könnte, bevor Wünsche/Fehler immer wieder gemeldet werden.

    Auch weiß ich selbst nicht mehr, was ich schon gemeldet habe und was nicht... ^^:saint:

    Gruß