Rückmeldung über Home Assistant

• Hallo zusammen, ich hoffe ich mache jetzt kein doppeltes Thema auf, allerdings konnte ich erst mal dazu nichts finden.

Ich habe mich erst kürzlich stärker mit Home Assistant befasst und bereits einen Web Hook eingerichtet, der mir zu Hause im Einsatzfall ein paar steuert.

Jetzt kam ob es nicht möglich wäre, einen ZigBee Button Zurückmeldung bei einem Einsatz zu nutzen. Ich weiß, dass dies im Gegensatz zu dem Rückmelder steht.

gibt es trotzdem die Möglichkeit aus meinem Smart Home System eine Rückmeldung zu geben?

liebe Grüße, Vincent

---
    Freiwillige Feuerwehr Solms
    Fachgruppenleitung Information und Kommunikation
    - Florix, Digitalfunk und IT -

• Danke dir :)

Es funktioniert auch! Grade getestet. Wenn jetzt noch ein Webhook bei Statuswechsel existiert, wäre es super. Einsatz Webhook habe ich schon umgesetzt und klappt hervorragend.

---

• Offizieller Beitrag

Danke dir :)

Es funktioniert auch! Grade getestet. Wenn jetzt noch ein Webhook bei Statuswechsel existiert, wäre es super. Einsatz Webhook habe ich schon umgesetzt und klappt hervorragend.

Ein Webhook für Statuswechsel gibt es so leider nicht. Du kannst aber den Status über unsere Public API pollen.
    Home Assistant bietet hierfür die Möglichkeit REST API zu pollen und die Rückgabe zu speichern.

Infos zur API:
    Swagger UI

Automationen mit Home Assistant - Feuer Software GmbH
    Allgemeines Home Assistant ist eine Open-Source-Software zur Automatisierung von Smart-Home-Geräten und zur zentralen Steuerung verschiedener Systeme wie…
    feuersoftware.com

Hier habe ich auch ein paar Infos zu Home Assistant dokumentiert. Nicht genau zu dieser Sache aber vielleicht bringt dich das ja auch an anderer Stelle weiter.

• Also ich habe mir die Swagger Doku mal angesehen. Ich habe leider nicht so viel Ahnung mit REST.

Das einzige, was etwas bewirkt, ist die /interfaces/public/user/useravailability Schnittstelle, die ich schon nutze um meine Verfügbarkeit einzustellen. Allerdings kann ich damit keine Verfügbarkeit abfragen.

---