Hausalarm an Connect anschließen

• Hi,

wir sind mit dem Hersteller im Gespräch, haben API-Spezifikationen bekommen, die implementieren wir zeitnah. Plan ist, die XSense-Rauchmelder möglicht nahtlos in Connect einzubinden.

Wir rechnen mit der fertigstellung noch in Q1 2025.

Ich wollte mal nachfragen, wie weit die Schnittstelle mit XSense ist? Es war ja mal Q1-Q2 2025 angedacht.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Anbindung an X-Sense hat länger gedauert, da wir wohl einer der ersten sind, die eine solche Anbindung umsetzen und teilweise noch Anpassungen auf deren Seite vonnöten waren. Inzwischen ist die Anbindung aber soweit fertiggestellt. Vor der Veröffentlichung findet jetzt noch eine Art Abnahme durch X-Sense statt. Wie lange die dauert, kann ich leider nicht abschätzen.

VG, Andreas

• Hallo,

ich habe gesehen das es im neuen Connect Portal die X-Sense Schnittstelle bereits gibt. Ich habe unseren X-Sense Account auch erfolgreich vergbunden und sehe die Geräte im Connect Portal.

Die Frage ist jetzt wie/wo kann ich einstellen wie ein Alarm der X-Sense Geräte behandelt bzw. weiterverarbeitet wird? Wird dieser aktuell überhaupt schon verarbeitet ohne das man an anderer Stelle etwas einstellt?

Danke und Gruß

Alexander

• Hallo,

Unser beiden Standorte sind nun auch direkt mit der Schnittstelle verbunden,

Ich schließe mich an die Frage vom Alexander an und ergänzen sie um eine weitere....

Was ist passier mit der EMail Auswertung die von Feuersoftware eingestellt wurde?

Und wie ist es bei mehreren Standorten?

Gruß Dennis

Einmal editiert, zuletzt von helmy (31. Juli 2025 um 15:33)

• Email Auswertung eingestellt? Wo steht das?

• Moin

Eingestellt im Sinne beendet meinte ich nicht!!

Im moment laufen unsere X Sense Rauchmelder über die programmierte Email Auswertung von Feuersoftware, hier haben wir für zwei Standorte jeweils ein X Sense Account, ein Email Postfach und zusätzlich eine Email Weiterleitung vom anderen Standort, so das immer beide Standorte einen Aarm bekommen.

Aber wenn dann das neue Portal offiziell läuft und die Email Auswertung deaktiviert werden sollte, wüsste ich gerne wie ich beide Standorte alarmieren kann.

Gruß Dennis

• Offizieller Beitrag

Der Alarm wird bereits im entsprechenden Standort angelegt wo Ihr die Schnittstelle aktiviert und verbunden habt. Hierfür ist erstmal keine weitere Konfiguration notwendig. Falls Ihr natürlich eine entsprechende AAO bzw. Dyn. AAO gepflegt habt, müsst Ihr hier evtl. eine entsprechende Regel anlegen.

In kürze werden wir hier auch noch eine entsprechende Dokumentation veröffentlichen. Aktuell müssen wir aber noch ein paar offene Punkte klären. Daher ist die Schnittstelle genauso wie das neue Portal aktuell ein Beta Test!

Die E-Mail Auswertung läuft aktuell noch. Dies war aber eher eine Übergangslösung bis die neue Schnittstelle fertig ist. Auch hier werden wir noch klären wie wir die Migration unserer Kunden von E-Mail Auswertung auf Schnittstelle vornehmen. Es ist aber sicherlich verständlich, dass wir zukünftig nur noch die Schnittstelle anbieten.
    Entsprechende Infos folgen noch. Wir schalten nichts einfach so ab, keine Sorge.

• Hi Timo

Danke für deine Antwort.

Wird es denn irgendwie möglich sein bei einem ausgelösten Rauchmelder in einem Standort den anderen Standort mit zu Benachrichtigen, im Moment funktioniert es ja, ich lasse die Emails von X Sense einfach auf das jeweilige ander Postfach weiterleiten.

Gruß Dennis

• Offizieller Beitrag

Hi Timo

Danke für deine Antwort.

Wird es denn irgendwie möglich sein bei einem ausgelösten Rauchmelder in einem Standort den anderen Standort mit zu Benachrichtigen, im Moment funktioniert es ja, ich lasse die Emails von X Sense einfach auf das jeweilige ander Postfach weiterleiten.

Gruß Dennis

Nein das ist aktuell mit der Schnittstelle nicht möglich.

• Ich kann grade über das neue Connect-Portal keinen Fehlerbericht schicken, da angeblich ein Ad-Blocker aktiv ist ("Unable to send Feedback. This could be because of network issues, or because you are using an ad-blocker").

Daher hier kurz die Fehlermeldung zur XSense Schnittstelle mit dem neuen Portal:

In der XSense Schnittstelle wird der Online-Status der Rauchmelder nicht richtig aktualisiert. Die letzte Meldung von Rauchmelder 9 laut Log war:

Code
    {"eventType": "onlineState", "eventTime": "20250802123446", "eventData": {"stationId": "xxxx", "stationSn": "xxxx", "stationName": "Basisstation", "deviceId": "xxxx", "deviceSn": "00000009", "deviceName": "Rauchmelder 9", "category": "", "onlineState": "1"}, "installId": "xxxx"}

In der Übersicht wird er aber für diesen Zeitpunkt als Offline angezeigt.

• Offizieller Beitrag

Ich kann grade über das neue Connect-Portal keinen Fehlerbericht schicken, da angeblich ein Ad-Blocker aktiv ist ("Unable to send Feedback. This could be because of network issues, or because you are using an ad-blocker").

Daher hier kurz die Fehlermeldung zur XSense Schnittstelle mit dem neuen Portal:

In der XSense Schnittstelle wird der Online-Status der Rauchmelder nicht richtig aktualisiert. Die letzte Meldung von Rauchmelder 9 laut Log war:

Code
    {"eventType": "onlineState", "eventTime": "20250802123446", "eventData": {"stationId": "xxxx", "stationSn": "xxxx", "stationName": "Basisstation", "deviceId": "xxxx", "deviceSn": "00000009", "deviceName": "Rauchmelder 9", "category": "", "onlineState": "1"}, "installId": "xxxx"}

In der Übersicht wird er aber für diesen Zeitpunkt als Offline angezeigt.

Hey, Ich habe bei unseren Entwicklern nachgefragt.

onlineState: 1 ist wirklich offline. Hier der entsprechende Auszug aus der Dokumentation:

Wenn das nicht stimmen sollte, liegt evtl. ein Fehler in der Dokumentation vor. Ich habe leider gerade kein Testgerät zur Hand um dies prüfen.

• Offizieller Beitrag

Scheint dann wirklich ein Fehler zu sein, in der XSense-App wird nämlich genau für die Uhrzeit die Online-Meldung gezeigt. Die Offline-Meldung erfolgte um 11:13 Uhr, was sich auch mit dem "onlineState": "0" deckt.

Danke. Wir schauen uns das an

• Wir haben jetzt auch die X-Sense Melder bekommen.

Wenn ich die über die Schnittstelle einbinde, würde bei Alarm ja die ganze Wehr alarmiert werden. Kann man nur bestimme Gruppen alarmieren lassen? (Dyn. AAO?)

Bisher wird bei uns "immer alles und jeder alarmiert".

Werden auch Testalarme der Melder übertragen?

Grüße

• Offizieller Beitrag

Wenn Ihr die Regel "Immer alle alarmieren" aktiv habt werden auch alle alarmiert ja. Wenn müsst Ihr die Regeln anpassen oder die Alarme der X-Sense Melder in einen eigenen Standort laufen lassen.

Testalarme weiß ich leider nicht. Einfach mal ausprobieren.

• Wenn Ihr die Regel "Immer alle alarmieren" aktiv habt werden auch alle alarmiert ja. Wenn müsst Ihr die Regeln anpassen oder die Alarme der X-Sense Melder in einen eigenen Standort laufen lassen.

Testalarme weiß ich leider nicht. Einfach mal ausprobieren.

Okay Danke.

Die Idee mit dem eigenen Standort für die RWM hatten wir auch schon. Ich werde in einem Teststandort mal verschiedene Möglichkeiten probieren.

• Wir haben an einem Standort eine eigene Alarmgruppe für den RWM erstellt ( 8 oder 9 Personen) und dann eine dynamische AAO dazu gemacht. Funktioniert ast rein. Testalarme werden nich übertragen. Man muss die Melder tatsächlich real auslösen.

• Genau die Stichwörter sind die die dort hinterlegt sind und ich meine die kannst du dir anpassen wo du willst.

Die Dyn AAO lautet dann:

Stichwort enthält „Interer RWM“ und dann die entsprechende Alarmgruppe auswählen. Zack fertig