Automationen und weitere Einstellungen werden nicht mehr angezeigt

• Hallo liebe Kameraden,

seit neuestem (seit wann genau ist schwer zu sagen) habe ich in der Feuersoftware-Übersicht keinerlei Einstellmöglichkeiten hinsichtlich meiner Homee-Automationen mehr.

Der entsprechende Homee-User ist in der Feuersoftware eingeloggt (siehe Screenshot), aber das wars auch.

Ich habe den Homee-User schon ausgeloggt und wieder hinzugefügt, das Passwort des Users geändert, die Berechtigungen des Users hochgestuft, die Verbindung zur Feuersoftware aus der Konfig von Homee gekillt, die Feuersoftware-Konfig Seite (https://connect.feuersoftware.com/) in einem anderen Browser geöffnet, Cookies gelöscht, InPrivate-Browsing probiert... nichts hat geholfen, die Einstellmöglichkeiten kommen nicht wieder. Nach all diesen (erfolglosen) Versuchen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt.

Für Ideen oder noch besser Lösungen bin ich offen.

Falls das einen Unterschied macht: mein Homee BrainCube läuft auf der aktuellsten Firmware (2.40.2 stable)

• Beruhigt mich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Ist in der Tat sehr ärgerlich, weil die Automationen so nicht mehr steuerbar sind. :( Für Problemlösungsansätze/Tests stehe ich gern zur Verfügung.

• Offizieller Beitrag

123qwe ich habe mir das Thema angeschaut, bin aber leider nicht weiter gekommen. An der homee-Integration hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Da ich selber Home Assistant nutze, kann ich ohne eure Hilfe nicht testen.
    Kann mir jemand Zugangsdaten zu homee zuschicken (per Mail oder PN), mit denen ich Login und Auflistung von Homeegrammen testen kann?

• Offizieller Beitrag

Das Problem sollte jetzt behoben sein. Das Verhalten der homee-Schnittstelle hatte sich zwischenzeitlich geändert. Hierzu muss erwähnt werden, dass homee nach wie vor keine öffentlich dokumentierter Schnittstelle anbietet, obwohl das seit mindestens 8 Jahren von Nutzern gewünscht wird. Sollte sich die Schnittstelle erneut und in erheblichem Umfang ändern, wären wir leider gezwungen, unsere homee-Integration zu entfernen, da homee sich nicht annähernd so verbreitet hat, wie wir uns das zu Beginn erhofft hatten und Nutzen vs. Aufwand dafür nicht mehr zu rechtfertigen wären.
    Meiner Kenntnis nach könnte man die aktuelle Integration auch durch die Verwendung unserer Webhooks ersetzen, siehe https://community.hom.ee/t/webhook-anleitung/5577/18

Viele Grüße
    Andreas

• Vielen herzlichen Dank! Ja, das Problem scheint behoben zu sein.

Ich hoffe der Aufwand für die Änderung hielt sich in Grenzen... und da es nur "Feuervogel" und mir überhaupt aufgefallen ist, scheint sich die Verbreitung von Homee wirklich in Grenzen zu halten. Leider.

Für mich war es das einfachste (und in Summe günstigste) System um mein Hörmann Garagentor und den Rest unter einen Hut zu bringen.

Wäre es vielleicht eine Idee wenn ihr eine Kurzanleitung für Alternativen anbietet (Home Assistant habe ich mal versucht, dann aber aufgrund der Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten entnervt aufgegeben)? Auf die Weise wäre es auch zu verkraften, wenn ihr (in hoffentlich sehr ferner Zukunft) Homee die Freundschaft kündigt. :)