EinsatzTablet Foto wird nicht mehr in Nextcloud synchronisiert

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit mehreren Wochen (erstmals am 09.04 festgestellt), dass Bilder, die per Einsatztablet aufgenommen werden nicht mehr in die Nextcloud synchronisiert werden (die entsprechenden Ordner werden dort erstellt, es wird aber kein Bild hochgeladen). Das betrifft bei uns 2 verschiedene Standorte und auch unterschiedliche Tablets (alle iOS). Internetzugang der Tablets besteht dauerhaft, da sind wir auch nicht am Datenlimit. An der Nextcloud hat sich nichts geändert und es ist auch noch genügend Platz dort vorhanden. Zuvor hat das bei allen Tablets immer reibungslos funktioniert.

    Ist dieses Problem bei jemand anderem auch noch aufgetreten oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Danke

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    wir haben festgestellt, dass die Dateigröße der Bilder seit dem letzten Update der TabletApp deutlich gewachsen ist.

    Vor dem Update hatten die einzelnen Bilder eine Dateigröße von ca. 1-1,5 MB, nun sind diese ca. 13-14 MB groß.

    Die Bilder kommen bei uns zwar noch in der Nextcloud an, aber benötigen jetzt sehr viel mehr Platz und Datenvolumen.

    Vielleicht hängt euer Problem damit zusammen.


    Viele Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    danke für den Hinweis. Wir mussten leider die Implementation für das Aufnehmen von Fotos verändern, weil die Bibliothek, die wir vorher dafür verwendet hatten, nicht mehr weiter aktualisiert wurde und es zu Berechtigungsproblemen kam.

    Ich habe nun manuell eine Kompression und Verkleinerung der Fotos hinzugefügt, weil wir ansonsten die volle Fotoqualität hochladen würden. Beim aktuellen iPad wäre das eine Auflösung von 4000 x 3000 Px, was ja vollkommen überzogen ist. Wir wollen ja keine Landschaftsfotografie betreiben :)
    Sollte also in der Beta ab heute Abend behoben sein. Ich verkleinere die Fotos schonmal um 50 % und komprimiere sie nochmal neu als JPEG: Damit bin ich jetzt so von 20 auf 3 MB runter gekommen.

  • Hallo,

    super, danke für die Rückmeldung und auch auf den Hinweis mit der Dateigröße. Bei uns lag das Problem an einer Konfiguration des Nginx-Proxy vor der Nextcloud-Instanz. Da war eine zu kleine Dateigröße konfiguriert.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    wir haben in den letzten Monaten festgestellt, dass die Bildqualität bei Fotos, die über die Einsatzapp auf dem Tablet gemacht werden, recht schlecht ist (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen). Im Vergleich zu Bildern mit der Apple-eigenen Foto-App ist da ein riesen Unterschied feststellbar.

    Könnt ihr da vielleicht nochmal über die Kompressionseinstellungen schauen? Wir würden eine bessere Qualität im Gegenzug für etwas größere Bilder sehr begrüßen.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Michael