Manuelle Alarmquelle

  • Hallo,

    gibt es die Möglickeit einer manuellen Eingabe von Alarmmeldungen über z.B. Excel? Ist dafür die Funktion ,,File Überwachung " gedacht? Habe leider noch nichts passendes dazu hier im Forum gefunden. Hintergrund ist, das es bei uns nicht möglich ist eine Alarmierung über DME oder [lexicon='E-Mail'][/lexicon] auszuwerten.

    Gruß
    Klappi92

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gedacht war das so, das man über Excel eine Tabelle erstellt inder man dann die notwendigen Daten ( Stichwort, Ort, Straße etc. ) eintragen kann und er diese dann durch z.B. drucken direkt auswertet.

    Gibt es bestimmtes Muster wie die .txt Datei aussehen muss, damit diese ausgewertet werden kann?

  • Im Moment wird bei uns alles auf Digitalfunk umgestellt.

    Alarmierung geht über DME und SMS. Allerdings wird über dem DME nur alarmiert, also keine genaueren Daten zum Einsatz übermittelt. Leider gibt die Leitstelle im Moment nicht mehr her.
    Über SMS werden auch keine genaueren Daten übermittelt und der Empfang der SMS kann bei uns auch schonmal 5-10 Minuten dauern.
    Die genaueren Daten zum Einsatz erhalten wir über das im Fahrzeug eingebaute Funkgerät.
    [lexicon='E-Mail'][/lexicon] und Fax laut Leitstelle auch nicht möglich.
    Daher die letzte Möglickeit alles manuell einzugeben. Und dies muss dann so Benutzerfreundlich wie möglich sein damit auch jeder der als 1. am Gerätehaus ist die erforderlichen Daten eingeben kann.

    Es sei denn euch fällt diesbezüglich noch etwas ein.

  • Ohne dir jetzt da die Hoffnung zu nehmen, aber bei uns hätte keiner die Zeit hier noch mehrere Sachen abzufragen und in eine Excel ein zu tippen.

    Bei uns läuft es ungefähr so. Der Erste Mann der im GH ist muss sich anziehen, Tore öffenen (gehen leider nicht automatisch) dann das Fax anschauen und Rückmeldung an die ILS geben. Das sind schon genügend Aufgaben und in dieser Zeit fährt dann das MZF mit dem Einsatzleiter meistens auch schon los.

    Sprich, wir hätten keine Zeit um noch Daten ein zu tippen in einen Rechner. Wenn die Übergabe nicht automatisch geschieht und schon beim eintreffen in der Halle angezeigt wird dann finde ich persönlich das leider nicht praktikabel.

    Aber wieso kann eure Leitstelle kein FAX mit Informationen raus schicken?

  • Ich sehe es ähnlich wie Mario.

    Und auf eurem DME wird kein Alarmstichwort und eine Adresse mit geliefert? ?(
    Welches DME Modell habt ihr und welcher LST gehört ihr an?


    Kurz gesagt, wenn ihr kein Alarmstichwort und eine Adresse irgendwie über DME, SMS, [lexicon='E-Mail'][/lexicon] oder Fax bekommt, macht aus meiner Sicht ein Einsatzmonitor keinen Sinn und Mehrwert.

    Klar könnte man mit Excel eine Eingabemaske erstellen die auf Knopfdruck eine txt Datei erzeugt, nur dann kommt wieder der Einwand von Mario zum tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Also theoretisch wäre so eine manuelle Eingabe der Daten möglich. Du lässt einfach immer eine TXT Datei nach dem selben Muster erstellen und dann abspeichern. Das Muster musst du dann aber auch im Pattern hinterlegen.

    Praktisch gesehen finde ich es doch leider nicht praktikabel. Der Einsatz Monitor soll eine Unterstützung für die ersten paar Minuten am Einsatzanfang sein und kein Zeitaufhänger. Der EM wurde so entwickelt, dass alles vollautomatisch ohne jegliche Eingabe während des Einsatzes läuft und sich somit keiner drum kümmern muss. :)

    Wenn ich mal von uns ausgehe:
    Würde ich sagen, dass wenn der erste an den Funk geht und die Daten abfragt der Rest sich doch sowieso schon umzieht. Während dann der eine an den PC geht und das eingibt und speichert und wieder auf den EM wechselt, ist das erste Fahrzeug schon besetzt worden. Da geht dann keiner mehr los und schaut nochmal extra auf den EM... :/

    Das einzige, was ich mir einigermaßen Praktikabel vorstellen könnte wäre, dass man nen kleines Tool schreibt (Website, Programm) das eine Eingabe Maske hat und dass ann in eine TXT Datei schreibt. Ich könnte mal schauen, ob ich sowas programmiert bekomme. Am besten wäre es dann, wenn man auf einem Monitor den EM am laufen hat und am anderen die Eingabefläche...


    Gruß
    FFW31

  • oder ihr müsstet euch an den rechner ein funkgerät anschließen, dass diese sds meldung erhält und diese dann per [lexicon='bosmon'][/lexicon], fms32 oder radio operator auswerten

    Hat das mit Radio Operator schon mal einer probiert und in welcher Form?

  • Wir werten per Radio-Operator aus.
    Im Admin-Bereich für die entsprechende Ric eine Regel erstellen,
    Aktion "Alarmtool" Port und IP angeben.
    oder Meldung als Textdatei im EM-Input Verzeichnis speichern.
    Dann natürlich ein passendes Pattern im EM erstellen.

  • Wir werten per Radio-Operator aus.
    Im Admin-Bereich für die entsprechende Ric eine Regel erstellen,
    Aktion "Alarmtool" Port und IP angeben.
    oder Meldung als Textdatei im EM-Input Verzeichnis speichern.
    Dann natürlich ein passendes Pattern im EM erstellen.

    Danke, ich werde es mal testen.....