Erste Schritte mit dem Einsatz Manager

    • Offizieller Beitrag

    Also kleine Einführung.
    Das, was ihr da beim EinsatzManager seht, ist nur ein erstes Grundgerüst.
    Es wurde sich erstmal mit den grundsätzlichen Sachen des Programmes auseinander gesetzt bspw. "Drag 'n' Drop"-Verschieben der einzelnen Fenster etc.

    Es ist angedacht, dass der Einsatz Manager später Teil eines größeren Netzwerkes von Geräten wird (mehrere EinsatzManager + Tablets). Die Idee, wie man das ganze Netzwerk dann aufzieht steht noch am Anfang.
    Im Hintergrund wird dennoch viel an weiteren Software Tools gearbeitet, mit denen man dann seine EM-Programm verknüpfen kann.

    Der Einsatz Manager BETA dient in erster Linie erstmal dazu euch einen Eindruck von dem Programm zu geben, die einfache Bedienbarkeit gerade per Touch-Eingabe steht im Vordergrund.

    Der Funktionionsumfang des jetzigen EinastzManagers beinhaltet ein "Einsatz Protokoll" in dem alle Eingaben protokolliert werden, sowie eine Stichwort und Fahrzeugverwaltung. Das Erstellen von Lagekarten soll dann später auch zum Umfang gehören.
    Das EinsatzProtokoll kann momentan dann auf einem Drucker ausgegeben werden.

    Der Fokus des Programmes liegt auf der Einfachheit! Das Programm soll die wichtigsten Funktionen in einem ELW erfüllen und trotzdem nicht überladen werden. Gerade für Personen die nicht täglich im ELW sitzen soll das Programm dennoch intuitiv zu bedienen sein.

    Der Funktionsumfang richtet sich größtenteils nach den Bedürfnissen des ELW Eschborn.


    Momentan ist der EinsatzManager an keine Systeme gebunden um einen Einsatzauftrag entgegen zu nehmen. D.h. er wird nicht mit dem EinsatzMonitor verbunden. Einsätze müssen manuell erstellt werden.

    Einzelbenutzer = 1 PC
    Mehrbenutzer = 1 PC muss Host sein und der andere verbindet sich auf diesen. Beide müssen im gleichen Netzwerk sein und miteinander kommunizieren können.


    Gruß
    FFW31

  • Hallo,

    ich kann im Forum nichts genaues zu der Thematik Einsatzmonitor auf einem Tablet finden.
    Daher ein paar Fragen:

    Welchen Funktionsumfang wird das ganze haben?
    Betriebssystem verm. Android?
    Welche [lexicon='Systemvoraussetzungen'][/lexicon] muss das Tab erfüllen?
    Wann ist die Tablet-Version verfügbar?

    Danke vorab ;)

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Tablet-Version befindet sich aktuell noch in der Planungsphase. Während der Einsatz-Manager eine Übersicht über das gesamte Einsatzgeschehen liefern soll, wird die Tablet-Version sich eher auf eine einzelne Einheit (Fahrzeug) fokussieren. Da der Nutzerkreis für die Tablet-Version größer ist, muss diese entsprechend noch einfacher bedienbar sein.

    Genauere [lexicon='Systemvoraussetzungen'][/lexicon] können wir noch nicht nennen, Ziel ist es aber eine App zu entwickeln, die auf allen drei großen Plattformen (IOS, Android und Windows) laufen soll.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    kann man den Einsatz-Manager auch mit dem EM verbinden?
    Das ich an einem PC die Daten erfasse und diese dann dann sende das die Mannschaft zb in der Fahrzeughalle dann sieht ob ein neuer Einsatz beginnt mit AAO usw.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das wird mit unserer neuen Webseite kommen, für die Kommunikation müssen wir dafür ein Server bereitstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fangen grade an, d.h die nächsten Tage schreiben wir den ersten Code. Eine offene Beta (für alle nutzbar) ist ende des Jahres geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    die Funktion ist dafür gedacht, du bekommst eine Meldung von deinem Einsatzleiter und schreibst sie auf. Dann z.b bei Rückmeldung funkst du die Meldung an die Leitstelle und bestätigst mit "Nachricht übermittelt", damit ist im Protokoll festgehalten, dass du die Nachricht an die Leitstelle übertragen hast.

    VG
    Sven

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo Frank,

    die Funktion ist dafür gedacht, du bekommst eine Meldung von deinem Einsatzleiter und schreibst sie auf. Dann z.b bei Rückmeldung funkst du die Meldung an die Leitstelle und bestätigst mit "Nachricht übermittelt", damit ist im Protokoll festgehalten, dass du die Nachricht an die Leitstelle übertragen hast.

    VG
    Sven

    Hallo Sven,
    danke für die Antwort