Falsche Position des Tablets seit längerer Zeit kein Update möglich

  • Hallo Community

    Ich hab da ein Problem mit dem Einsatztablet.

    Die GPS Position des Tablets hat sich seit geraumer Zeit nicht mehr verändert.

    Das Letzte Mal als es sich automatisch geändert hat war zu unserem Osterfeuer. Seitdem steht das Tablet an den Standort fest.

    Ich habe versucht die App neu zu installieren ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem?

    Und dann noch eine Frage ist es Normal das Kein Einsatz aktiv im Display steht so das man nicht mal die Karte richtig sehen kann?

    Das Tablet ist ein Samsung Galaxy Tab 7 SM-T509

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zum ersten Problem: Das Tablet sendet seine GPS-Position basierend auf Bewegung und Zeit. Im Stillstand kann das etwas dauern. So lange ist natürlich nicht normal. Bitte stelle sicher, dass beim Tablet sowohl Bluetooth als auch Standort in Android aktiviert ist und die App auch auf beides zugreifen kann.

    Du erkennst den aktuellen GPS-Status an der "Kennleuchte" "GPS" bei der Karte oben links. Das muss grün leuchten.

    Die Karte ist nur sichtbar, wenn ein Einsatz aktiv ist, oder die Statuseingabe offen ist. Das ist definiertes Verhalten.

    Falls du nicht mehr weiter weißt, schick und das Anwendungsprotokoll unter Einstellungen -> "Protokoll / Abmelden" -> "An den Support senden". Bitte nicht vergessen dein Problem in der Mail kurz zu beschreiben, damit wir das zuornden können.

  • Versuche mal Traccar Client zusätzlich zu installieren. Dann läuft das GPS Signal dauerhaft im Hintergrund mit. Die Connect Tablet App wertet GPS nur aus, wenn die Software auf dem Display sichtbar ist.

    GPS Tracker - Feuer Software GmbH
    GPS TrackerErstellt am9. November 2020Zuletzt aktualisiert am7. Oktober 2021durchTimo Schwab Print Du bist hier: Haupt Connect Fahrzeuge GPS Tracker < Alle…
    feuersoftware.com
  • Hi,

    ich hab bei uns bei einem Tablett das gleiche Problem.

    Ich hab ein Oukitel RT2 Outdoor(Android) im Einsatz.

    Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem Support.

    Da konnte mir aber leider nicht weiter geholfen werden.

    Aus dem Anwendungsprotokoll ist wohl nichts Fehlerhaftes raus zu lesen.

    Jedoch ist mir letztens bei einem Einsatz aufgefallen, dass hier die Standortübertragung wieder funktioniert hat.

    Seit da kommt wieder nichts mehr durch.

    Struxi vielleicht kannst du ja auch mal nen Einsatz erstellen und schauen ob hier die Standortübertragung funktioniert.

    Grüße

  • Hi

    Sorry das ich mich jetzt erst melde.

    Hatte bisschen viel um die Ohren ich werde das mal prüfen mit einen Kameraden.

    Ich werde wohl auch zu Übungszwecken eine Test Feuerwehr anlegen um genau solche Sachen prüfen zu können ohne dass man aus versehen

    alle Alarmiert . Das wird aber noch ein wenig dauern da ich in Moment stark mit anderen Sachen beschäftigt bin.

    Achso ich habe erstmal diese Trac car App benutzt und damit funktioniert das erstmal was mich aber nicht zufrieden stellt.


    Grüße

    Struxi

  • Moin!

    Ich bin gerade mit mehreren Tablets Galaxy Tab S6 lite, Android 13 unterwegs.

    Alle zeigen folgendes Fehlerbild: Ich fahre eine gerade Straße entlang - der GPS Standort wird nicht an der korrekten Stelle gesetzt, sondern springt alle paar Sekunden über teils mehrere 100m hin und her, trifft aber nie die korrekte Stelle.