DME (Boss 925V) an den EM anschließen

  • Moin Folgendes Problem:

    ich versuche derzeit einen 925v mit dem EM zu koppeln da es mit der Mail Ausgabe (seitens der Leitstelle) mit der Formatierung usw. nicht richtig hinhaut bzw er auch bei einer Auslösung der Türsteuerung (Tor-schleife) auslöst

    Habe den Swissphone 925v am PC Per Programierstation angeschlossen .. bekomme jedoch keine meldungsausgabe,,

    Einmal editiert, zuletzt von lukas-112 (6. Februar 2023 um 15:52)

  • Sieht für mich so aus also ob die Baudrate zwischen DME und PC nicht passt.
    In den Screenshots kann ich nicht sehen auf was die im DME eingestellt ist.

    doch sieht man oben im bild...

    das ding ist in den einstellungen links hab ich die Baudrate 1200 eingestellt... rechts ist diese option garnicht verfügbar

  • Der RIC-Typ ist glaub ich falsch. EA Ton IDEA hat eigentlich keinen Text. Das ist eine reine RIC für die Ton Alarmierung. Der Text kommt meist dann von der „EA Text IDEA“ von der Leitstelle hinterher.

    Kann mich aber täuschen. Sind schon paar Monate vergangen wo ich zuletzt das mal eingerichtet hatte.

    Edit:

    Was mir eingefallen ist… ich glaube ich habe mal gehört, dass die Baudrate nicht die gemeint ist, die im DME programmiert ist. Mit Baudrate ist glaube die Übertragung des COM-Ports gemeint

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Der RIC-Typ ist glaub ich falsch. EA Ton IDEA hat eigentlich keinen Text. Das ist eine reine RIC für die Ton Alarmierung. Der Text kommt meist dann von der „EA Text IDEA“ von der Leitstelle hinterher.

    Kann mich aber täuschen. Sind schon paar Monate vergangen wo ich zuletzt das mal eingerichtet hatte.

    Edit:

    Was mir eingefallen ist… ich glaube ich habe mal gehört, dass die Baudrate nicht die gemeint ist, die im DME programmiert ist. Mit Baudrate ist glaube die Übertragung des COM-Ports gemeint

    Moin

    danke erstmal für deine Antwort.

    die Alarmierungen die ich ausgelöst hab (mit MelderTester) waren alle auf dem ALPHA Kanal und somit ohne Verschlüsselung

  • doch sieht man oben im bild...

    das ding ist in den einstellungen links hab ich die Baudrate 1200 eingestellt... rechts ist diese option garnicht verfügbar

    Es gibt einmal die Baudrate der Empfangsfreuenz, meist 512 oder 1200.

    und dann gibt es noch die Baudrate mit welcher der Melder mit dem PC kommuniziert, meist 9600 baud.

    Bitte nicht verwechseln.

    Bei uns arbeitet das Netz mit 512baud, der Melder mit PC dann aber mit 9600baud.

  • Es gibt einmal die Baudrate der Empfangsfreuenz, meist 512 oder 1200.

    und dann gibt es noch die Baudrate mit welcher der Melder mit dem PC kommuniziert, meist 9600 baud.

    Bitte nicht verwechseln.

    Bei uns arbeitet das Netz mit 512baud, der Melder mit PC dann aber mit 9600baud.

    Moin

    Vielen dank für deine Antwort.

    Habe nun die Baudrate mal versucht auf 9600 zu stellen und die verschiedenen Encoding möglichkeiten durch probiert.

    leider kommt jedes mal in irgendwelchen vatiationen solch ein text als ausgabe : "oLB¥¥…½â"

    muss doch irgendwie möglich sein das er das vernünftig erkennt ich versteh es einfach nicht warum der das nicht will

  • Moin zusammen.

    Habe es inzwischen hinbekommen einigermaßen .. dachte ich zumindest...

    bei dem Letzen Einsatz kam jedoch nur Folgende Meldung beim Monitor an :

    Zitat

    Vollalarm: *FEU K* MülM-/PapierMCntaineKb^Gnd*`uKdKO*eZseZstraße*7RQB<1 ZGAq!h TlHXpn;Ln'Y