Erst eMail, dann Anhang auswerten

  • Hallo Kameraden,

    Bisher habe ich zuerst über BOSMON (ZVEI Auswertung) und API alarmiert, und nach erfolgreicher Faxauswertung über EM-OCR ein Einsatzupdate durchgeführt.

    Hier waren jedoch im ersten BOSMON Alarm keine Infos zum Einsatz enthalten.

    Nun habe ich die Möglichkeit eine schnelle Alarmierung per eMail zu erhalten, welche allerdings nur das Einsatzstichwort enthält.

    Nun das Problem:

    Bisher hatte ich nur den Anhang der Mail der Fritz!Box in de EM-OCR geschickt, der Mailinhalt wurde nicht erfasst da nicht relevant.

    Nun würde ich gerne von der ersten Mail den Inhalt auswerten (nur Einsatzstichwort), und von der zweiten Mail (Fax von Fritz!Box) nur den Anhang.

    Kann ich irgendwie verhindern dass der Inhalt der zweiten Mail ausgewertet wird, un nur der Anhang in den OCR geht?

    Hab schon über Alarmablauf versucht den Alarm bei bestimmten Wörtern in der Mail zu stoppen, hat aber dann auch die Faxauswertung abgebrochen.

    Ein weiterer Ansatz wär noch die erste Mail über eine andere Adresse zu empfangen und als .txt in den Auswerteordner des EM zu legen, habe aber noch kein Programm gefunden welches dies automatisch bei Maileingang erledigt.

    Bin über jegliche Hilfe froh.

    Danke und schöne Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    wir haben dieses Problem folgendermaßen gelöst.

    Unser Kommandanten hatten von der Leitstelle, ziemlich zeitgleich mit dem Funkmeldeempfänger, eine Vorab-SMS erhalten. In dieser war das Einsatzstichwort und die Adresse angegeben. Diese haben wir an das Programm SMS-Enabler (smsenabler.com) weitergeleitet. Dieses Programm legt dann die txt.-Datei im Eingangsordner des Einsatzmonitor ab. Wenn dann das Alarmfax kommt, wird dieses ausgewertet und per Alarmupdate (Adresse) dem Einsatz zugeordnet. Dadurch werden die Einsatzkräfte sehr schnell alarmiert und bis sie im Feuerwehrhaus sind, hatten sie meist auch die anderen Informationen des Einsatzes.

    Das Programm hat damals (vor ca. 3 Jahren) ca. 65,- € gekostet und lief seitdem völlig fehlerfrei.


    Allerdings möchte ich Dir empfehlen auf eine ELDIS-Schnittstelle umzustellen.

    Wir sind seit Mai/2022 bei der ILS Rosenheim (also auch in Bayern ;)) freigeschaltet.

    Und was soll ich sagen ... wir sind begeistert.

    Der Alarm kommt nahezu zeitgleich mit dem Funkmeldeempfänger. Es sind alle Daten da. Es kommt zu keinen Problemen, wenn z.B. am Alarmfax irgendetwas nicht passt oder geändert wurde (Zeilenumbruch, Schriftart, etc. ...).

    Und der Support von Moritz Jöckel (Feuersoftware) ist 1a :thumbup:


    Melde dich einfach einmal bei Eurer ILS. Ich kann nur sagen, wir wurde von unserer ILS sehr gut unterstützt.

    An scheena Gruaß

    Schorsch Eham

    (Freiwillige Feuerwehr Agatharied)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Hilfestellung und das nette Feedback :) Die Anbindung an die Schnittstelle ist auch unsere klare Empfehlung.
    Wenn es Fragen zur ELDIS Schnittstelle gibt, gerne mal bei uns im Info Postfach melden. Wir helfen da gern weiter.

    Lg Timo

  • Servus zusammen,

    danke für den Hinweis, aber habe es jetzt so gelöst dass ich die Mail aus Threema direkt im EM auswerte, und die später ankommende Mail mit dem Faxanhang mit Thunderbird abhole und per Plugin den Anhang im EM-OCR Ordner ablege. Funktioniert ganz gut.

    Die direkte Anbindung an ELDIS habe ich auch bei der ILS Passau schon angefragt, wurde aber direkt abgelehnt.

    Die ILS Passau hat einen eigenen Einsatzmonitor entwickelt, der direkt über ELDIS angesprochen wird. Ist aber ein geschlossenes, Webbasiertes System, welches auf dem im Gerätehaus installierten Monitor läuft und auch nur dort die Einsatzdaten anzeigt. Alarmierung darüber ist nicht möglich, das geht nur per Threema.

    Daher argumentieren sie dass ein System angeboten wird, und was anderes nicht unterstützt wird.

    Hoffe dass hier irgendwann mal ein Umdenken einsetzt und ich auch auf den EM die Einsatzdaten direkt bekomme.

    Schöne Grüße,

    Bernhard

  • Servus, also meines Wissens bzw. Verständnis nach ist die „emid“ Schnittstelle für alle verfügbar egal welches System genutzt wird, ist doch so vom Freistaat Bayern gewünscht??

    EUROFUNK » eMID
    360° Lösungen und Service für Notrufzentralen, Einsatzmanagementsysteme sowie Sicherheitstechnik und Leitstellentechnik. Von der Planung bis zur Errichtung.
    www.eurofunk.com

    Ich würde bei eurer Leitstelle nochmal direkt nachhaken.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hake mich gerade mal ein:

    Wir hatten Kontakt zur ILS (Bzw. ZRF Geschäftsführung) Passau.

    Dort war man einfach nicht bereit, eine solche Schnittstelle freizugeben, obwohl es technisch möglich und einfach realisierbar ist.

    Die Anfrage wurde mit "kein Interesse" abgelehnt.

    Wir können an dieser Stelle nicht mehr tun. Falls ihr die Schnittstelle haben möchtet, müsstet ihr über eure Kreisführung Druck auf die ILS ausüben.

    Technisch ist es auf jeden Fall mit sehr geringem Aufwand notwendig und es entstehen für keinen irgendwelche Kosten.

  • Hallo m0u,

    ich nutze das Einsatzupload Tool hier aus dem Forum. Dieses wird bei Alarm durch Bosmon ausgeführt.

    Habe allerdings nun von Bosmon auf RadioOperator umgestellt, da Bosmon das ausführen von Programmen nur noch in der Pro Version zulässt.

  • Ich habs über eine Batch Datei gelöst, welche durch BOSMON aktiviert wird:

    Als ersten lädst du dir das Einsatzupload tool herunter: EinsatzUpload.zip

    Dann erstellst du dir eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

    C:\EinsatzUpload.exe -S "Einsatz für FFW XYZ" -A "Ort" -K "API Key"

    Für die EinsatzUpload.exe musst du natürlich den richtigen Pfad einsetzen, wo die Datei bei dir liegt.

    -S gibt das Einsatzstichwort an, hier kannst du reinschrieben was beim Alarm in der App angezeigt wird

    -A gibt den Einsatzort an. Da es ein Pflichtfeld ist habe ich hier nur "Ort" eingetragen, da diese Info ja beim Bosmon Alarm noch nicht vorliegt.

    -K hier gibts die deinen Authentifizierungsschlüssel ein (ohne ""), welchen du in Connect unter "Schnittstellen", "Öffentliche Connect Schnittstelle" findest.

    Dann sollte alles funktionieren.

  • Ich hake mich gerade mal ein:

    Wir hatten Kontakt zur ILS (Bzw. ZRF Geschäftsführung) Passau.

    Dort war man einfach nicht bereit, eine solche Schnittstelle freizugeben, obwohl es technisch möglich und einfach realisierbar ist.

    Die Anfrage wurde mit "kein Interesse" abgelehnt.

    Wir können an dieser Stelle nicht mehr tun. Falls ihr die Schnittstelle haben möchtet, müsstet ihr über eure Kreisführung Druck auf die ILS ausüben.

    Technisch ist es auf jeden Fall mit sehr geringem Aufwand notwendig und es entstehen für keinen irgendwelche Kosten.

    Hallo Moritz,

    leider die gleiche Reaktion als ich angefragt habe.

    Die ILS Passau hat einen eigenen Einsatzmonitor entwickelt (webbasiert), welcher aber nur im Gerätehaus hängt und die Einsatzdaten anzeigt.

    Die sind hier auch sehr restriktiv und verlangen dafür einen eigenen Rechner auf dem sonst nichts installiert sein darf, und sie auch Zugriff drauf haben.

    Auch VM ist nicht gestattet.

    Die argumentieren dass ja einen Lösung angeboten wird, und man diese nutzen soll.

    Ich hoffe dass sich diese Einstellung bald mal ändert, da hier auch viel am aktuellen KBR liegt der solchen Themen nicht sehr aufgeschlossen ist.

    Für Alarmierung setzt die ILS Passau auf Threema.

    Aktuell nutze ich diesen Threema Alarm und leite ihn über Macrodroid an den EM per Mail weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit mit Macrodroid direkt an die API von Connect zu übertragen?

    Schöne Grüße,

    Bane

  • perfekt danke das hab ich jetzt so zum laufen bekommen ;) kann ich der API auch daten übergeben (schleife) ?

    und wie bekomm ich das hin das der Einsatz nicht erneut ausgelöst wird sondern nur ein update bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen. Ich denke die Leitstellen in Bayern, die hier einen sehr offenen Ansatz verfolgen (z.B. Rosenheim, Ingolstadt, Bamberg) machen sich das Leben sogar einfacher.

    Auch wenn ich das mit Macrodroid für sehr abenteuerlich halte, kannst du mal hier schauen: https://macrodroidforum.com/wiki/index.php…n:_HTTP_Request

    Damit kannst du dann einfach einen Call gegen unsere Connect API machen.

  • perfekt danke das hab ich jetzt so zum laufen bekommen ;) kann ich der API auch daten übergeben (schleife) ?

    und wie bekomm ich das hin das der Einsatz nicht erneut ausgelöst wird sondern nur ein update bekommt?

    Schau die mal die Doku vom Upload Tool an, da kannst du viele Daten übertragen: Doku EinsatzUpload

    Du kannst im Einsatzmonitor eine Zeit eintragen, innerhalb welche die neu ankommende Daten als Update für den Einsatz verwendet werden, und kein neues Einsatz ausgelöst wird.

  • also könnte ich z.b C:\EinsatzUpload.exe -S "Einsatz für FFW XYZ" -A "Ort" -K "API Key" -R "%adresse%

    eingeben um mir die Schleife übermitteln zu lassen?

  • Ja, man kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen. Ich denke die Leitstellen in Bayern, die hier einen sehr offenen Ansatz verfolgen (z.B. Rosenheim, Ingolstadt, Bamberg) machen sich das Leben sogar einfacher.

    Auch wenn ich das mit Macrodroid für sehr abenteuerlich halte, kannst du mal hier schauen: https://macrodroidforum.com/wiki/index.php…n:_HTTP_Request

    Damit kannst du dann einfach einen Call gegen unsere Connect API machen.

    Macrodroid war leider die einzige Möglichkeit die ich fand, Treema Nachrichten an den EM weiterzuleiten.

    Für eine Lösung über Threema API fehlt mir leider das Know-How das ganze umzusetzen.

    Ein Vorteil der Threema/Macrodroid Lösung ist die damit hergehende Redundanz, dass auch bei möglichem Stromausfall das Android Handy den Alarm über das Mobilfunknetz übertragen kann, auch wenn unser Server bzw. Fritzbox nicht laufen.