Frage an Nutzer im Bereich GOL

  • Hallo,

    als kleine Hilfsorganisation aus dem Oldenburger Raum haben wir uns für die Einführung von Feuersoftware entschieden - die Testphase läuft auch ganz gut. Allerdings wurde uns beim der Anforderung einer Alarm-Mail bei der GOL (die problemlos versorgt wurde) mitgeteilt, das die GOL nach der Systemumstellung im nächsten Jahr keine Mails, keine SMS und keine Faxe mehr versenden wird und man lediglich Divera und FW-Protal versorgen wird.

    Ist diese Info bei den anderen Nutzern von feuersoftware im Bereich GOL bekannt, und wie geht ihr damit um?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Planschi (14. November 2022 um 11:50)

  • Planschi 14. November 2022 um 10:49

    Hat den Titel des Themas von „Frage an Nutzer im Berich GOL“ zu „Frage an Nutzer im Bereich GOL“ geändert.
  • Hallo und schöne grüße aus dem Ammerland,

    ja das ist korrekt und wird auch so umgesetzt. Ich bin gerade dabei mir ein Workaround zu überlegen. Wahrscheinlich wird es etwas sein wo wir Divera an die GOL anbinden (also einen extra account bei Divera) und von Divera entweder per API oder per Mail die Daten an Feuersoftware übergeben. Wie schnell das ganze dann wirklich alamiert ist erst einmal nicht getestet aber ich denke wenn wir es über die API machen sollte es kaum zeitversetzungen geben.

    Der einzige Grund warum die GOL nur noch die beiden Softwaren zu lässt ist das die neue Leitstellensoftware, die nächstes Jahr installiert werden soll ,sehr dürftig mit anbindung umgeht. Bedeutet für jede Anbind einer externen Software müssen mehrere 10T € bezahlt werden.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Vielleicht gibt es hier ja sogar noch eine möglichkeit das Sven mal mit Divera redet ob so etwas nicht sogar direkt zwischen den Servern von Feuersoftware und Divera passieren könnte.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Hey, hier findest du alle Informationen zu unserer Öffentlichen Connect Schnittstelle

    Öffentliche Connect Schnittstelle - Feuer Software GmbH
    Öffentliche Connect SchnittstelleErstellt am8. Februar 2021Zuletzt aktualisiert am14. Oktober 2021durchTimo Schwab Print Du bist hier: Haupt Connect…
    feuersoftware.com

    Die Authentifizierung erfolgt über ein bearer Token welches du im Connect Portal unter Öffentliche Connectschnittstelle abrufen kannst.

    Der richtige Operator zur Erstellung eines Einsatzes ist:
    https://connectapi.feuersoftware.com/interfaces/public/operation

    Lg Timo

  • Hallo Timo,

    Danke für deine Info ich werde daraus aber auch net schlauer :( leider check ich das nicht.

    Ich habe in Divera folgendes hinterlegt:

    Nach operation/ natürlich meinen API der öffentlichen Schnittstelle.

    aber es kommt nichts an...

    Hast du da ne Info für mich =?

    Liebe grüße


    • Offizieller Beitrag

    Hey, ne so wird das auch nichts werden. Wir haben aktuell keine direkte Schnittstelle zu Divera oder anders rum.
    Wenn müsstet du dir hier eigene Scripte erstellen, welche unsere API ansprechen.

    Melde dich doch mal in unserem Info Postfach. Evtl. können wir hier mal mit Divera ins Gespräch gehen und eine direkte Anbindung herstellen.

  • Hey, ne so wird das auch nichts werden. Wir haben aktuell keine direkte Schnittstelle zu Divera oder anders rum.
    Wenn müsstet du dir hier eigene Scripte erstellen, welche unsere API ansprechen.

    Melde dich doch mal in unserem Info Postfach. Evtl. können wir hier mal mit Divera ins Gespräch gehen und eine direkte Anbindung herstellen.

    hier mal die antwort von Divera also ich denke eine Direkte Verbindung steht nichts im wege

    Email ans Info Postfach ist raus

    liebe grüße

  • ich hab zu danken wäre mega wenn das klappt :) ansonsten bräuchte ich mal jemanden der mir hilft da ein Skript zu schreiben….

    Top. Vielen Dank :) Ich spreche es in unserem Teammeeting diese Woche mal an. Evtl. findet sich da ja relativ zeitnah eine Möglichkeit dies umzusetzen. Profitieren ja auch andere Kunden davon.

  • Wir sind mit Divera im Gespräch, eine solche Anbindung Feuer Software -> Divera und anders herum ist von beiden Seiten geplant.

    Umsetzungszeitraum ist in Q1 2023 geplant, auch von Divera, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber nagel mich bitte nicht drauf fest...

    Hallo Moritz,

    gibt es zu diesem Thema schon etwas neues?

    Die GOL hat mich gerade angerufen und gefragt wie hier der Stand ist. Es ist nun fix, ab 1.9.2023 ist die neue Leitstellensoftware live und ab da können wenn überhaupt nur noch verschlüsselte E-mails versendet werden.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Moin Moritz

    die Schnittstelle läuft jetzt gut. Leider packt unsere Leitstelle alles an Infos in den Sachverhalt. Das führt dazu das auch die ganzen alamierten Ressourcen im eigentlichen Text stehen. Hast du eine Idee wie man das noch auseinander pflücken kann?

    Wenn es da mal größer wird dann wird es sehr unübersichtlich ;)

    FW-67B01V Kleiner Brand im Freien, Fahrzeug // Propangasflasche brennt, Alarmierte Ressourcen: Fl WST 16-23-3, TE FF Metjendorf, TE FF Neuenkruge-Borbeck

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11