Hardware Vorschläge

  • Gude,

    Wir haben in der Wache 4 Monitore, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung bei allen 4 nacheinander abgekratzt.

    Hat jemand eine Ahnung welche 4 Monitor/Fernseher für den 24/7 Betrieb brauchbar sind?

    VG

  • Moin, ich würde dir einen Fernseher ohne große SmartTV Funktionen (Telefunken) empfehlen, der über einen einfachen Bewegungssensor an der Steckdose gesteuert wird. Unser TV zeigt nach Bewegung nach 5-6 Sekunden ein Bild an und ist jetzt seit ca 3-4 Jahren im Betrieb.

  • Gude,

    Wir haben in der Wache 4 Monitore, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung bei allen 4 nacheinander abgekratzt.

    Hat jemand eine Ahnung welche 4 Monitor/Fernseher für den 24/7 Betrieb brauchbar sind?

    VG

    Für einen 24/7 Betrieb eignen sich eigentlich nur Geräte aus dem Digital Signage Bereich. Diese sind aber oftmals so teuer, dass man davon einen Haufen "Einweg"-Monitore / Fernseher für kaufen kann^^" Fangen so bei ca. 1.000 Euro an.

    Bei Mir übernimmt dies daher ein Raspi + PIR, der über CEC einen alten Fernseher steuern. Das Scheißteil stellt sich leider automatisch immer auf den SAT-Tuner um, wenn man ihn aus und wieder einschaltet, daher klappt ein einfaches Ein- und Ausschalten nicht.

    Abraten würde ich dir von allen OLED-Geräten. Vor allem wenn du vorhast, solch ein Gerät an einer Schaltsteckdose zu betreiben. OLED-Geräte sollten im Standby verbleiben, damit diese ihre Refreshzyklen durchführen können.

  • CEC ist auch nach all den Jahren alles andere als zuverlässig. Bei mir zu Hause habe ich einen LG TV, Fire TV Stick und einen Yamaha AV. Nur in 3 von 4 Versuchen klappt es, dass sich alle Geräte wie gewünscht ein/aus schalten. Immer wieder hackt es, mal bei dem einen, mal bei dem anderen Gerät. Für einen Alarmmonitor brauche ich meiner Meinung nach ein System, das zu 100% funktioniert und da hat sich die Lösung mit dem Bewegungsmelder als optimale Lösung herausgestellt.

  • So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe mit CEC bislang noch nie Probleme gehabt. Weder auf der Arbeit, wo ein LG-Fernseher als Empfangsmonitor über CEC gesteuert wird, zu Hause mit einem Sony TV + Fire-TV + PS oder in der Feuerwehr mit dem oben genanntem Setting. Denn über CEC lässt sich nämlich der aktuelle Status der Geräte abfragen um entsprechend darauf reagieren zu können.

    Und wie ich schrieb, kann man leider nicht immer den einfachen Weg gehen (den ich auch nehmen wollte) siehe unseren TV, der sich nach dem aus und einschalten immer auf den TV-Tuner zurückstellt bzw. kein Standby kennt oder sich nicht automatisch auf einen aktiven Kanal umschaltet und hier muss ich sagen leistet CEC einen super Dienst der bislang immer funktioniert hat - auch wenn es etwas umständlich ist und Programmierung erfordert.

    Mittlerweile habe ich einen weiteren alten Fernseher (der auch kein CEC beherrscht) über kopierte IR-Codes dessen Fernbedienung dazu gebracht sich in den Standby zu schalten und wieder aufzuwachen. Als Rückkanal wird ein LDR verwendet (um zu wissen, ob der TV nun eingeschaltet wurde - LED Backlight), da ansonsten bei mehrmaligen senden des Codes der TV einfach an und direkt wieder ausgeschaltet werden würde.

    Diese Methode ist allerdings wirklich nicht zu 100% perfekt und sehr mühselig zu konfigurieren. Aber wo kein Geld ist, muss man halt kreativ werden ^^"

  • Hallo zusammen,

    also wir nutzen seit Jahren 2 ganz normale TV‘s (Samsung) und 2 normale PC Monitore (AOC und Benq).

    Diese werden über geschaltene Steckdosen aktiviert. Im Alarmfall über die Haus-/Alarmsteuerung und im Normalfall über Bewegungsmelder.

    Keinerlei Probleme bis dato.