• Servus zusammen

    Ich habe mal eine Frage an euch zur Alarmierung.

    Wie lange im Nachhinein wird der Einsatz noch „scharf“ ausgelöst über die App?


    Ich frage aus dem Grund, da ich jetzt bei uns in der Wehr folgende Situationen hatte:

    -Bei einem Kameraden, der die EinsatzApp auf seinem Diensthandy nutzt, lief der 4 Tage alte Einsatz in vollem Umfang auf, nachdem er das Handy nach seinem Urlaub am Morgen wieder eingeschaltet hat. 8| (ja, er war dann definitiv wach :D)

    -Bei einem weiteren Kameraden passierte das gleiche nachdem er wieder Netz hatte. (ca. 1 Stunde nach Einsatzbeginn)


    Ist das normal/gewollt? Kann man das unterdrücken?


    Über Infos/Erfahrungen wäre ich dankbar. 8)

    Gruß

    Christian

  • Hab noch eine frühere Aussage im Kopf dass nur 4 Stunden nach Alarmeingang/Einsatzbeginn alarmiert werden sollte.... finde aber gerade weder in Telegram noch im Forum was dazu.

    Erster Fall wäre dann fragwürdig, zweiter Fall i.O.

  • Hallo feuerloescher

    so etwas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf.

    Das mit der Stunde find ich persönlich jetzt auch nicht wirklich schlimm…..aber 4 Tage finde ich jetzt nicht so optimal.

    Aber ich konnte es persönlich mit einem 2.ten Handy nachstellen. Hab mir bei ausgeschaltetem Handy einen Alarm geschickt und gute 24 Stunden später das Handy aktiviert…..Einsatz lief sofort scharf auf.

  • Hallo,

    so jetzt konnte ich es selbst gestern Abend am eigenen Leib erfahren. Bei der Schulung zur App für neue User habe ich mein Android Simulator geöffnet und der Testbediener (nur dort angemeldet und zwischendurch abgeschaltet) hat am 18.08. um ca. 19:05 Uhr einen Alarm empfangen der ursprünglich am 10.08. 20:41 ausgelöst wurde.

    Das ist heftig. Wer da nicht nochmal genauer auf die Uhrzeit bzw. das Datum schaut steht ganz schön blöd am Gerätehaus.

  • Ich glaube das liegt daran, dass nun Mal die Push Nachricht an den Dienstleister (Apple / Google) Push Service übergeben wird. Und dieser versucht dann die Nachricht zuzustellen.

    Wenn du deinen Briefkasten erst vier Tage später öffnest ist halt immernoch der Brief vom Briefträger drin.

  • Verstehe dich vom Prinzip her schon FFW31

    Quasi wie WhatsApp, Email, SMS und Co.

    Wir waren eben nur irritiert, da wir die App ja doch schon über 1 Jahr sehr zufrieden nutzen, und scheinbar seither so etwas bei uns noch nie vorgekommen bzw. jemanden aufgefallen ist. Und beim letzten Einsatz waren es dann eben gleich 2 Kameraden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das liegt daran, dass nun Mal die Push Nachricht an den Dienstleister (Apple / Google) Push Service übergeben wird. Und dieser versucht dann die Nachricht zuzustellen.

    Wenn du deinen Briefkasten erst vier Tage später öffnest ist halt immernoch der Brief vom Briefträger drin.

    Hey, ja genau so sieht es aus. Ich nehme das Thema aber gerne nochmal mit und spreche mit unseren Entwicklern darüber ob wir hier noch was optimieren können. Ich kann gut verstehen, dass dies zu Verwunderung führt.

    Wird aber noch ein paar Tage dauern, da aktuell fast alle im Urlaub sind.

  • Hey, ja genau so sieht es aus. Ich nehme das Thema aber gerne nochmal mit und spreche mit unseren Entwicklern darüber ob wir hier noch was optimieren können. Ich kann gut verstehen, dass dies zu Verwunderung führt.

    Wird aber noch ein paar Tage dauern, da aktuell fast alle im Urlaub sind.

    Wollte nur mal nachfragen ob es hierzu inzwischen schon Neuigkeiten gibt, da ich nochmals in der Wehr darauf angesprochen wurde?