Status in der App

  • Hallo zusammen,

    ich würde es gut finden, wenn Funktionsträger wie Wehrführer, GBIs, KBMs, KBIs. Fachberater, Zugführer vom Dienst usw. Status in der Handy App drücken können.

    Viele Grüße

  • Und da haben wir wieder das Thema mit den mehreren Benutzerrollen.

    Das ist schön das die Administratoren den Status drücken können, aber auch sämtlichen anderen Mist machen können, was nicht gewollt ist. Nur weil diese eine höhere Position haben, müssen diese nicht gleich Administrator des Systems sein

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Hallo,

    oder das man ein Tablet ins Gerätehaus machen kann und Status für das Gerätehaus drücken kann.

    Für Unwetterlagen wenn man kein Funkgerät im Gerätehaus hat. Könnte ja zur registration aufgeführt werden wie der Alarmbildschirm.

    Könnte aber die selben Funktionen haben wie das Einsatztablet, dann bräuchte man kein Fahrzeug als Gerätehaus erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Und da haben wir wieder das Thema mit den mehreren Benutzerrollen.

    Das ist schön das die Administratoren den Status drücken können, aber auch sämtlichen anderen Mist machen können, was nicht gewollt ist. Nur weil diese eine höhere Position haben, müssen diese nicht gleich Administrator des Systems sein

    Wir stellen gerade die Anforderungen von Benutzerrollen zusammen. Dafür müssen jedoch noch einige kleine generelle Anpassungen gemacht werden. Seid gespannt!

    Ja das ist mir bekannt meinte als Funktion/Person für die Funktion Status drücken nicht für ein Fahrzeug.

    Gruß

    Also bei uns ist das so, dass ein Funktionsträger sein eigenes Fahrzeug hat. GBI hat ein eigenes Funkgerät, mit dem er Status drücken kann. Ein KBM hat einen KdOW, mit dem er Status drücken kann oder sogar ein eigenes Funkgerät. Die restlichen Personen wie ZFD, Fachberater sehe ich als Personen an. Die können ja ganz normal den Alarm bestätigen oder Ablehnen.

    Wo genau willst du hier ansetzen?

  • Hallo,

    oder das man ein Tablet ins Gerätehaus machen kann und Status für das Gerätehaus drücken kann.

    Das fände ich gut, so etwas ist mir auch schon mit der FahrzeugApp im Kopf gewesen. Wenn nachrückende Kräfte im Gerätehaus auf Abruf stehen, könnten diese z.B. die Stärkemeldung in den Einsatz mit eingeben und der EL sieht dann wie viele bzw. welche Personen noch am Gerätehaus sind. Geht ja erstmal mit einem angelegten Dummyfahrzeug aber so ganz rund sieht es halt nicht aus. Da wäre ein Gebäude sinnvoller.

  • Das fände ich gut, so etwas ist mir auch schon mit der FahrzeugApp im Kopf gewesen. Wenn nachrückende Kräfte im Gerätehaus auf Abruf stehen, könnten diese z.B. die Stärkemeldung in den Einsatz mit eingeben und der EL sieht dann wie viele bzw. welche Personen noch am Gerätehaus sind. Geht ja erstmal mit einem angelegten Dummyfahrzeug aber so ganz rund sieht es halt nicht aus. Da wäre ein Gebäude sinnvoller.

    Wäre es ne Möglichkeit dies umzusetzen?

  • Zumindestens aus Hessen kann ich dir sagen, dass es genauso funktioniert. Feuerwehr Gerätehäuser haben eigene Funkrufnamen. Diese kannst du dann als Fahrzeug anlegen und die App nutzen (Z.B. "Florian Musterstadt 2-00")