Adressen im EM werden falsch angezeigt

  • Moin,

    bei uns kommt es in letzter Zeit öfters mal vor, dass die Adressen auf der Karte im EM nicht korrekt angezeigt werden. Die Straße passt oft grade so, nur die Hausnummer liegt komplett an einer anderen Stelle. Auf Google Maps werden die Adressen korrekt angezeigt, deshalb wird es wahrscheinlich an der Auswertung im EM liegen.

    vielleicht hat hier ja einer eine Idee wie man das Problem lösen kann?

    Im Anhang habe ich nochmal 2 Vergleichsbilder und eine Beispiel txt so wie sie der Parser erstellt.

    vielen Dank!

    LG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das "Problem" wurde schon sehr oft diskutiert und erklärt:

    Der EM arbeitet so:

    Wenn ein Einsatz reinkommt und keine Koordinaten mitgeschickt werden, kontaktiert der EM unseren eigenen OpenStreetMap-Server und fragt a la "Hallo gib mir bitte die Koordinaten zur Adresse XYZ". Dann schaut der OSM-Server, was er da am besten liefern kann. Die Ermittlung der Koordinaten hat also nichts mit Google Maps zutun. Wir können nicht bei Google nach den Koordinaten fragen, das ist nicht zulässig.

    Wenn Koordinaten mitgeschickt werden, zeigt er diese an und kontaktiert den OSM-Server nicht.

    Also hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Die Hausnummern auf openstreetmap.org nachtragen und wir holen sie uns dann beim nächsten Update unseres Kartendienstes rein (aufwändig)

    2. Die Leitstelle fragen, ob sie euch die Koordinaten mitschicken können. Die haben sie sowieso. (Auch mal mehr oder weniger genau...). (einfach)

    Ich hoffe ich konnte dir das gut erklären :)

  • Achso, jetzt bin ich wieder etwas schlauer ^^

    Ich stand da leider etwas auf dem Schlauch

    vielen Dank für die Erklärung !

  • Moin, wie oft wird denn in der Regel ein Update eures KArtendienstes gemacht. bzw. wie lange würde es dauern wenn ich die Hausnummer in OSM einpflege bis sie im EM verfügbar sind?