Schnittstellenfehler/ Gerät Offline TetraControl

  • Servus,

    hat jemand eine Ahnung was sein kann, wenn bei TetraControl steht "Gerät Offline". Dieses Problem trat plötzlich auf. An den Einstellungen von TC und der Hardware wurde nichts geändert. Motorola MTM 800 FUG ist per USB mit dem PC verbunden, diese Verbindung ist laut Funkgerät auch da. Neustart aller Komponenten brachte keinen Erfolg. Laut Gerätemanager des PC ist auch alles in Ordnung.

    Danke

    Vll auch was für dich!? Status 3 IT

  • Wenn wirklich nichts geändert wurde, dann ist eventuell die Hardware defekt. (USB-Kabel oder Funkgerät)

    Es könnte aber zum beispiel sein, dass sich nach einem Windows Update / Neustart der COM-Port des USB Kabels geändert hat

    Sicherheitshalber nochmal im Gerätemanager nachschauen, ob da alles stimmt.

    Grüße

    Arne

  • Hmm ok, blöde Frage, wie soll plötzlich ein usb Kabel defekt sein? Sobald ich kabel am pc ein und ausstecke, sagt das Funkgerät verbunden. Ja Update von Windows wird regelmäßig gemacht. Es kommt bei Tc immer Lese Geräte Daten danach gerät offline. Das wiederholt sich. Angefangen hat es, dass Schnittstellenfehler dort stand. Wir sind ja im Bereich g7 ILS, meinst das die ILS da auch was blockieren könnte? Ist zwar weit hergeholt…

    Danke für deine Hilfe

  • Ferndiagnose ist hier schwierig. Aber elektronische Bauteile können immer mal kaputt gehen.

    Ist aber auch nur eine der theoretischen Möglichkeiten.

    Zum Einkreisen des Fehlers müsste man die Komponenten einzeln durchtauschen

    - Anderes Kabel

    - Anderes Funkgerät

    - Anderer PC

    Die Schnittstelle am Funkgerät kann durchaus auch deaktiviert werden. In der Regel aber nur über eine Änderung der Programmierung, die am Gerät direkt vorgenomen werden muss. Ein Remote-Update ist (derzeit) meines Wissens nach nirgendwo in Deutschland im Einsatz.

    Wenn also Euer Gerät in letzter Zeit nicht zum Update am iTM hing, dann sollte es dort keine Änderungen gegeben haben.

    Die die oben Beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, bitte mich nach der INTERSCHUTZ, also ab Mitte/Ende nächtster Woche mal per mail ansprechen (info[at]status3.it), dann können wir evtl. mal per Teamviewer schauen ob sich ein Fehler finden lässt.

    Grüße