App bei Alarm automatisch in den Vordergrund

  • Hallo,

    wir testen aktuell Connect und die EinsatzAPP.

    Das meiste Feedback das ich bekommen habe ist, dass es umständlich ist bei Alarm erst das Smartphone (IOS oder Android) zu entsperren und die App zu starten.

    Gibt es eine Möglichkeit die APP so einzustellen dass ein Fenster über dem Sperrbildschim erscheint in welchen man direkt seine Rückmeldung geben kann?

    Viele Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    Nein leider nicht. Wir sind da an die Vorgaben und technischen Restriktionen von Apple und Google gebunden.

    Man kann aber sowohl bei Android als auch bei iOS auf die Push-Benachrichtigung im Sperrbildschirm reagieren und darüber Rückmeldung geben.

    Unter iOS (Apple) kann man im gesperrten Zustand z.B. lange auf die Pushnachricht drauf drücken und bekommt dann einen Auswahldialog Annehmen oder Ablehnen. Wenn das Handy entsperrt ist, erscheint die Nachricht in der Regel oben am Bildschirm und man kann diese runter ziehen und ebenfalls die Rückmeldung geben.

    Unter Android ist dies auch möglich. Hier unterscheiden es sich aber teils von Hersteller zu Hersteller. Das müsste man einfach mal mit den entsprechenden Handys testen. Da haben wir leider auch keinen Einfluss drauf.

    Lg Timo

  • Und wenn bei IPhone die „Kritsche Meldung“ bei der App aktiviert ist, bleibt die Push-Meldung stehen. Erst durch eine reagieren an der Push verschwindet diese.

    Das mit der „Meldung im Vordergrund“ war auch schon mein Vorschlag, bis ich selber mitbekommen habe, dass selbst Android diese Funktion raus genommen hat.

    Vorschlag meinerseits:

    Kann man den Text „Annehmen / Ablehnen“ auf „Komme / Komme nicht“ umändern?

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Hmm der Vorschlag kam von einem Kameraden dessen Arbeitskollege eine andere App installiert hat bei welcher das angeblich geht.

    Ich forsche da mal nach.

    Erstmal Danke für die Rückmeldung!

  • Ich möchte das Thema mal aufgreifen.

    Wir erleben bei uns das genau aus diesen Gründen die wenigstens Kameraden auf Annehmen drücken.

    Somit ist der Status nur sicher für alle die nicht annehmen.

    Ich verstehe das es hier fast unmöglich ist das bei allen OS Versionen da draußen auf einfache Art zu ermöglichen einen Einsatz anzunehmen.

    Wir haben deshalb den Vorschlag das man konfigurieren kann das immer automatisch angenommen wird.
    Diejenigen die nicht kommen nehmen sich die Zeit bei uns immer auf Nicht annehmen zu gehen.

    Wäre dies schwierig umzusetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das Thema mal aufgreifen.

    Wir erleben bei uns das genau aus diesen Gründen die wenigstens Kameraden auf Annehmen drücken.

    Somit ist der Status nur sicher für alle die nicht annehmen.

    Ich verstehe das es hier fast unmöglich ist das bei allen OS Versionen da draußen auf einfache Art zu ermöglichen einen Einsatz anzunehmen.

    Wir haben deshalb den Vorschlag das man konfigurieren kann das immer automatisch angenommen wird.
    Diejenigen die nicht kommen nehmen sich die Zeit bei uns immer auf Nicht annehmen zu gehen.

    Wäre dies schwierig umzusetzen?

    Wenn mich nicht alles täuscht kann man unter Organisation - Verwaltung die Standardverfügbarkeit auf "Nicht Verfügbar" setzen, und hat damit genau dieses Szenario abgedeckt. Ich bin mir hier aber nicht ganz sicher und müsste dies erstmal testen.

  • Bin ich jetzt falsch aber die Verfügbarkeit hat doch erstmal nicht damit zu tun ob ich den Einsatz annehme oder nicht oder?

    Im Prinzip wäre das was wir wollen das wenn ich verfügbar bin ich dann den Einsatz auch automatisch annehme.

    Nur wer nicht annimmt muss dann bei einem alarm noch das smartphone entsperren und nicht annehmen drücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja hast Recht das betrifft nur die Verfügbarkeit. Wenn sie auf Nicht Verfügbar stehen, wird automatisch "komme nicht" gesendet. Das bringt dir aber auch nicht viel an der Stelle.

    Was bei uns erfahrungsgemäß zu mehr Rückmeldungen geführt hat, war die Rückmeldungen der Tetra Pager auszuwerten.