App bei Alarm automatisch in den Vordergrund

  • Hallo,


    wir testen aktuell Connect und die EinsatzAPP.

    Das meiste Feedback das ich bekommen habe ist, dass es umständlich ist bei Alarm erst das Smartphone (IOS oder Android) zu entsperren und die App zu starten.

    Gibt es eine Möglichkeit die APP so einzustellen dass ein Fenster über dem Sperrbildschim erscheint in welchen man direkt seine Rückmeldung geben kann?


    Viele Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Nein leider nicht. Wir sind da an die Vorgaben und technischen Restriktionen von Apple und Google gebunden.

    Man kann aber sowohl bei Android als auch bei iOS auf die Push-Benachrichtigung im Sperrbildschirm reagieren und darüber Rückmeldung geben.

    Unter iOS (Apple) kann man im gesperrten Zustand z.B. lange auf die Pushnachricht drauf drücken und bekommt dann einen Auswahldialog Annehmen oder Ablehnen. Wenn das Handy entsperrt ist, erscheint die Nachricht in der Regel oben am Bildschirm und man kann diese runter ziehen und ebenfalls die Rückmeldung geben.

    Unter Android ist dies auch möglich. Hier unterscheiden es sich aber teils von Hersteller zu Hersteller. Das müsste man einfach mal mit den entsprechenden Handys testen. Da haben wir leider auch keinen Einfluss drauf.

    Lg Timo

    Bilder

    • IMG_0025.png
    • MicrosoftTeams-image (3).png

    Dokumentation und Community


    YouTube | Facebook

  • Und wenn bei IPhone die „Kritsche Meldung“ bei der App aktiviert ist, bleibt die Push-Meldung stehen. Erst durch eine reagieren an der Push verschwindet diese.


    Das mit der „Meldung im Vordergrund“ war auch schon mein Vorschlag, bis ich selber mitbekommen habe, dass selbst Android diese Funktion raus genommen hat.


    Vorschlag meinerseits:

    Kann man den Text „Annehmen / Ablehnen“ auf „Komme / Komme nicht“ umändern?

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode