Auswertung von Gmail Accounts bald nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    bei Gmail accounts muss für die Alarm-Email-Auswertung der "Zugriff durch weniger sichere Apps" erlaubt werden.

    Heute bin ich über diese Meldung gestolpert:

    Hier der Link für Weitere Informationen


    Muss ich damit rechnen, dass ab Juni keine Auswertung unseres gmail accounts mehr möglich ist?

    Wird es dafür eine Lösung geben oder muss ich mich jetzt schon um einen anderen Email account kümmern?


    Gruß

    Jörg

  • Also so wie ich das rauslesen kann, wird es demnächst Probleme geben.


    Google möchte keinen Zugang mehr aus anderen Programmen, die Google selber „nicht kennt“, nicht mehr zulassen. Meine große Vermutung wird sein, dass der EinsatzMonitor mit darein gehört, die Google nicht zulässt bzw. nicht zulassen wird.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzdaten über gmail ist auch schon eine längere Zeit ein Problem, da werden die Emails teils um Stunden verzögert. Auch um Datensicher unterwegs zu sein, nutzt bitte ein Email Konto von eurer Stadt oder eures Webseiten Anbieters mit dem ggf. schon AVV usw. abgeschlossen wurden.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook


    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Und hat es nun seid heute mit dieser Google Mail

    erwischt. Naja erstmal net so schlimm.


    Gibt es denn einen zuverlässigen E-Mail Anbieter der nicht das gleiche macht wie Google Mail ???

    Alternativ ein Webpacket / Mailer buchen oder ein VPS/Root-Server mieten und es einfach selber machen.

    Habe schon Mailer gesehen für 10€ im Jahr + eigene Domain. Z.B. hier: Mail Space e-Mail Server - be-webspace.DE Wie gut oder schlecht die sind - KA aber so macht man sich ein klein wenig unabhängiger von den großen Playern die gerne einmal, wenn auch durchaus mit guten Gründen, alte Zöpfe abschneiden.


    Da unsere ILS nur die modernste Technik nutzt, die Deutschland zu bieten hat (das FAX 😅), kann ich dir hier leider keine Empfehlung aussprechen.

  • Beitrag von Marcel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Alternativ ein Webpacket / Mailer buchen oder ein VPS/Root-Server mieten und es einfach selber machen.

    Habe schon Mailer gesehen für 10€ im Jahr + eigene Domain. Z.B. hier: Mail Space e-Mail Server - be-webspace.DE Wie gut oder schlecht die sind - KA aber so macht man sich ein klein wenig unabhängiger von den großen Playern die gerne einmal, wenn auch durchaus mit guten Gründen, alte Zöpfe abschneiden.


    Da unsere ILS nur die modernste Technik nutzt, die Deutschland zu bieten hat (das FAX 😅), kann ich dir hier leider keine Empfehlung aussprechen.

    Das Problem ist halt wie zuverlässig sind diese Anbieter. Mit gmail war die E-Mail eher da als der Alarm auf dem DME

  • Hallo zusammen, uns hat das Problem bei Gmail auch eingeholt und haben jetzt auf gmx umgeschwenkt.


    Habe die Mail Einstellung angepasst und wenn ich auf testen drücken klappt es auch ohne Probleme aber es kommt trotzdem nichts an am Bildschirm.


    Gibt es bei gmx auch die Einstellung mit den drittanbieter das man da irgendwo ein häckchen setzen muss? Habe bisher nichts gefunden.


    Kann jemand mir helfen?


    Mfg

  • Auf GMX Webseite gefunden:


    Der Abruf von E-Mails über POP3 bzw. IMAP ist standardmäßig bei GMX ausgeschaltet. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm oder einer Mail App empfangen oder versenden möchten, müssen Sie POP3 bzw. IMAP in den Einstellungen Ihres GMX Postfachs einschalten.

    1. Klicken Sie im Reiter E-Mail aufEinstellungen.
    2. Wählen Sie POP3/IMAP Abrufaus.
    3. Setzen Sie unter GMX Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben.
    4. Klicken Sie auf Speichern.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode