PEI1-PEI2 tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht unser Funkgerät (Sepura SRG 3900) über die PEI mit unserem Rechner zu verbinden um Tetra Control zu nutzen. Das Problem ist, dass ich immer die Meldung erhalte „PEI1-PEI2 tauschen“. Was mir hierbei kopfzerbrechen bereitet ist, dass es hier physisch offensichtlich nur einen PEI Anschluss gibt. Hat jemand von euch eine Lösungsidee, die nicht heisst das Gerät einschicken und umbauen bzw. Umprogrammieren zu lassen?

  • Hallo. Ein SRG3900 hat eigentlich immer zwei "PEI" Anschlüsse. Standardmäßig ist PEI1 links und PEI2 rechts. Siehe Foto. In der Programmierung kann das aber logisch getauscht werden. Die Gerätesteuerung ist nur über PEI1 möglich.

    Einfach mal die beiden Stecker tauschen.

  • Ich hab mein Problem (auch dank des Fotos) gefunden - manchmal ist man halt ein wenig doof :)

    Das Gerät ist bei uns in eine Konsole eingebaut und in diese ist ein außenanschluss gelegt, damit man an die Schnittstelle kommt. Ich habe das ganze jetzt aufgeschraubt und das Gerät wie auf dem Foto entdeckt und hier entsprechend die Kabel getauscht und schon läuft es...