TTS “Einsatzauftrag vorlesen” Wiedereinbau geplant?

  • Hallo,

    in der aktuellen Android-App ist die Funktion zum Vorlesen des Einsatzauftrags (TTS) raus genommen worden.

    Ist geplant diese auch irgendwann wieder einzubauen?

    Hintergrund ist folgender:

    Nach Umstellung auf die digitalen P8GER gab es einen großen Aufschrei, da der Einsatzauftrag nicht mehr per Sprache erfolgte. (Brille suchen, lesen und gleichzeitig nachts anziehen, während der Autofahrt etc... ihr kennt das sicher).

    Kurz darauf wurde bei uns die Einsatz-App eingeführt, welche hauptsächlich durch die TTS-Funktion an Akzeptanz grade bei den älteren Kameraden erfuhr (auch wenn es hin und wieder ein paar Probleme mit den TTS-Sprachen gab).

    Nun ist die Funktion entfernt worden und ich muss glaube nicht erläutern, was das für die Akzeptanz der App bedeutet.

    Daher meine Frage, ist geplant die TTS-Funktion oder etwas Ähnliches wieder einzubauen?

  • Vielleicht hilft das, dem ein oder anderen, dauert zwar noch und ist in dem Fall für Motorola.

    Hat ja nun nix mit der App zu tun. ;) Die meisten haben vermutlich auch, wenn überhaupt, einen DME.

    Ich würde es auch begrüßen die Funktion wieder zu bekommen.

    Sven : Ist irgendwo beschrieben, warum das ausgebaut wurde? Ich habe dazu nur die Info im Changelog gefunden, dass es entfernt wurde.

  • Ufff... das ist natürlich auch eine Form der Fehlerbehebung...

    Zur Info für diejenigen ohne Bugtracker Zugang:


    Fehler von chrissi112:

    "Mir wurde berichtet, dass bei manchen Kameraden kein Alarmton kommt. Es knackt und vibriert kurz und die Pushmeldung erscheint. Was Berechtigungen und Einstellungen betrifft hab ich überprüft und passt soweit alles. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei den Betroffenen Geräten meist TTS aktiviert ist.

    TTS bei manchen Geräten deaktiviert, um zu schauen ob es beim nächsten Alarm geht. Meine Vermutung liegt darin, dass TTS den Alarmton „verschluckt“. TTS Sprache kommt jedoch nicht, sondern nur ein knacken."

    Lösung von Sven:
    "Ich baue TTS einfach komplett aus, die Leute kommen schon mit den Alarmprofilen nicht wirklich zurecht"

    Ist das dann endgültig?

  • Ja genau. Ich hatte den Fehler mal im BugTracker gemeldet. Es war aber seitens von mir keine Absicht, dass gleich die Funktion "verbannt" wird, sondern behoben wird.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode