Emailauswertung mit PGP Verschlüsselung

  • Hallo Zusammen,

    wir bekommen aktuell die Alarmdepesche als secure.CAD per Email.

    Jetzt gibt es die Vorgabe vom IM BW das dies, dieses Jahr auf ein verschlüsselte Email umgestellt werden muss.

    Unsere LST hat sich für die PGP Verschlüsselung entschieden.

    Jetzt hab ich mich da etwas rein gelesen, und so wie ich das verstehe benötigt man auf dem Rechner auf dem die Email gelesen werden soll ein zusätzliche tool oder ein Browser Addon.

    Gehe ich richtig der Annahme das der EM die Email dann nicht mehr auswerten kann ?

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit ? oder vielleicht sogar eine Lösung ?

    Grüße Sven

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Möglichkeit 1: du lässt die E-Mail von einem anderen Programm auswerten und die entschlüsselte Datei in den Input Ordner des EM legen. Z.B. Thunderbird.

    Möglichkeit 2: du machst im Bugtracker eine Feature request auf und wünscht dir die Entschlüsselung direkt im EM. Es gibt für C# schon fertige PGP-Core library die man einbinden müsste.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Dann werde ich mich mal an die M1 setzen, damit ich dann mal eine Lösung habe. Ich bin eigentlich kein Freund von vielen Zwischenschritten.

    Da es in nächster Zeit auch mehrere treffen wird oder kann. Zumindest in BW wird die Verschlüsselung gefordert.

    Stoße ich auch mal die M2 an.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9