• Hallo

    Heute hab Ich mal den Einsatz Manager installiert und aktiviert.

    Wir arbeiten seid 2016 mit dem Einsatzmonitor und haben an der Testphase von Connect mitgemacht.

    Nun meine Frage

    Ist es möglich im Einsatz Manager einen Einsatz anzulegen und diesen dann auch an die EisatzApp zu übermitteln so das

    der Einsatz auf den Handys angezeigt wird ???? Hatte jetzt mehrere Stunden etwas probiert aber nix führte zum Erfolg.

    Wie gesagt wir tasten uns jetzt an die Einsatz Mnager Materie heran.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel (29. Dezember 2021 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Marcel,

    Die Richtung Einsatz Manager -> Connect funktioniert nicht. Es können nur Einsätze von Connect empfangen und verarbeitet werden. Im Regelfall eröffnet die Leitstelle ja den Einsatz und dieser gelangt dann über unterschiedliche Wege (Einsatz Monitor, Leitstellenanbindung, etc) zu Connect.

    Als kleiner Workaround könnte man über die Öffentliche Connect Schnittstelle (Public API) und z.B. durch ein Powershell Script einen Einsatz erstellen. Hierzu gibt es auch schon einige Ansätze hier im Forum und in der Dokumentation. Beispielsweise gibt es ein Alarmtool für den Berufsfeuerwehrtag Jugendfeuerwehr welches eine sehr ähnliche Funktion erfüllt.

    MrzJkl
    16. Oktober 2019 um 11:42

    Gerne kannst du auch einen Feature Request in unserem Bugtracker erstellen.

  • Hallo Timo

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Gedanke war ganz einfach das zB bei Unwetterlagen unsere LST nicht für jeden Einsatz einen Alarm auslöst sondern zB nur ein Fax sendet oder über Funk unsere interne LST den Einsatz durch gibt und wir dann zB das ganze dann weiter über Funk zum freien Fhz. Oder das Szenario daß das Tetra Funknetz ausfällt. Vllt wäre das eine Anregung es mit einzubauen

    • Offizieller Beitrag

    Okay verstanden :)
    Einen Feature Request dafür gibt es in unserem Bugtracker bereits. Die Umsetzung wird aber leider nicht heute oder morgen erfolgen. Daher kann ich aktuell nur den Workaround über die Schnittstelle anbieten. Durch das GUI Tool, welches ich oben verlinkt habe, ist dies aber auch relativ bequem und ohne große Programmierkenntnisse möglich.

    Eintrag im Bugtracker:
    https://feuersoftware.com/Bugtracker/view.php?id=39