Anleitung: Bosmon FMS-Auswertung und Upload to Connect

  • Hallo,

    hier mal eine Anleitung wie wir mit Hilfe von Bosmon den Analogen FMS-Status der Fahrzeuge nach Connect bringen.

    Schritt 1:

    Installation von Bosmon auf einem PC mit Soundkarte und Line-In Eingang.

    Schritt 2:

    Anschluss des Line-In Kabels am Hörer-Ausgang des FuG 8b-1. Wir haben bei unserem Bosch Gerät auf der Rückseite eine Klemmleiste. Hier einfach die zwei Adern aufklemmen.

    Schritt 3:

    Wave-Kanal in Bosmon erstellen "Datei -> Einstellungen -> Soundkarte: Wave-Kanäle"

    Schritt 4:

    Telegramm-Kanal in Bosmon erstellen "Datei -> Einstellungen -> Telegramme: Kanäle"

    Schritt 5:

    Telegrammereignis erstellen "Bearbeiten -> Telegrammereignisse erstellen -> hinzufügen"

    Schritt 6:

    FMS-Status nach Connect senden "Bearbeiten -> Telegrammereignisse erstellen -> Aktionen: hinzufügen"

    Programm ausführen - Pfad: C:\Users\Einsatzmonitor\Einsatz_Monitor\Bosmon-Status\ConnectStatusUpload.exe "!!!Connect-Authentifizierungsschlüssel!!!" "%telegramm.adresse%" "%telegramm.status%"

    Schritt 7:

    Wenn noch nicht für andere Zwecke geschen, muss der Connect-Authentifizierungsschlüssel in Connect generiert werden. "https://connect.feuersoftware.com -> Standort: Organisation -> Schnittstellen -> öffentliche Connect-Schnittstelle -> aktivieren"

    Schritt 8:

    Fahrzeuge in Connect anlegen und FMS-Kennung hinterlegen. "https://connect.feuersoftware.com -> Standort: XXXX -> Fahrzeuge -> Details -> Funkgerätekennung: aktivieren -> FMS-Kennung eingeben"

    Schritt 9:

    Funkstatus anzeige im EinsatzMonitor anzeigen. "Einstellungen -> Einsatz -> Funkstatus anzeigen: aktivieren"

    Schritt 10:

    Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.

    Wer noch Lust hat, kann in Bosmon unter "Bearbeiten -> Beschreibungen bearbeiten" noch die ganzen Kennungen hinterlegen. Dies erlaubt dann eine schöne Darstellung in Bosmon. Ebenfalls kann im Status-Anzeigefenster auch der Status farblich hervorgehoben werden.

  • Schritt 6:

    FMS-Status nach Connect senden "Bearbeiten -> Telegrammereignisse erstellen -> Aktionen: hinzufügen"

    Programm ausführen - Pfad: C:\Users\Einsatzmonitor\Einsatz_Monitor\Bosmon-Status\ConnectStatusUpload.exe "!!!Connect-Authentifizierungsschlüssel!!!" "%telegramm.adresse%" "%telegramm.status%"

    Erstmal nochmal merci fürs erstellen der Anleitung Fisch2005 . Hab jetzt nach der Anleitung mein Telegrammereigniss erstellt und bekomm leider keine Stati auf den Einsatzmonitor oder ins Tablet. Deswegen hier ein paar Fragen:

    1: Muss der Authentifizierungsschlüssel mit drei Ausrufezeichen eingerahmt werden?

    2: Die Variablen aus Bosmon werden in Anführungszeichen in den Pfad des auszuführenden Programms in Bosmon geschrieben?

    Grüße vom Bodensee

    Sven

  • Abend zusammen,

    ich bin so langsam am verzweifeln... ich bekomm die Stati aus BOSMON einfach nicht an Connect übergeben.Ich benutze die öffentliche connect Schnittstelle der Organisation und das Status upload tool aus der Dokumentation (https://feuersoftware.com/Download/StatusUpload.zip). Bosmon signalisiert mir auch bei jedem eingehenden FMS Status dass ein Telegrammereignis ausgelöst wurde. In Connect kommt allerdings nichts an.

    Deshalb hier ein paar bilder und der Pfad mit den Variablen. Vllt. findet hier ja jemand den Fehler an dem ich am verzweifeln bin.

    "C:\Users\elw\Einsatz_Monitor\Status Übergabe\ConnectStatusUpload.exe" ”Connect Key" “%telegramm.adresse%” "%telegramm.status%”


    Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sind die " bei telegramm und connectkey zu viel

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Die Windows-Commandozeile. Also CMD

    Das kommt dabei raus wenn ich den Pfad durch die Befehlszeile CMD jage:

    System.Net.Http.HttpRequestException: Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 400 (Bad Request).

    bei System.Net.Http.HttpResponseMessage.EnsureSuccessStatusCode()

    bei ConnectStatusUpload.Program.<ConnectUpload>d__2.MoveNext()