Einsatz Monitor mit Shelly (SmartHome) verbinden

  • Hallo zusammen,

    Ich verzweifle fast. Kann mir da irgendwer helfen?

    Wir nutzen bei uns den EinsatzMonitor (aktuelles Update).

    Wir haben das Problem, dass unser Gerätehaus Abends/Nachts im dunkeln ist und man Schwierigkeiten hat, das Schlüsselloch zu finden (im Einsatzfall).

    Ich hatte die Idee, einen Shelly 1 mit dem Monitor zu koppeln. Hat da wer Erfahrung?

    Ich bekomme es leider nicht hin, dass im Einsatzfall, das Licht angeht.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Gruß

    Bastiis

  • Hallo Zusammen, auch wenn der Thread jetzt schon eeewig alt ist, trifft er mein Problem genau.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher wo es hängt....

    Zum Sachverhalt:

    Ich habe einen Shelly (mit Tasmota) welchen ich per Batch-Datei ein und wieder ausschalten kann.

    Der Inhalt der Batch lautet:

    Code
    @echo off
    curl -X POST --data "user=user" --data "password=password" "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=Power%%20On"

    Ich habe lange gesucht bis ich festgestellt habe, dass ich ein doppeltes %-Zeichen für die Batch benötige, damit der Shelly geschaltet wird, aber mittlerweile funktioniert es, wenn ich die bat per Doppelklick oder aus der Kommandozeile aufrufe.

    Leider funktioniert es nicht, wenn ich es im Einsatzmonitor im Ablauf hinterlegt habe.

    Laut Log wird die Datei auch aufgerufen:

    Code
    [02.09.2023 16:45:37 | INFO  |    6]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Starte Programm C:\Users\FF Hausen\Einsatz_Monitor\shellys_Tasmota_an.bat
    [02.09.2023 16:45:37 | DEBUG |    6]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Nach der Übermittlung an Connect - Plugin ProgrammStarten

    Aber nichts passiert...

    Vielleicht hat Timo einen Tipp für mich?

    Oder hat jemand sonst einen Tipp, was daran falsch ist?

  • Hallo,

    du hast im Pfad zur batch ein Leerzeichen bei FF Hausen. Ich vermute hier das Problem. So etwas mag Windows gar nicht.

    Versuche mal den Pfad im Einsatzmonitor in Anführungszeichen zu setzen

    "C:\Users\FF Hausen\Einsatz_Monitor\shellys_Tasmota_an.bat"

    AngelOfFire

  • Ja, war auch meine Vermutung. Der Pfad wird allerdings vom Datei-öffnen Dialog vom Einsatzmonitor ausgefüllt. Würde bedeuten, dass da dann ein Bug wäre.

    Ich habe jetzt mal die Anführungszeichen ergänzt und werde die nächste Alarmierung oder Melderüberprüfung abwarten.

    Schade, dass es da keine Testmöglichkeit gibt...

  • Moritz Wäre es dann nicht userfreundlicher für den Alarmablauf eine Testfunktion einzubauen, welche den Connect-Alarm verhindert? So einen Testaufbau schüttelt man ja nicht eben mal aus dem Ärmel. Zumal man ja neben den Spielereien mit Feuersoftware noch ein bisschen andere Feuerwehrarbeit machen muss... ;)

  • Einen Standort anlegen und einen Alarm drauf auslösen ist jetzt aber keine Arbeit auf 5 Stunden eher 5 Minuten. Funkt sehr einfach und macht genau das was du willst ohne die ganze Mannschaft damit zu belästigen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Ich probiere sowas lieber mit meinem Privatsystem aus, installiere mir die Monitor-Anwendung darauf, verbinde sie mit dem Teststandort und teste dann damit. Dann kann ich mir sicher sein, dass ich mich nicht verklicken kann.

    Wenn ich dann weiß wie es geht, übertrage ich einfach meine Erkenntnisse auf das Produktivsystem. Ist ja auch alles keine Raketentechnik :)

  • Hallo,

    steuert ihr damit direkt das Licht oder ein Relais?

    Wir wollen über ein Netzwerkkabel ein Relais ansteuern, das dürfte dann nur Niedervolt sein aber der Shelly kann ja scheinbar 12V als Ausgangsspannung schalten.

    Danke für die Info.

    VG aus Mittelhessen.

  • Der Shelly ist ja quasi ein Relais, welches per WLAN angesteuert wird.

    Wir haben in einem Fall, wo es schon eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais gab, den Shelly quasi als zusätzlichen Taster eingebaut.

    In einem anderen Fall, wo es nur eine Ausschaltung gab, haben wir den bestehenden Schalter gegen einen Taster getauscht, der dann den Shelly als "Stromstoßrelais" ansteuert.

    Wobei mir die erste Variante besser gefällt, da auch alles funktioniert, wenn der Shelly mal aussteigen sollte.

  • Der Shelly ist ja quasi ein Relais, welches per WLAN angesteuert wird.

    Wir haben in einem Fall, wo es schon eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais gab, den Shelly quasi als zusätzlichen Taster eingebaut.

    In einem anderen Fall, wo es nur eine Ausschaltung gab, haben wir den bestehenden Schalter gegen einen Taster getauscht, der dann den Shelly als "Stromstoßrelais" ansteuert.

    Wobei mir die erste Variante besser gefällt, da auch alles funktioniert, wenn der Shelly mal aussteigen sollte.

    Cool, vielen Dank!

    Dann es wohl auch auf die direkte Ansteuerung heraus laufen.