Tablet sendet GPS Standort nicht zuverlässig

  • Moin!


    Ist es euch irgendiw aufgefallen, dass der GPS Standort vom Tablet nicht zuverlässig gesendet wird? Ich habe jetzt bei uns stadtintern von mehreren Seiten Beschwerden gehabt, dass der GPS Standort nicht zum tatsächlichen Standort passt.


    Zunächst einmal die Frage an Andreas : Wann genau soll der GPS Standort mitgeteilt werden? Ich habe die App geöffnet und über die Handyapp den Standort des Tablets/Fahrzeugs anzeigen lassen. Eigentlich hätte das Tablet bei "mir" angezeigt werden müssen, steht aber laut GPS noch immer am Gerätehaus, wo es sich seit 3 Tagen nicht mehr befindet.


    Wie gesagt, durchs einfache Öffnen der App wird der GPS Standort nicht aktualisiert. Auch ein Öffnen eines Einsatzes zeigt keine Standortänderung. Als nächsten Schritt habe ich die Hydrantenansicht geöffnet. Erst dann wurde mir der korrekte Standort im Handy angezeigt (und natürlich auch in der Hydrantenansicht des Tablets).


    Ich denke, dass dies in keinster Weie so sein dürfte. Zumindest solange die App offen ist, sollte auch der Standort immer aktuell sein. Andreas , kannst du da die Funktionalität noch weiter erhöhen? Was lässt Android da zu? Wir hatten darüber ja schon einmal kurz "gesprochen".


    Gruß

  • Ein Nachtrag noch:


    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bin mit Handy und zwei Tablets durch unsere Stadt gefahren. Dabei ist aufgefallen, dass die GPS Übertragung grundsätzlich gut läuft, wenn man zumindest einen alten Einsatz gewählt hat. Allerdings nur dann, wenn die App sichtbar auf dem Tablet Bildschirm läuft. Sobald man die Tablet App minimiert, eine andere App davor legt oder den Tablet Bildschirm abschaltet, bricht die GPS Übertragung ab.


    Inwiefern ist es denn nun möglich, dass der GPS Versand zumindest dann funktioniert, wenn die App geöffnet im Hintergrund läuft oder der Tablet Bildschirm ausgeschaltet ist? Auch ohne, dass ein alter Einsatz ausgewählt werden muss?


    Problem ist halt, dass mehrere Fahrzeuge nach dem Einsatz nicht wieder am Gerätehaus ankommen, da das Tablet in der Zwischenzeit in den Schlafmodus gegangen ist oder andere Apps für die Einsatzabarbeitung in den Vordergrund gelegt wurden.

  • Zunächst einmal die Frage an Andreas : Wann genau soll der GPS Standort mitgeteilt werden?

    Hallo zusammen,


    die gestellte Frage an Andreas wann der GPS Standort vom Tablet genau mitgeteilt wird, würde mich auch interessieren. Ist das im Intervall alle paar Sekunden oder erkennt das Tablet, wenn seine Position verändert wird und sendet nur dann eine Positionsänderung an Connect? Wie ist es wenn zusätzlich zum Tablet auch die über das TETRA Netz übertragene Position an Connect übertragen wird? Ergänzen sich die Positionen dann problemlos in Connect?

    Es wäre prima, wenn wir dazu eine kurze Info bekommen könnten. :)


    Vielen Dank

  • Das Tablet überträgt periodisch

    Hallo,

    die periodische Positionsübermittlung kann ich seit einigen Wochen leider nicht mehr sehen. Wenn ich z.B mein Test iPad mit geöffneter FahrzeugApp einige Zeit liegen lasse, ändert sich der Zeitstempel im Connect nicht. Wenn ich die Geräte testweise im näheren Umfeld bewege, ändert sich dir Position in Connect auch nicht. Das gleiche kann ich so auch bei Android Tablets beobachten. Die Systemberechtigungen sind natürlich erteilt. Das GPS Icon in der App ist grün.

  • Wie gesagt, durchs einfache Öffnen der App wird der GPS Standort nicht aktualisiert. Auch ein Öffnen eines Einsatzes zeigt keine Standortänderung. Als nächsten Schritt habe ich die Hydrantenansicht geöffnet. Erst dann wurde mir der korrekte Standort im Handy angezeigt (und natürlich auch in der Hydrantenansicht des Tablets).

    Dies konnte ich auch so beobachten.

  • Dies konnte ich auch so beobachten.

    Hi. Ich habe Freitag mit Sven zu dem Thema telefoniert. Die Jungs sind wohl dabei GPS noch zu optimieren.


    Aktuell ist es gewollt, dass wenn die TabletApp auf dem Tablet nicht mehr im Vordergrund steht, die GPS Übermittlung endet. Ich habe darum gebeten diese Thematik noch einmal zu überdenken, da ja ggf auch andere Apps auf der Anfahrt genutzt werden.


    Alternativ habe ich mal mit der Traccar App experimentiert. Die App sendet GPS dauerhaft, auch im Sleepmodus und kann unter Fahrzeuge als Tracker parallel zum Tablet angelegt werden. Allerdings scheint es aktuell noch einen Bug zu geben. Sven kann im System die Standortveränderungen erkennen, allerdings kommt bei mir in Connect aktuell gar nichts mehr an. Zu Anfang lief die Route in der Karte nicht mit, aber beim Neustart wurde mir immer der neueste Standort angezeigt, das geht aktuell nicht mehr.

  • https://feuersoftware.com/doku/connect-gps-tracker/

    Hier die Anleitung zur App, teste doch auch mal.

    Danke für den Hinweis. Habe das mal versucht. Ich erhalte wahrscheinlich den gleichen Fehler wie du auch im Log der Traccar App (Übertragung fehlgeschlagen).


    EDIT: Hatte einen kleinen Tippfehler in der URL. Über die Traccar App geht die Position erfolgreich raus und wird in Connect auch erfolgreich aktualisiert.

  • Okay, mehr als bei mir.

    Wird in einem anderen Tablet in der Karte bei dir denn die Routenbewegung angezeigt oder bleibt die Position auch starr, bis zum Neuladen der Karte?


    Ich habe bei mir extra zum Testen ein neues Fahrzeug 2 angelegt, nur für Traccar. Wenn ich auf dem Tablet gleichzeitig auch die TabletApp Fzg 1 starte, wird mir das Fzg 1 mit Bewegung angezeigt, solange die App sichtbar ist. Fzg 2 ist starr ohne Bewegung, allerdings beim Neustart der Karte wechselt der Standort.

  • Wird in einem anderen Tablet in der Karte bei dir denn die Routenbewegung angezeigt oder bleibt die Position auch starr, bis zum Neuladen der Karte?

    Also die Kartenbewegung klappt soweit wenn die Position über die Traccar App oder wie bei uns zusätzlich auch über Tetra rein kommt. Nur wenn die Position ausschließlich per EinsatzTablet App gesendet werden soll, tut sich nichts.

  • Hallo,

    ich habe zu diesem Thema auch nochmal einiges getestet mit den folgenden Ergebnissen:

    Samsung Galaxy Tabs mit Android 11: Positionsübermittlung über Tablet funktioniert wenn gerade ein Einsatz ausgewählt ist >> früher ging die Positionsübermittlung aber auch, wenn die App einfach nur im Vordergrund geöffnet war >> Bug im Bugtracker erstellt

    Lenovo Tab mit Android 8: Hier konnte ich überhaupt keine Positionsübermittlung über die App ans Laufen bekommen. Egal ob ein Einsatz ausgewählt ist oder ob die Hydrantenkarte gerade geöffnet ist. Meine Position in der Hydrantenkarte wurde mir aber in der App angezeigt, sodass prinzipiell eine GPS-Verbindung vorhanden war

    iPad mit iPadOS 14.8.1: Sendet die Position nur 1x wenn die App gerade geöffnet wurde und ein Einsatz geladen ist (aber irgendwie auch nicht immer). Bei offener App und Bewegung wird kein Positionsupdate gesendet und auch periodisch wird kein Positionsupdate gesendet

  • Ich teste immer mit der neusten im PlayStore bzw. AppStore verfügbaren Version.

    In diesem Falle ist es die 2021.12 (1600000246) am iPad. Beim Android ist es auch die neuste Verfügbare Version 2021.12 (die weiteren Zahlen in den Klammern habe ich momentan nicht zur Hand).

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig bei dem ganzen ist, dass ihr uns die Version sagt, mit der ihr getestet habt. Am besten mit Buildnummer.Ist in den Einstellungen ganz unten integriert.