[Wunsch] Butten für Einsatzende auf dem Einsatztablet

• Wäre es möglich einen butten auf dem Einsatztablet zu erstellen auf dem man den ausgewählten Einsatz beenden kann?

Wir haben immer wieder das Problem, das Kameraden noch an die Unterkunft anrücke obwohl der Einsatz eigentlich schon beendet ist. Z.B. bei einem Fehlalarm. Klar, man könnte es in einer WhatApp gruppe melden, doch wenn die Kameraden sowieso die EinsatzApp offen haben um zu schauen wer alles zum Einsatz kommt wäre es natürlich perfekt, wenn man Auf dem Einsatztablet den Einsatz beenden könnte und dies dann den Kameraden auf dem Handy angezeigt wird und sie nicht weiter anfahren.

• ja, auch das ist denkbar. ggf lässt sich auch beides realisieren oder über eine Schaltfläche auswählen. Dann könnte man die Zeit vom "Einsatzende" auch an Connect übertragen um die Zeit in die Einsatzmaske zu übertragen.

FFBuxZug1 Den Wunsch habe ich im Bugtracker eingetragen. Ich hoffe das passt. Hab das zum ersten mal gemacht ^^

• Ist in Bezug auf den Einsatzende Button schon etwas passiert?

Das ist nämlich ein Ding, was mir auch irgendwie fehlt.

Möglich wäre doch auch bestimmt, dass, wenn alle am Einsatz beteiligten Fahrzeuge, STATUS 1 (Frei unter Funk), STATUS 2 (Frei im Gerätehaus) gesetzt haben, der Einsatz automatisch auf beendet gesetzt wird.

Mal so ne Idee.

Da ich neu hier bin: An welcher Stelle bringt man den so ne Wünsche/Anregungen ein? So dass sie auch die Entwickler erreichen?

• Offizieller Beitrag

Im Tablet gibt es den Button (noch) nicht. Wir haben die Funktion aber im Connect Portal, EinsatzApp und Einsatzmanager bereits eingebaut. Tablet wird vermutlich auch noch Folgen. Außerdem ist eine Funktion geplant um einen Einsatz automatisch zu beenden.

Anregungen gerne per Mail ans Infopostfach.

• Das klingt super. Ich teste gerade den neuen Einsatzmanager. Das mit Zuweisungen, Alarmierung und so hab ich verstanden und gefunden. An welcher Stelle kann man im neuen EinsatzManager (nicht im Connect Portal) den Einsatz beenden?

• Offizieller Beitrag

Hier auf den Button klicken um die Einsatzdetails zu bearbeiten. Dann gibt es oben einen Button "Einsatz beenden" oder man setzt die Endzeit manuell.
    Die Frage kam in letzter Zeit schon öfters. Ist dies evtl. zu versteckt? Gerne Feedback hierzu, dann können wir das anpassen.

• Hier auf den Button klicken um die Einsatzdetails zu bearbeiten. Dann gibt es oben einen Button "Einsatz beenden" oder man setzt die Endzeit manuell.
    Die Frage kam in letzter Zeit schon öfters. Ist dies evtl. zu versteckt? Gerne Feedback hierzu, dann können wir das anpassen.

Vielleicht könnte man es tatsächlich etwas offensichtlicher darstellen, als eigenen Button vielleicht und dann öffnet sich eine Eingabemaske um ggf. Die Uhrzeit Manuell nochmal anzupassen.

Als wir allerdings einmal händisch die Uhrzeit einzutragen hat er diese aber nicht übernommen. Das Feld blieb leer. Oder liegt es daran das die Uhrzeit in der Zulunft war? Wir tragen auf dem ELW gerne eine zukünftige Endzeit ein wenn zum Beispiel das HLF noch Masken tauscht (bei uns an einem anderen Standort).

• Ja. Ich habe dein Einsatz beenden Knopf auf der Hauptseite des Einsatzes gesucht. Ich hätte niemals unter Einsatzdetails gesucht.

Genau so ging es mir auch. Vielleicht macht es auch Sinn, den Button auf die Hauptseite des Einsatzes zu ziehen (mit Bestätigung). Dann spart man sich bei anstrengenden Lagen einen zusätzlichen Schritt.