Absturz beim Start der EinsatzApp unter iOS 15

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen eure Mithilfe!

    Seit dem Update auf Apple iOS 15 stürzt die Einsatz App unter bestimmten Bedingungen bei Start ab. Dies passiert sowohl beim Anklicken einer Notification als auch beim normalen Start der App. Beim 2. Startversuch lässt sich die App normal öffnen.

    Die Analyse der Problemursache gestaltet sich leider sehr schwierig, da der Absturz nicht wirklich reproduzierbar ist und die eigene Ursache unklar.

    Kann jemand aus der Community Informationen beitragen unter welchem Verhalten die App abstürzt? Beispielsweise durch einen Netzwerkwechsel, Nutzung der Geofence Funktion oder ähnlichem?

    Dies würde uns sehr helfen. Bitte lasst unter diesem Beitrag einfach mal Kommentare da.


    Im Bugtracker existieren hierzu bereits mehrere Einträge: https://feuersoftware.com/Bugtracker/view.php?id=102


    Wir geben unser Bestes das Problem schnellstmöglich zu beheben.


    Vielen Dank und Liebe Grüße :thumbup:

    Timo

  • Ich kann es mal weiter beobachten. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es immer vorkommt, wenn die App in einem längeren Zeitraum nicht geöffnet wurde. Leider kann ich aber noch keine Zeitangabe machen. Ich werde es mal die nächsten Tagen durchtesten.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Moin,


    bei mir crasht auch gelegentlich die App beim öffnen.


    Infos: iphoneXS, iOS 15.0.2, App 2021.07.01


    Ich nutze kein Geofence, meistens habe ich dass wenn ich ca 2-3 Tage nicht in der App war und diese dann öffnen will. Zack App geschlossen. Erneutes antippen geht die App ohne Probleme. Während dieser Zeit war die App im Hintergrund, natürlich aufgrund der Zeit bereits des Öfteren Netzwerkwechsel (verschiedene WLANs+LTE). In dem Moment wo die App crasht ist es egal ob ich im WLAN oder gerade über LTE online bin. Die App crasht auch wenn kein Alarm und keine Noti zwischendurch zugestellt wurde. Quasi aus dem Leerlauf weggehangen. Allerdings läuft die App manchmal auch über 1-2 Wochen problemlos mit den obigen Angaben und meinem Nutzungsverhalten:/

  • Servus zusammen,


    ich weiß hier geht's um iOS, allerdings tritt die gleiche Fehlerbeschreibung seit einiger Zeit auch bei meinem Samsung Galaxy S9 auf mit Android 10 App Version 2021.07. Hab mir dabei nichts gedacht, weil wie beschrieben beim zweiten mal Öffnen funktioniert ja alles. Vielleicht hilft Euch das ja bei der Fehlersuche, da es evtl. kein exklusives iOS Problem ist. Zur Info noch, ich benutze kein Geofence und erkenne auch keine Regelmäßigkeit hinter dem Fehler, da es auch manchmal ganz normal funktioniert wenn ich die App öffne.


    Grüße

  • Also ich habe 15.2 -> keine Besserung. Stürzt immer noch ab


    App wurde vor dem Absturz ca. 10min geöffnet. Dann kam ein alarm und beim öffnen stürzte die App wieder ab. Es fand kein Netzwechsel in der Zeit statt. Das einzigste was passiert ist in den 10min, der Akkustand ist niedriger geworden.


    Mittlerweile haben die iPhone Benutzer größtenteils die 15er Version drauf, von den von mir betreuten Standorten und es ist auch zu beobachten, dass diese keine Rückmeldung mehr geben (dauert halt zu lange bei einem Alarm, bis die App wieder am Start ist nach dem Absturz). Sprich die Resonanz singt wieder weiter.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi112 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Rückmeldungen, wie von Timo schon geschrieben, ist uns das Problem bekannt. Bitte nur noch Posten dazu wenn ihr etwas dazu beitragen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Beta Tester,
    Seit heute morgen (Montag 14.02.22) ist im Beta Channel (Testflight iOS) der Einsatz App eine neue Version veröffentlich worden.


    Versionstext: 2021.11.00 (1619473040)


    In der veröffentlichen Version wurden einige Plattformupdates eingebaut und auf die neusten Versionen aktualisiert.


    Wir gehen aktuell davon aus, dass die Abstürze beim Start der App unter iOS dadurch behoben wurden. Ein entsprechendes Feedback (positiv sowie negativ) würde uns sehr weiterhelfen!


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Feuer Software Team


  • Hallo, bei mir sah es anfangs noch gut aus, jedoch stürzt die App immer wieder ab.

    Ich swipe meistens im Homebildschirm von unten nach oben, um meine "offenen" Apps zu sehen und klicke dann auf die EinsatzApp.

    Ich prüfe nochmal, ob es beim normalen Öffnen genauso ausschaut.


    Gruß Alex