Pattern Auswertung meistens Fallback

  • Guten Abend.
    Ich bin momentan Ratlos, was das Pattern im Einsatzmonitor betrifft.
    Folgendes Szenario:
    Eine Alarmmeldung kommt rein --> Ich habe passenden Pattern erstellt --> Alles wird genau so, wie es soll, angezeigt.
    Ein anderer Einsatz kommt rein --> Es fällt in die Fallback Anzeige. Also auch wieder hier passenden Pattern erstellt.
    Andere Alarmmeldung kommt rein --> Wieder Fallback...

    Ich habe nun schon für Zehn Meldungen passende Patter erstellt. Mal die ganze Nachricht, mal nur einen Teil der Nachricht. Aus dem Hintergrund, dass falls ein Patter nicht alles trifft, der Patter mit den Mindestanforderungen schonmal trifft. Aber auch das passiert nicht. Bei jeder neuen Meldung kommt wieder die Fallback Anzeige. Obwohl die Meldungen eigentlich immer gleich aufgebaut sind. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen, oder woran könnte das liegen?
    Gibt es auch die Möglichkeit, dann nur N/A anzeigen zu lassen. Das habe ich auch bereits gesehen, dort bin ich aber noch nicht ganz hintergekommen.

    Danke im Voraus.

    Schönen Abend noch.

  • Nabend! Setzte hier mal die alarmtext rein (originalmeldung mit Musterstraße und so ersetzten) dann kann man mal wegen pattern schauen, muss nicht viel verkehrt sein aber ein Zeichen reicht das es nicht mehr geht!

    Mfg Christian

  • Nabend! Setzte hier mal die alarmtext rein (originalmeldung mit Musterstraße und so ersetzten) dann kann man mal wegen pattern schauen, muss nicht viel verkehrt sein aber ein Zeichen reicht das es nicht mehr geht!

    Mfg Christian

    Hier mal ein paar Beispiele:

    F_mittel_Y;Musterobjekt;Musterstraße 5;Musterortsteil;Musterort;Personen im Gebäude

    TH_Notfalltueroeffnung_Y;.;Musterstraße 36;Musterortsteil;Musterort;Zusatzinfo

    F_klein;.;Musterstraße 56;Musterortsteil;Musterort;Pol vor Ort

    F_Groß;.;Musterstraße ;Musterortsteil;Musterort;Mehrere Pers. vermisst

    BMA;Musterobjekt, Musterobjektsteil;Musterstraße 132;Musterortsteil;Musterort;


    Ich denke, das sollte als Beispiele genügen. Das ist immer der eigentliche Text, um den es geht. Es steht auch immer noch einiges davor und danach, was dabei jedoch nichts zur Sache tun sollte. Da manchmal mal ein ";" mehr oder weniger steht, hatte ich halt mehrere Pattern erstellt. Aber fast immer kommt es trotzdem ins Fallback. :/

  • Hallo HMX,

    ich weiß nicht ob dein Problem mitlerweile behoben hast.

    Ich war mit folgendem Pattern bei all deinen Beispielen erfolgreich.

    {{EINSATZSTICHWORT}};{{OBJEKT}};{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}};{{ORTSTEIL}};{{ORT}};{{SACHVERHALT}}

    Als Seperator habe ich "Semikolon" eingestellt

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9